Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
uidoc.send aus "fremder" Datenbank
DatenDuck:
Backend finde ich unpraktisch. Die ganze frontend Validierung muss erfolgen (also ob Empfänger, CC oder BCC angegegeben sind usw.). Das Dokument muss gespeichert werden und wenn es nicht versendet werden kann, manuell gelöscht werden.
Die Rückmeldung, dass der Empfänger fehlt usw. muss selber gebaut weden.
uidoc.send macht das alles für mich.
pram:
Hmm, stimmt, das hatte ich vergessen, darum machen wir alle Checks und Berechnungen soweit es geht im Backend.
<werbung>Würde die Mail-DB FOF ( http://fof.foconis.de ) verwenden wär das nicht passiert. ;D</werbung>
Aber nun noch was konstruktives (wenns auch nur Vermutungen sind)
Könnte es sein, das das entsprechende Dok aufgrund der ACL-Einstellungen nur lesbar ist.
AFAIK wird ein Dokument beim Senden gespeichert.
1. kann man das Dokument speichern? (ich tippe stark darauf, dass der Benutzer nur Autor ist, aber nicht im Autorenfeld des Doks steht)
2. Kannst du dies mal debuggen und schaun ob er beim uiDoc.send in die entsprechenden Events springt (wirst schon gemacht haben, evtl ist aber noch wo ein "on error resume next" versteckt, so dass auch keine Fehlermeldung kommt)
3. Kannst du das Backenddokument mal zum Test versenden
Gruß
Roland
koehlerbv:
Roland, ein Dokument wird mit NotesUIDocument.Send nicht gespeichert.
Weiters gibt es normalerweise keine Autorenfelder in Memos oder Drafts.
Und wenn nicht etwas in der DB total im Eimer ist, dann werden natürlich die entsprechenden Events getriggert.
Der Hinweis auf das FOF ist zudem hier völlig deplaziert.
Bernhard
PS: Werbung kann auch nach hinten losgehen, wenn sie im falschen Kontext steht. Und hier stand sie im falschen Kontext (Deiner Mutmassungen) ;)
pram:
Hallo Bernhard,
ja das mit Send/save is so ne Sache, da verwechselt man gern mal was ;)
Fakt ist aber, dass beim Senden einer Mail (durch Klick auf dem Button) diese gespeichert wird. Da steht bei mir folgender Code drin:
--- Code: ---MEMO_SEND:="1024";
FIELD ActionInProgress:=MEMO_SEND;
@If(@Command([FileSave]);@Command([FileCloseWindow]);@Return(""))
--- Ende Code ---
Evtl löst ein fieldSettext und anschließender save das Problem ja.
Ein $keepPrivate Feld kann übrigens das Senden auch verhinden. (Es sollte aber dann eine entsprechende Meldung kommen)
Was mich aber wirklich wundert (obwohl bei Notes wundert mich manchmal gar nichts mehr) ist, dass das Event beim uiDoc.send nicht ausgelöst wird und dass laut OP auch kein Fehler auftritt.
Gruß
Roland
DatenDuck:
Hallo Leute,
also der Debugger verhält sich folgendermaßen:
- Bis zum uidoc.send alles OK
- Beim Aufruf von .send springt der Debugger in den Memo.QueryOpen Event, der aber im Debugger leer dargestellt wird. (Warum leer umd warum QueryOPEN?)
- Beim nächsten Sprung steht er gleich am Ende der If Schleife im Memo.QuerySend Event.
- Beim nächsten Sprung lande ich im Debugger in einem leeren Event der Memo Maske!?!
Danach ist die Ausführung beendet und der gespeicherte Entwurf nicht versandt.
Öffne ich den Debugger dann für irgend einen anderen Code (z.B. beim schließen des Fensters ohne zu speichern) ist der untere Bereich des Debuggers (Variables Tab) komplett zerschossen und der Text steht kreuz & quer in dem Bereich.
Dieses Verhalten ist in R7 und in R8 relativ ähnlich (zu der "Zerschossenheitsgrad" weicht etwas ab)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln