Jo, aber is halt middm Laptop lizensiert ;-) Bei den Windows 7 Kaufaktionen kam ich zu spät... (wie wohl viele...)
Aktuell versuche ich grad eine Lösung mit einem lokalen Linux und einem virtuellen XP für die reinen Win-Anwendungen. Die benötige ich auch nicht online, d.h. ich brauch im virtuellen Windows kein INet. Updates sollten über das offline Update von c't funzen.
Für meine bessere Hälfte ist lediglich Web, mail und Office intressant, das ist locker abzubilden, zumal wir zuhause mittlerweile den Thunderbird nutzen, sie eh nur per IMAP arbeitet. Dazu Firefox und Openoffice.
Sollte rechtetechnisch sauber in Griff zu kriegen sein, bin mal gespannt wie performant ich das Linux kriege... Laptop ist zum Glück schon 3 Jahre alt, es sollten für alles Linuxtreiber vorhanden sein ;-)
Patrick
Beim Office-Paket geht das ja noch.
Ergänze diese Liste um die Dir wichtigen Programme / Treiber. Vergleiche dann, ob die Probleme dann bei Linux überhaupt noch zum Tragen kommen können.
Und XP Home war nun sicherlich der a priori schlechtest mögliche Kandidat für die Rechtefrage
Bernhard