Autor Thema: eMail "Gesendet von"  (Gelesen 9484 mal)

Offline Steffen B.

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
eMail "Gesendet von"
« am: 13.05.09 - 13:26:24 »
Hallo Leute,

ich habe hier ein kleines Problem und hoffe hier kann mir jemand einen Tipp geben.

Eine Benutzerin hat eine eMail an ca. 100 Empfänger (über einen Verteiler) versendet. Darin befinden sich Excel-Tabellen als Anlagen. Normalerweise reagieren die Empfänger auf solche eMails so, dass Sie die Anlage mit "bearbeiten" öffnen, ihre Änderungen eintragen, die Anlage schließen und die Mail zurücksenden.

Nun hatten wir aber das Phänomen, dass diese Frau die eMail versendet hat und genau diese Mail 6 Mal bei allen Empfängern gelandet ist. Die Mails sehen genauso aus wie die Original-Mail mit dem Unterschied, dass unter dem Absender "Gesendet von:" steht und dann einer der ursprünglichen Empfänger. Wohlgemerkt ist es immer ein anderer Absender bei den sechs Mails.

Niemand von diesen Benutzer hat eigentlich Rechte auf das Postfach des ursprünglichen Senders.

Hat jemand eine Idee, wie das zu Stande kommen konnte?

Greetz
Menschen die mich einst verließen oder die mich damals hassten
Es mir schwerer machten, sich mit meinem Leben nie befassten
Auch wenn sie es mir nicht glauben wollen ich bedanke mich
denn nur durch ihren Hass und neid bin ich jetzt unsterblich

MOD

• Gast
Re: eMail "Gesendet von"
« Antwort #1 am: 13.05.09 - 13:31:00 »
Hallo Wishmaster,

dann frag doch mal bitte deine sog. "ursprünglichen Empfänger", wie sie die Mail bearbeitet haben und was diese bei der anschließenden Abfrage gedrückt haben.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 13.05.09 - 14:02:47 »
Wurde die Mail auf Basis einer Vorlage erstellt?

Bernhard

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #3 am: 13.05.09 - 21:18:54 »
... das beschriebene Verhalten tritt auf (zumindest war es unter Notes 6 so), wenn das Originalmail mal als Entwurf gespeichert wurde.
Es wird dann direkt im Edit-Modus geöffnet und wenn es über Escape verlassen wird, ist in bestimmten Konstellationen "Senden" vorbelegt. 
Drückt der User auf OK oder Enter, ohne genauer hinzuschauen, geht das Mail nochmal raus, darunter steht dann "gesendet von " ...

Gruß
Wolfgang

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 13.05.09 - 22:47:50 »
Ah, stimmt, Wolfgang - der Draft war es und nicht die Stationery. Mea culpa.

AFAIK wurde dieser Fehler im Template aber bereits mit einer späten 6er Version gefixt. Vielleicht kann Greetz (komischer Name ...) noch etwas zum eingesetzen Template sagen?

Bernhard

Offline Steffen B.

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 14.05.09 - 16:19:23 »
Hallo,

ich heiße nicht Greetz, aber das nur am Rande.

Vielen Dank für die bisherigen Hinweise.

Leider können mir die Benutzer nicht sagen, was sie alles gemach thaben mit der Mail, denn erstens sind es absolute DAUs und zweitens gibt es in der Filiale nur einen PC und es ist schlecht nachzuvollziehen, wer nun wirklich zu dem Zeitpunkt davor saß.

Wie genau kann ich denn eine eMail, die ich erhalten habe, als Vorlage speichern?

Genutzt wird der NotesClient 8.02 mit der Schabloen mail8.ntf, also der Standardschablone.

Greetz

Offline alexhe

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 15.05.09 - 08:16:25 »
Hallo Unbekannter,

das du nicht Greetz heißt, ist jedem hier klar es geht um die Forensregeln, die besagen, dass man wenigstens seinen Vornamen nennen sollte um eine korrekte Ansprache machen zu können. Alles klar soweit? ;)

Mail markieren --> Kopieren in neues Memo --> Werkzeuge --> Als Vorlage speichern .

Nachdem du nicht nachvollziehen kannst, was der User gemacht hat bzw. haben und du diese auch als DAU's "beschimpfst" ist das Thema hiermit wohl durch oder? ;)

gruß
alex

21 x Domino 8.5.3FP6
2 x Domino 9.0.1FP2
~ 18k Notes 8.5.3FP6 Standard

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 18.05.09 - 00:22:36 »
.... das du nicht Greetz heißt, ist jedem hier klar ...

Das geht nur "Greetz" nicht ein - das Thema haben wir schon seit langem, aber er / sie / es (Klaus-Bärbel?) ist offensichtlich unfähig zu erkennen, wie man hier Hilfe bekommt von einer derart vielzähligen Community von Hilfswilligen. Beispiel:
Hallo Greetz,
...
PS: Vielleicht solltest Du auch noch daran arbeiten, damit Dich hier keiner mehr mit "Greetz" anspricht. Ein richtiger Name motiviert mehr zu Antworten, vor allem für die, für die es etwas mehr Zeit braucht.

Hier will jemand einfach nicht lernen, wie eine Gemeinschaft via Internet funktioniert: Das sich "Hallo Leute" (was nur bei Vertraulichkeit funktioniert) mit "ich will anonym bleiben" beisst, sollte man einfach merken. Und "Hallo wishmaster" (was auch ein dämlicher Name ist - das gibt es in keinem Wörterbuch. Naheliegend ist das Album und der Titel von Nightwish, die ich sehr schätze - als Nickname ist es aber eine Anmassung!) wird hier bestimmt keiner schreiben  ;D

Die DAU-Behauptung ist auch der Hammer:
Leider können mir die Benutzer nicht sagen, was sie alles gemach thaben mit der Mail, denn erstens sind es absolute DAUs ...
Okay, schwierige Situation für den Admin, aber auch verständliche Reaktion der Benutzer. Aber wenn dann der Zuständige (!) nachfragen muss
Wie genau kann ich denn eine eMail, die ich erhalten habe, als Vorlage speichern?
dann fragt sich manch einer hier schon, wer denn hier der DAU ist (oder der DAA(dmin)) - und ob die Firma sinnfältige Personalpolitik betreibt bzw. die Personalkosten an allen Stellen zu rechtfertigen sind.

Vulgo: Bleib ruhig bei Deinem Nickname und stelle diesem einen ansprechbaren (realen) Vornamen zur Seite. Überlege Dir, wenn Du mit "hallo Leute" ansprechen kannst. Überlege Dir, wer Deine Arbeitsstelle rechtfertigt (also die von Dir so genannten "DAUs"). Wir helfen Dir (also eigentlich: Euch) auch gerne weiter - aber dann muss sich am Postingstil etwas ändern.

Der einfachste Spruch nicht nur in dieser Art von Kommunikation ist immer noch:
Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus. Der ist hunderte Jahre erprobt. Nicht alles, was "alt" ist, ist schlecht.

So, und jetzt ziehe ich mir gaaaanz laut zur Abregung "Wishmaster" von Nightwish 'rein!

Bernhard

Offline alexhe

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 18.05.09 - 08:08:13 »

Naheliegend ist das Album und der Titel von Nightwish, die ich sehr schätze

na Gottseidank sind wir hier in keinem Musikforum. Pfui Nightwish  >:D

Alex
gruß
alex

21 x Domino 8.5.3FP6
2 x Domino 9.0.1FP2
~ 18k Notes 8.5.3FP6 Standard

Offline Steffen B.

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 10.06.09 - 13:35:56 »
Hallo Bernhard,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe zwar nicht wirklich Lust mich hier zu rechtfertigen, tue es aber trotzdem. In einigen Punkten hast du wohl auch sicherlich recht, andere möchte ich so aber nicht stehen lassen.
Grundsätzlich möchte ich klar stellen, dass ich hier bin, weil ich in manchen Punkten Hilfe benötige, nicht weil ich auf der Suche nach einer tollen "Community" bin, evtl. unterscheidet sich hier schon unsere Motivation.

Das geht nur "Greetz" nicht ein - das Thema haben wir schon seit langem, aber er / sie / es (Klaus-Bärbel?) ist offensichtlich unfähig zu erkennen, wie man hier Hilfe bekommt von einer derart vielzähligen Community von Hilfswilligen.

Hier will jemand einfach nicht lernen, wie eine Gemeinschaft via Internet funktioniert: Das sich "Hallo Leute" (was nur bei Vertraulichkeit funktioniert) mit "ich will anonym bleiben" beisst, sollte man einfach merken. Und "Hallo wishmaster" (was auch ein dämlicher Name ist - das gibt es in keinem Wörterbuch. Naheliegend ist das Album und der Titel von Nightwish, die ich sehr schätze - als Nickname ist es aber eine Anmassung!) wird hier bestimmt keiner schreiben  ;D

Du empfindest mein Nickname als Anmassung, ich empfinde es doch sehr anmassend mir vorschreiben zu wollen, wie ich mich selbst in den Communities des Internet nenne. Bei meiner Registrierung wurde ein "Benutzername" abgefragt, also ein Phantasiename, den ich selbst mir habe aussuchen dürfen. Wäre mein richtiger Name abgefragt worden, hätte ich sicher auch diesen angegeben. Mir geht es hier nicht um Anomyität, dass diese im Internet nicht herrscht ist mir klar. Jedoch benutze ich diesen Nick öfter, habe eine gewisse Identifikation mit ihm und habe ihn deshalb auch hier gewählt. Was der Hintergrund für diese Wahl war, hat dich weder zu interessieren noch hast du es zu bewerten. Mich interessiert auch nicht, warum sich jemand "koehlerbv" oder "alexhe" nennt, selbst wenn dir diese "Spitznamen" viel sinnvoller erscheinen mag als meiner.

Die DAU-Behauptung ist auch der Hammer:
Okay, schwierige Situation für den Admin, aber auch verständliche Reaktion der Benutzer. Aber wenn dann der Zuständige (!) nachfragen muss dann fragt sich manch einer hier schon, wer denn hier der DAU ist (oder der DAA(dmin)) - und ob die Firma sinnfältige Personalpolitik betreibt bzw. die Personalkosten an allen Stellen zu rechtfertigen sind.

Für mich ist "DAU" kein Schimpfwort. Evtl. gehen da unsere Definitionen auseinander. Für mich ist ein DAU jemand, der keine Ahnung von dieser Materie hat und mir entsprechend keine qualifizierten Aussagen geben kann. Evtl. habe ich hier ein falsches Wort gewählt, da magst du Recht haben.
Die Personalpolitik meiner Firma bzw. meine Kompetenzen zu hinterfragen ist in meinen Augen eine Grenzüberschreitung deinerseits, da du nicht einschätzen kannst, was ich in meinem Job leiste. Ich bin kein reiner Domino-Admin, so dass ich hier sicherlich Schwächen habe.
Übrigens ist das auch der Grund wieso ich hier bin, bisher hatte ich dieses Forum nämlich so verstanden, dass mir Leute weiterhelfen, wenn ich selbst nicht weiterkomme. Ich wäre dir also dankbar, wenn du dich auf das Thema konzentrierst und mir hilfst, oder - wenn du anscheinend nichts zu sagen hast - auch einfach nicht antwortest.

Vulgo: Bleib ruhig bei Deinem Nickname und stelle diesem einen ansprechbaren (realen) Vornamen zur Seite. Überlege Dir, wenn Du mit "hallo Leute" ansprechen kannst. Überlege Dir, wer Deine Arbeitsstelle rechtfertigt (also die von Dir so genannten "DAUs"). Wir helfen Dir (also eigentlich: Euch) auch gerne weiter - aber dann muss sich am Postingstil etwas ändern.

Natürlich bleibe ich bei meinem Nickname, wieso sollte ich ihn auch ändern? Da ich euch aber verstehen kann, dass ihr es hier ein wenig "persönlicher" wollt, werde ich in Zukunft gerne mit meinem Vornamen unterzeichnen und nicht mit meinem gewohnten "Greetz".
Enttäuschen muss ich dich jedoch in dem Punkt, dass ich mir nicht von dir befehlen lasse, meine Arbeitsstelle zu reflektieren.

Ich hoffe wir können dieses Thema hiermit nun ruhen lassen. Wie gesagt, ich bin nicht hier um in Konfrontation mit dir oder sonst jemandem zu treten, ich benötige einfach nur Hilfe und es schien mir vernünftig hier anzurfragen.

Falls noch jemand einen Tipp zu meinem Problem hat, wäre ich sehr dankbar.

na Gottseidank sind wir hier in keinem Musikforum. Pfui Nightwish

Ja, darüber bin ich auch froh, schließlich lässt sich über Geschmack bekanntermaßen nicht streiten. Auf die Idee, dass der Name vom gleichnamigen Song von Nightwish abstammt seid ihr übrigens gekomen.  ;D

Nachdem du nicht nachvollziehen kannst, was der User gemacht hat bzw. haben und du diese auch als DAU's "beschimpfst" ist das Thema hiermit wohl durch oder?

Ich finde nicht, dass das Thema deshalb durch ist. Wenn du meine ursprüngliche Frage noch mal durchliest wirst du feststellen, dass ja genau dass mein Problem ist. Nämlich dass ich eben nicht nachvollziehen kann, was da passiert ist.

Grüße
  Steffen

Offline michael-r

« Antwort #10 am: 10.06.09 - 14:01:00 »
Zitat
Eine Benutzerin hat eine eMail an ca. 100 Empfänger (über einen Verteiler) versendet. Darin befinden sich Excel-Tabellen als Anlagen. Normalerweise reagieren die Empfänger auf solche eMails so, dass Sie die Anlage mit "bearbeiten" öffnen, ihre Änderungen eintragen, die Anlage schließen und die Mail zurücksenden.

Da würde ich mich glatt weigern, 100 Dokumente nochmal neu zu pflegen... Datenbank >>> Dokument rein >>> Link verschicken.

Sch*** EXCEL ;).... das mal so am Rande.

MFG Michael

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #11 am: 10.06.09 - 14:39:42 »
Hallo Steffen,

danke für Deine Replik und Deine Reaktion. Ohne Frage habe ich mein Posting im Ton überzogen - das war nicht in Ordnung.

Nochmal zur Sache: Ich halte meine (nicht ganz korrekte) Ahnung und Wolfgangs Korrektur samt Erklärung für das naheliegendste. Versuch das doch einfach bei Euch mal nachzubauen (natürlich nicht mit 100 Empfängern  ;)).
Vielleicht ist auch das Entwurfsdokument ein sehr altes, was immer wieder kopiert wird? Dann kann da ja noch aus R6-Zeiten ein falsches Item gesetzt sein - oder es ist doch ein 8er Regression Bug.

HTH,
Bernhard

Offline Steffen B.

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #12 am: 10.06.09 - 14:46:15 »
Hallo Michael,

ich stimme dir diesbezüglich voll und ganz zu, so etwas in einem Unternehmen aber ins Bewusstsein zu rufen bzw. die organisatorischen Abläufe dahingehend zu überprüfen ist - zumindest bei uns - leider so gut wie unmöglich...leider.

Danke Bernhard, für deinen Beitrag und die warmen Worte. Schön, dass wir das klären konnten! :)

In den Postfächern jedenfalls gibt es keine Vorlage der betreffenden eMail. Aus einer empfangenen Mail kann ich aber auch nicht wirklich "einfach" eine Vorlage erstellen, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die unversierten User tatsächlich den kompletten Text markiert , ihn in ein neues Memo kopiert und dieses als Entwurf gespeichert haben. Außerdem wären sie dann trotzdem selbst der Absender gewesen. Oder stehe ich jetzt aufm Schlauch?

Bei der Schablone handelt es sich übrigens um die wmail8.ntf, also eigentlich ganz "normal".

Viele Grüße
  Steffen

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #13 am: 10.06.09 - 15:06:08 »
Nein, nein - keine Vorlage, sondern ein Entwurf (Draft). Und der müsste beim Absender vorliegen oder vorgelegen haben.

Bernhard

Offline Steffen B.

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #14 am: 10.06.09 - 15:26:03 »
Ach so, dann hatte ich das falsch verstanden, jetzt ist es mir klar was ihr meint.

Und tatsächlich gibt es "seltsame" Entwürfe im Postfach der Filialen...damit könnte es wohl wirklich zusammenhängen.

Aber wie schaffen die es, aus einer eingehenden Mail einen Entwurf zu erstellen?

Viele Grüße
  Steffen

Offline michael-r

« Antwort #15 am: 10.06.09 - 15:34:32 »
Hallo Michael,

ich stimme dir diesbezüglich voll und ganz zu, so etwas in einem Unternehmen aber ins Bewusstsein zu rufen bzw. die organisatorischen Abläufe dahingehend zu überprüfen ist - zumindest bei uns - leider so gut wie unmöglich...leider.

Da habe ich andere Erfahrung mit Benutzern, wenn man dennen das zeigt und erklärt das es so einfacher geht, dann machen die das auch in der Regel so. Ob die nun ein Dokument in Notes editieren (ggf festestellen ist in Benutzung, ähnlich wie bei einem Netzlaufwerk und dann später nochmal probieren), oder ein Excel editieren, zwischenspeichern und zurück per Mail schicken... das ist dem Benutzer wahrscheinlich sogar lieber... und der armen Seele die die 100 Excel bekommt auch ;).

Ok anders ist das natürlich wenn die Benutzer kein Zugriff auf Notes/Domino haben, externe Kunden/Lieferanten etc..

MFG Michael

« Letzte Änderung: 10.06.09 - 15:36:40 von michael-r »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #16 am: 10.06.09 - 15:41:44 »
Steffen, nochmals: "Schuld" ist der Absender, nicht die Empfänger (und damit die "unfreiwilligen Sender"). Du musst also in Mail-DB des ursprünglichen Senders suchen oder Dir - nach Studium der KBase wegen des (alten?) Bugs - ein empfangenes eMail. Es war ein bestimmtes Item, was diesen Murks (siehe Wolfgangs Post) verursacht hat, ich habe aber derzeit keine Erinnerung mehr, welches das war.

Bernhard

PS: Empfangene Mails kann man weder zum Entwurf machen noch zu einer Vorlage, ausser, man ist ein guter Programmierer und profunder Kenner des Notes-MailDB-Designs.

Offline Frank_Hirsch

• Frischling
  • *
« Antwort #17 am: 10.06.09 - 15:56:36 »
Hallo Zusammen

wir haben dieses Phänomen bei Mail an grosse Gruppen weil immer wieder Anwender die empfangen Mail durch Doppelklick anstelle im Lesemodus im Bearbeitungsmodus öffenen umd beim schliessen der Mail diese dann erneut versenden.
Vielleicht liegt hier ja auch der Wille zur Bearbeitung der Exceltabelle vor nur wurde vergessen zuvor einen Antwort zu erstellen.

Gruss

Frank

Offline michael-r

« Antwort #18 am: 10.06.09 - 16:03:11 »
PS: Empfangene Mails kann man weder zum Entwurf machen noch zu einer Vorlage, ausser, man ist ein guter Programmierer und profunder Kenner des Notes-MailDB-Designs.

Kopieren in >>> neue Nachricht >>> In Entwurf oder Vorlage speichern

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #19 am: 10.06.09 - 16:40:20 »
Michael, wo hast Du diese Option? Die finde ich selbst in einer 8.5er Schablone nicht ...

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz