Autor Thema: Behauptung: Unter Linux allgemein kann besser Admin und User getrennt werden  (Gelesen 6782 mal)

Offline pd

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • HammHamm :-)
Hallo Forum,

wie steht ihr dazu? Ich habe bei der letzten Neuinstallation des Laptops versucht, für die tägliche Arbeit User mit Benutzerrechten einzurichten und nur für Admintätigkeiten einen entsprechenden User zu benutzen.

Beim Office-Paket geht das ja noch. Bei vielen anderen Anwendungen geht das aber etwas bis kräftig in die Hose.

Im Linuxbereich hab ich das nicht so erlebt, nutze diesen aber weit weniger intensiv.

Wer kann dazu Aussagen treffen?
Hintergrund meiner Frage ist einfach der Sicherheitsgedanke, das eingesetze Windows ist übrigens XP Home

Gruß und Danke

Patrick

<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Vista/2 (aka. Windows 7) und moderne SW dazu unterstützt das schon recht gut. MIt XP und Office 2000 ist es schwer.
Unix/Linux hat da halt einige Jahre Vorsprung, die man merkt.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline nicht-schwimmer

• Frischling
  • *
Hi,

mit XP-Home ist das ziemlich Grütze, XP-Prof bietet da auch Einzelplatzinstallationen mehr, in der Domäne geht das über Richtlinien mittlerweile ganz gut.
ct hat dazu eine Artikelreihe veröffentlicht und auch einige Tools, die dieses Ansinnen erleichtern.

http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/05/23/112

Gruß
Jörg

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Beim Office-Paket geht das ja noch.

Ergänze diese Liste um die Dir wichtigen Programme / Treiber. Vergleiche dann, ob die Probleme dann bei Linux überhaupt noch zum Tragen kommen können.

Und XP Home war nun sicherlich der a priori schlechtest mögliche Kandidat für die Rechtefrage  ;)

Bernhard

Offline pd

• HammHamm :-)
Jo, aber is halt middm Laptop lizensiert ;-) Bei den Windows 7 Kaufaktionen kam ich zu spät... (wie wohl viele...)

Aktuell versuche ich grad eine Lösung mit einem lokalen Linux und einem virtuellen XP für die reinen Win-Anwendungen. Die benötige ich auch nicht online, d.h. ich brauch im virtuellen Windows kein INet. Updates sollten über das offline Update von c't funzen.
Für meine bessere Hälfte ist lediglich Web, mail und Office intressant, das ist locker abzubilden, zumal wir zuhause mittlerweile den Thunderbird nutzen, sie eh nur per IMAP arbeitet. Dazu Firefox und Openoffice.

Sollte rechtetechnisch sauber in Griff zu kriegen sein, bin mal gespannt wie performant ich das Linux kriege... Laptop ist zum Glück schon 3 Jahre alt, es sollten für alles Linuxtreiber vorhanden sein ;-)

Patrick

Beim Office-Paket geht das ja noch.

Ergänze diese Liste um die Dir wichtigen Programme / Treiber. Vergleiche dann, ob die Probleme dann bei Linux überhaupt noch zum Tragen kommen können.

Und XP Home war nun sicherlich der a priori schlechtest mögliche Kandidat für die Rechtefrage  ;)

Bernhard
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz