Sonstiges > Offtopic

OpenNTF.org - US of A dominieren wieder mal

<< < (4/4)

flaite:
<blockquote>
Zu "open source": Wo steht hinter den relevanten Sources heute noch ein Programmierer, der irgendwo anders (!) für ganz andere Zwecke fest angestellt ist? Und wenn dem doch so ist, so verdient doch ein ganz anderer Geld mit dessen Leistungen.
</blockquote>
Das verstehe ich nicht. OpenSource ist aus organisatorischen und ökonomischen Gesichtspunkten ein sich beständig ausweitendes Feld. Es werden permanent opportunistisch (mein neues Lieblingswort: von opportunity) neue Formen von openSource Modellen entdeckt.
Wenn Programmierer mit openSource kein Geld verdienen würden, hätte das Modell in einer auf Wettbewerb aufgebauten Ökonomie keinen nachhaltigen Erfolg. Einfach weil sich keine Programmierer finden würden. OpenSource ist aber dauerhaft erfolgreich.
Ausserdem finanzieren inzwischen sämtliche großen Softwarehersteller (inzwischen inklusive Microsoft) openSource.

Glombi:
Bei OpenNTF gibts ja ziemliche Auflösungserscheinungen - vowe zählt da ja sehr genau mit  :o

eknori:
Um ehrlich zu sein, ich spiele auch mit dem Gedanken. Ich gucke mir das noch bis Jahresende an. Wenn sich dann nichts ändert, bin ich auch raus.

flaite:
Bin interessiert, dass mir mal jemand erklärt, wo eigentlich das Problem besteht.
Nachdem ich den letzten Blog-Eintrag von Peter Presnell gelesen hab.
Wer als "unmanaged" Projekt fortbestehen will, kann das weiter tun. Als managed Projekt muß man den ganzen Papierkram erledigen.
Managed Projekts sollen auch von IBM selbst genutzt werden. Die müssen sich da irgendwie juristisch absichern. Und bei den vorhandenen Geistigen Eigentumsrechten, ist das halt nicht ganz einfach. Nun kann man das vorhandene Recht zu Geistigen Eigentum kritisieren. Darauf hat aber IBM nur beschränkten Einfluß.
Dass sich dieses Mitmach-Web in einer institutionellen Zwischenzone befindet, in der auch böses immer möglich ist (inklusive opportunistische Ausbeutung durch Konzerne wie IBM), sollte ohnehin klar sein.

IBM und Lotus-Bashing immer gerne. Zwar gehört längeres angestrengtes Nachdenken nicht wirklich zu meinen Stärken, aber an dieser Stelle halte ich die Kritik nach eben solchen für irgendwie nicht so wirklich angebracht.

Zorry.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln