Gestern war nun "DER Tag".
Insgesamt hat uns die IBM eine saubere und performante Domino Umgebung bescheinigt, an der wir gestern nur wenig Feilen mussten. I/O Werte des Domino Servers waren durchweg zwischen 2-4, was gut ist. Das Resultat freut uns
Bei uns laufen alle Dominos unter Windows.
Notes 8.5- Worauf bei den
Notebooks (die Problemkinder) zu achten ist, ist das Energiemanagement. Dieses war bei unseren Stichproben auf "Energiesparmodus" gestellt, was im Büro keinen Sinn macht, da die Rechner über externe Stromversorgung laufen. Der Energiesparmodus regelt die CPU und die Festplatte runter...als auf "Maximal Betrieb" umstellen. Man merkt einen Unterschied!
-
Die Festplatte: Wir haben den Durchsatz mal mit "Performance Test 7" von PassMark getestet. Die Standardplatte eines T61 macht 12,5 MB pro Sekunde. Meine Desktop Platte sogar nur 5,7MB. Danach haben wir eine SSD Platte mit einer Lesegeschwindigkeit von 230MB pro Sekunden eingeschoben und der Sprung war gigantisch. Notes 8.5 hab ich noch nie so flüssig "gespürt". Das ganze System (WinXP SP3, 2GB RAM) startet rasant. Applikationen starten direkt beim Doppelklick, kaum Verzögerungen.
Mit der SSD Platte wurde in Notes die Verzögerung beim Klicken auf "Neue Mail" auf 1-1,5 Sekunden reduziert. Mit der Standardplatte dauert es knapp 3 Sekunden.
-
RamDisk: Mein Rechner hat 4GB RAM, wovon nur 3 genutzt werden. Ich habe 1GB als RamDisk angelegt und die Cache.NDK sowie die Views per notes.ini Befehl dort reingelegt. Der Vorteil ist u.a., das die Cache.NDK beim Runterfahren des Rechners gelöscht wird. Auch diese Maßnahme brachte einen kleinen Performanceschub.
Unsere Clients arbeiten online. Mit einer lokalen Replik erscheint die Memo Maske quasi auf Knopfdruck. Lokal wollen wir aber nicht Arbeiten.
Domino:- Ein toller Befehl, der so nicht im Handbuch steht: "ncompact xxx.nsf -D -i -c -K"
Der hat unsere names.nsf um 76% komprimiert, endlich ist der ganze Schrott mal raus!
- Unser Cluster hatte zu wenig Cluster Replikatoren, daher waren die Datenbanken auch nicht 1:1. Wir haben jetzt ingesamt 6 laufen und nun eine "WorkQueueDepth" von 0, alles prima.
Alles in allem sagt die IBM, dass hinter dem Knopf für eine neue Mail einfach zu viel Script läuft, den sie schlecht verpackt haben, daher diese große Verzögerung. Das Thema ist platziert und IBM will da in 8.5.1 nachgebessert haben. Ich bin gespannt.