Autor Thema: ACL ändert sich "von alleine"  (Gelesen 1667 mal)

Offline oksenator

• Junior Mitglied
  • **
ACL ändert sich "von alleine"
« am: 25.05.09 - 13:55:43 »
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon an 2 Datenbanken festgestellt, das die ACL nicht mehr so ist, wie sie sein soll. Andere User oder falsche Rechte. Wenn ich die Rechte zurücksetzte, sind sie irgendwann wieder falsch. Zum einen vermute ich irgendeinen Replikanten dahinter, der evtl. noch alte Rechte eingestellt hat, zum anderen frage ich mich wie kann das sein?
Gibt es irgendeine Möglichkeit ein detailliertes Log nur für eine Datenbank mitlaufen zu lassen, wo ich sehen könnte, wer da was verstellt? Oder sonst irgendeine Idee, wie ich den Übeltäter ausfindig machen könnte.
Danke
Oliver
---------------------------------------------------------------------
Goals are deceptive - the unaimed arrow never misses

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: ACL ändert sich "von alleine"
« Antwort #1 am: 25.05.09 - 14:00:39 »
Welcher Server ist als Admin-Server für die DB eingetragen?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline oksenator

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 25.05.09 - 14:13:00 »
Gute Frage,
das ist gar nicht mein Server, sondern der der Kollegen in den USA. Was bedeutet das?
Oliver

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 25.05.09 - 16:14:02 »
Was steht denn im ACL-Protokoll?

Bernhard

Offline oksenator

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 25.05.09 - 16:23:58 »
Ich habe zwischenzeitlich mal den Admin-Server geändert (auf der DB auf dem USA-Server) dann nochmal repliziert. Da hat es mir die ganze ACL wieder zurückgesetzt. Meine Änderungen im Log der ACL kann ich nicht sehen. Jetzt habe ich nochmal Änderungen an der ACL gemacht, repliziert und jetzt bleibt es auch und ich sehe die Änderungen im ACL-Log.
Hat denn der Admin-Server immer Recht? Kann ich auf einem anderen Server keine Änderungen an der ACL vornehmen? Klingt merkwürdig.
Danke
Oliver

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 25.05.09 - 16:32:08 »
Using the Administration Process to update ACL:

Zitat
To maintain maximum database security, you must be vigilant about keeping the ACL up to date. You can use the server administration process to do this. The Administration Process is a server program that automatically renames or deletes groups, servers, users, personal views, personal folders, and private agents, and then updates the Domino Directory and any database ACLs that have named the server running the Administration Process as their administration server.

Enforcing a consistent access control list:
Zitat
Select the "Enforce a consistent Access Control List" setting on a replica whose server has Manager access to other replicas to keep the access control list the same across all server replicas of a database.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline oksenator

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 25.05.09 - 17:34:14 »
Der Haken bei "Enforce a consistent Access Control List" ist gesetzt. Ich wundere mich halt, das ich im ACL-Log keine Änderungen sehen kann, obwohl da welche gewesen seien müssen. Es fehlen sogar Rollen und ich kann mir einfach nicht vorstellen, das einer meiner amerikanischen Kollegen das mit Full ACcess Rights absichtlich gemacht hat, das gibt keinen Sinn (nicht mal für Amis).
Danke
Oliver

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz