Autor Thema: Hyperlink aus Word & Co auf Notes geht nicht mehr  (Gelesen 3267 mal)

Offline Torsten.Ahlemeyer

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,

ich habe in ein Word-Dokument einen Hyperlink der Form "notes:///" (plus irgendeine cryptische ID) eingebunden. Beim Klick auf diesen Link öffnet sich Notes (falls noch nicht gestartet) und zeigt das passende Objekt, in meinem Fall Datenbankdokumente, an. Funktioniert seit Wochen hervorragend.

Nun habe ich allerdings eine neue Workstation bekommen. Hier öffnet sich nicht wie erwartet Notes sondern ein Internet-Explorer-Fenster, welches nach Erreichen eines TimeOuts in die Fehlermeldung "falsche URL oder unbekanntes Protokoll" läuft.

Wo konfiguriere ich, dass URLs der Form "notes://" mit Lotus Notes (V7) zu öffnen sind? Ich finde immer nur Verknüpfungsmöglichkeiten von Dateiendungen zu Programmen, nicht von URLs zu Applikationen...

Vielen Dank für Ideen.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Hyperlink aus Word & Co auf Notes geht nicht mehr
« Antwort #1 am: 06.11.09 - 10:35:40 »
Das wurde der Notesclient nicht korrekt installiert. Am einfachsten vermutlich kurz eine Reparaturinstallation machen bzw drüberinstallieren....

Ich vermute dass der Notesclient bzw das Verzeichnis vom alten PC einfach auf den neuen rüberkopiert wurde und eine Verknüpfung auf nlnotes.exe gemacht wurde. Dann funktioniert auch 99% - nur halt die Funktion von Dir nicht, und was vermutlich auch nicht funktioniert ist die Einbindung als Standardmail ins Windows (im IE oder im Office)...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 06.11.09 - 10:46:42 »
Vielen Dank für die superschnelle Antwort - aber das kann ich ausschließen.

Die neue Workstation ist definitiv komplett neu aufgesetzt worden - das Daten-File von Notes liegt auf einem Netzlaufwerk.

Eine kleine Umfrage im Büro hat weitere Indizien ergeben, in welche Richtung man vielleicht überlegen muss: Es gibt mehrere Workstations bei denen das Protokoll "notes://" nicht korrekt erkannt wurde. Eine Vielzahl davon sind direkt mit dem IE 7 ausgeliefert worden, nicht wie die anderen von einer bestehenden 6er Version des IE auf die 7. upgedatet worden. Vielleicht werden bei der Erstinstalltion des Internet Explorers 7 bestimmte schon bestehende Einträge zu dieser Thematik überschrieben/nicht mitgenommen???

Offline atbits

• sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
« Antwort #3 am: 06.11.09 - 11:14:16 »
Da fehlen dir bestimme keys in der registry.

Schau mal hier, ob diese da sind, wenn nein vom anderen PC's exportieren und hier importieren.

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?rs=475&context=SSKTWP&dc=DB560&dc=DB520&uid=swg21297990&loc=en_US&cs=UTF-8&lang=en&rss=ct475lotus

Grüße David
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 06.11.09 - 11:17:05 »
Sehr schön...

Mit den Registry-Einträgen in leicht veränderter Form geht es. Betrachte daher das Thema als gelöst.

Besten Dank für die Hilfe.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 06.11.09 - 11:22:31 »
Zitat
Mit den Registry-Einträgen in leicht veränderter Form geht es. Betrachte daher das Thema als gelöst.   

Dass die Workstation komplett neu aufgesetzt wurde ist ja schön. D.h. ja aber nicht das Lotus Notes richtig installiert wurde. Ob das DATA-Verzeichnis auf dem Netzwerk liegt oder nicht, ist grundsätzlich mal Jacke wie Hose...

Trotzdem lege ich meine Hand ins Feuer, dass Notes nicht korrekt installiert wurde auf Deinem PC. Es gibt keinen Grund weshalb sonst die Registryeinträge fehlen sollten....
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz