Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
uidoc.send aus "fremder" Datenbank
DatenDuck:
Hallo Bernhard, bzw. Welt,
ich tüftele nach wie vor an dieser Problematik rum und ich hätte noch mal eine Frage.
Diese ganze "Besitzer" Sache ist doch im Grunde nur eine besondere Eigenschaft einer Mail Datenbank oder!?
Das heißt, im Grunde ist das keine wirkliche Erweiterung des Notes Berechtigungskonzept (da gibt es ja keine Besitzer) sondern ein paralleles Feature das bei bestimmten Situationen in Anspruch genommen wird. Im konkreten Fall z.B. dafür um die "gesendet im Auftrag von... " Eigenschaft eines Memo-Dokuments zu füllen.
Ich frage mich jetzt, wieso das dazu führt, dass eine Standard LotusScript Methode in diesem Sonderfall nicht mehr funktioniert!? Ein Entwurf ist ja so gesehen auch kein „besondereres“ Notes Dokument als ein normales Dokument, nur dass es halt in einem besonderen Ordner liegt!?
Liege ich mit meinen Gedanken denn einigermaßen richtig oder gibt es eine plausible Erklärung dafür, dass bei unterschiedlichen Besitzern bestimmte Methoden nicht genutzt werden können bzw. mit „Entwurfsdokumenten“ nicht durchgeführt werden können?
Versenden kann man ja jedes beliebige Notes Dokument und wieso verhält sich dieser Mechanismus in Mail-DBs anders als in anderen DBs?
koehlerbv:
Hallo Moritz,
jo, das Verhalten liegt oder läge an der Mail-DB - hier ist nichts hardcoded.
Da Du hier im 7er Forum schreibst: Der QuerySave-Code, den Du postest, ist aber nicht der originale - da fehlt ein Teil.
Der fehlende Teil erklärt aber auch nicht das von Dir vorgefundene Verhalten.
Ich hoffe, ich finde am Wochenende Zeit, mir die Sache mal selbst vorzunehmen. Was ich aber bisher noch nicht verstehe, ist Deine Ablehnung der Backend-Methode Notes.Document.Save: Was meinst Du da gross nachprogrammieren zu müssen?
Bitte erinnere mich per Mail, wenn ich nicht alsbald dazu komme, mit Dein Problem genauer vorzunehmen.
Bernhard
DatenDuck:
Hallo Bernhard,
der Code den ich gepostet habe ist alles was ich in der Schablone gefunden habe.. Scheinbar dann keine Originalschablone, was mich etwas irritiert und bei Zeiten dazu bringen wird mal mit ner echten 7er Schablone zu testen!
Noch ne Gegenfrage zu Deinem "Deine Ablehnung der Backend-Methode Notes.Document.Save". Meinst Du jetzt sicher Save, oder doch wieder Send? ;) Gegen Backend Save habe ich nix und wird ja im Code auch schon gemacht. Gegen Backend Send habe ich insofern was, als dass ich ja dann komplett selbst prüfen muss ob das doc versendbar ist und es nach dem Senden dann entsprechend verschieben muss usw. usw.
koehlerbv:
Moritz, ich sollte mich aus diesem Thread zurückziehen, da er offensichtlich und unverständlicherweise bei mir sofort eine geistige Umnachtung auszulösen scheint ... Natürlich schrieb ich wieder "Save" und meinte "Send".
Noch ein Satz dazu: NotesUIDocument.Send (Send! Send! Send! Nicht Save! Wirklich nicht!) hat doch noch nichts mit verschieben etc. zu tun, sondern macht unterm Strich nichts weiter wie ein NotesDocument.Send (ha - ich habe die Kurve gekriegt 8)) - ausser, dass es noch das entsprechende Event der Maske triggert.
Ich hoffe, ich finde Zeit, mir das wirklich demnächst mal am praktischen Fall vornehmen zu können.
Mea culpa,
Bernhard
pram:
Was spricht dagegen, das Backenddokument zu versenden?
(Bei der Mailschablone erinnere ich mich irgendwie an DWA oder FormsX.nsf, welche bei manchen Sachen "reinpfuschen", aber das ist glaub ich nur im Web)
Gruß
Roland
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln