Autor Thema: User vollständig umziehen via AdminP  (Gelesen 1698 mal)

Offline BradCirclepit

• Junior Mitglied
  • **
User vollständig umziehen via AdminP
« am: 19.05.09 - 10:13:08 »
Guten Tag zusammen,

ich habe schon die Suche bemüht und auch Anhaltspunkte gefunden, aber trotzdem bringt es mich immer noch nicht weiter bzw. funktioniert nicht alles wie beschrieben, oder von mir angedacht. Vielleicht liegt es auch an einer kleinen Zeitverzögerung, aber ich wollte nur für mich selber noch mal die Vorgehensweise genau definieren und fragen, ob ich in diesem Fall richtig gedacht habe.

Der folgende Fall liegt aktuell vor: UserA/Server1/ soll auf Server2 mitsamt seiner Mail-Datenbank umgezogen werden. Dementsprechend sollen auch alle Zugriffsrechte und Gruppen automatisch angepasst werden.

Folgende Seite habe ich zur Hilfe verwendet: http://www-12.lotus.com/ldd/doc/domino_notes/Rnext/help6_admin.nsf/b3266a3c17f9bb7085256b870069c0a9/b482d855b43a954785256c1d00391edc?OpenDocument

Ist folgende Vorgehensweise dann mehr oder minder korrekt?

Schritt1: Ich wähle im Lotus Notes Admin Client die Person aus und wähle auf anderen Server verschieben aus. Server2 wird ausgewählt und in diesem Fall eine Replik der Mail-Datenbank erstellt. Ist bis hierhin alles korrekt? Sollte die Mail-Datenbank nicht vollständig verschoben werden oder ist es korrekt das eine Replik erstellt wird?

Schritt2: Nun benutze ich die oben genannte Hilfe. Hier Zertifiziere ich den Benutzer neu, wähle also die alte und die neue ID aus. Die Aufgabe wird in die AdminP geschrieben. In den AdminP stoße ich den Name-Move an und der neue Name wird korrekt in das Adressbuch geschrieben. Bei einer Anmeldung des Users wird die ECL aktualisiert und der neue Kontext korrekt angezeigt.

Auf die alte Datenbank kann ich nun zugreifen, allerdings nicht auf die neue, weil ich nicht die Rechte habe auf den neuen Server zuzugreifen. Sollte das nicht automatisch angepasst werden, oder habe ich irgendwo etwas vergessen oder übersehen? Die Serverzugriffsgruppen werden ja auch nicht angepasst, weder in die neue der neue Kontext eingetragen, noch aus der alten herausgelöscht. Ich weiß gerade irgendwie nicht mehr weiter.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen! Vielen Dank schonmal!
Grüße Michael

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: User vollständig umziehen via AdminP
« Antwort #1 am: 19.05.09 - 10:22:00 »
a) Ich würde mit dem Umbenennen warten, bis die DB auf dem neuen Server komplett repliziert ist.

b) In etwaige Gruppen, ... die den Zugriff auf den Server regeln, musst Du den User zumindest mit dem alten Namen eintragen - das kann Dir Domino nicht abnehmen. Die ACL der DB greift erst, wenn der Zugriff zum Server prinzipiell gestattet wurde.
Wenn der User mit dem alten Namen auf die DB am neuen Server zugreifen kann, dann sollte auch das Umbenennen funktionieren - in den Gruppen zieht ja der adminp die Umbenennung nach.

Ich würde es - vor allem wenn ich es nicht 10x in der Woche machen - in zwei getrennten Schritten durchführen. Erst die DB übersiedeln, dann den User umbenennen - sonst sucht man sich im Fehlerfall zu einem Wolf.

P.S.: Falls Euer Namensschema wirklich "Username/Servername" ist, würde ich nochmal drüber nachdenken, ob das wirklich sinnvoll ist. ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline BradCirclepit

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 19.05.09 - 10:34:08 »
P.S.: Falls Euer Namensschema wirklich "Username/Servername" ist, würde ich nochmal drüber nachdenken, ob das wirklich sinnvoll ist. ;)

Ne, so ist es nicht. Hatte das nur als Beispiel so angegeben :)
Grüße Michael

Offline BradCirclepit

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 26.05.09 - 12:38:25 »
So, jetzt bin ich schon um einiges weiter. Ich habe den Benutzer in das neue Server-Zugriffsdokument eingetragen, die Datenbank repliziert und den Benutzer neu zertifiziert. Der AdminP hat auch die Umbenennung in den Gruppen des Users durchgeführt. Also schonmal super. Jetzt steht allerdings innerhalb der Zugriffskontrollliste der Mail-Datenbank immernoch der alte User Kontext und der alte Administrationsserver. Kann es sein das das noch irgendwann nachgezogen wird, oder muss ich um das zu ändern dann doch händisch an die ganze Sache?
Grüße Michael

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz