Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
Datenbank kann wegen ungültigen Formats (On-Disk Structure) nicht gelesen werden
schroederk:
Ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren, aber...
Theoretisch dürfte doch bei einem solchem Fehler jeder berechtigte Benutzer, also nicht nur der Eigentümer selber dieses Problem haben müssen oder?
Der Benutzer kann seine DB zwar öffnen, aber nichts speichern.
Jeder berechtigte Benutzer kann problemlos speichern.
Er kann sein lokales Adressbuch und sein Adressbuch auf dem Server problemlos öffnen. Das GAL sowieso.
Er hat es mit einem komplett neuinstalliertem Client und einer Sicherheitskopie seiner ID versucht.
Seine lokale Replik hat keine Probleme.
Mein Frage, wie ich denn herausfinden könnte, welche DB denn jetzt das ODS-Problem hat, blieb leider unbeantwortet.
Ehrlich gesagt fällt mir einfach nicht mehr ein, wo noch sonstwo ein Problem liegen könnte, das nur ihn alleine betrifft.
Mir gehen schlicht so langsam die Ideen und irgendetwas muss ich versuchen.
So am Rrande: Nachdem ich heute bei einem User das Problem hatte, dass sein 8.5er Client die Adressen seines persönlichen Adressbuchs nicht indiziert/sortiert hat (zumindest waren die Adressen ausschließlich unter "Alle" zu finden und keine unter einem der Buchstaben),
ein lokaler fixpup, updall, compact nicht funktioniert hat, ebenso kein Schablonenwechsel, habe ich es auch letztlich nur damit lösen können, eine Replik zu erstellen und diese anstatt der lokalen names.nsf zu verwenden (einfach Replik in names.nsf umbenannt)
schroederk:
Möchte euch den Abschluss natürlich nicht vorenthalten:
Ich hab das Roaming des Users entfernt und sämtliche Roaming-Dateien, die nicht durch den Adminp-Prozess gelöscht wurden, manuell gelöscht.
Dennoch war das Problem weiterhin wie befürchtet unverändert aufgetreten.
Ich bin schließlich doch hingegangen und habe die DB auf dem Server gelöscht und die lokale Replik auf den Server zurückrepliziert.
Und siehe da, das Problem ist weg!
Ich bin jetzt mal gespannt auf eine Antwort von Bernhard bezüglich seiner Aussage: "Knud, nochmals: Das Problem ist nicht die Mail-DB ..."
Knud
Martin T.:
Ich hatte das gleiche Problem bei einer anderen Datenbank. Nach kurzer Google-Suche habe ich mal das Icon vom Desktop gelöscht, den Desktop komprimiert, danach Notes neu gestartet und das Icon wieder zum Desktop hinzugefügt. Problem war behoben.
Tode:
Das ist ja sehr schön für Dich... Alle, die das Problem in den letzten 5 Jahren nicht beheben konnten, sind sicher sehr dankbar (so alt ist nämlich dieser Thread)...
Entschuldige den Sarkasmus, aber sich extra in einem Forum anzumelden, um mit dem ersten Post einen 5 Jahre alten Thread zu "lösen" ist... seltsam...
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