Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
Datenbank kann wegen ungültigen Formats (On-Disk Structure) nicht gelesen werden
schroederk:
Hallo,
die bei der Suche gefundenen Artikel haben mir leider auch nicht weiterhelfen können...
Ein Roaming-User erhält seit heute beim Versenden einer Mail, die folgende Fehlermeldung:
Serverfehler: Diese Datenbank kann wegen eines ungültigen Formats (On-Disk Structure) nicht gelesen werden.
Mails werden aber dennoch verschickt.
Ich habe zunächst seine Schablone gewechselt. (Zuerst auf die Mail7.ntf und dann wieder zurück auf die DWA7.ntf), ohne Erfolg.
Ich habe dann zunächst auf der Serverkonsole folgende Optionen versucht, die alle ohne Meldung sauber durchgelaufen sind:
load fixup -F mail\maildb
load updall -R mail\maildb
load compact -B mail\maildb
Leider besteht das Problem weiterhin.
Alle weiteren auf der DB berechtigten Personen können in seinem Namen ohne Fehlermeldung versenden.
Er kann problemlos zu Besprechungen einladen und Kalendereinträge erzeugen.
Ich habe daraus geschlossen, dass es die DB theroretisch nicht sein dürfte und lokal seine ID mit einer Sicherheitskopie getauscht, ohne Erfolg.
Ich habe das Notes-Client-Setup aufgerufen und Reparieren gewählt, ohne Erfolg.
Die Mail-DB des Benutzers ist zwar schon gigantische 16,5 GB groß, aber da ja quasi jeder andere mit der DB problemlos arbeiten kann, kann die Größe sicher auch keine Relevanz sein.
Hat jemand noch eine Idee?
Knud
koehlerbv:
Die Mail-DB kann da gar nicht der Auslöser sein. Ich tippe da mal eher auf die ODS der names.nsf des Users.
Bernhard
ascabg:
Hallo,
Muss es denn unbedingt die Mail-Db des Users sein?
Ich hatte einmal eine aehnlich gelagerten Fall und hier war es letztendlich ein zusaetzliches lokales Adressbuch.
Andreas
schroederk:
Wie kann ich das eventuell evaluieren, ob es sich um die names.nsf handelt?
(Ein zusätzliches lokales Adressbuch verwendet die Person nicht)
Da es sich um einen Roaming-User handelt, müsste ich seine names.nsf auf dem Server mal der Reparatur-Litanei unterziehen?
koehlerbv:
Du musst doch nur die ODS der names.nsf des Users prüfen ...
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln