Autor Thema: Notes Documentgrenze?  (Gelesen 7977 mal)

Offline Ozan

• Senior Mitglied
Notes Documentgrenze?
« am: 28.04.09 - 14:36:56 »
Hallo,

ich habe vor eine sehr grosse Datenbank zu verwalten. Diese Datenbank soll ca. 15 Mio Adressen/Documente (Anrede,Titel,Vorname,Nachname,Strasse,Ort,Plz,Email,Tel) beinhalten.

Da ich noch nie mit so eine Datenbakinhalt gearbeitet habe wüsste ich nicht wo Notes seine grenzen hat, bzw ob Notes sowas verkraften kann?

Eingesetzt wird Domino 8.0 auf eine 2 CPU mit gesamt 4 Kern á 1,86 Ghz, 1TB Raid1

Meine Frage an die Experten, welche System würdet Ihr generell für so eine Datenbak empfehlen?
Eine Aktualisierung der Datenbank über Internet soll auch möglich sein, d.h. die im Web eingegebene Adresse soll mit der bestehende Datenbank abgeglichen werden und in der bestehende Datenbank markiert werden.

Ich hoffe dass diese Informationen reichen, wenn nicht, kann ich entsprechend nachtragen.

Gruss

Ozan

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline DAU-in

• - unterwegs -
Re: Notes Documentgrenze?
« Antwort #2 am: 28.04.09 - 14:47:50 »
ist da nicht eine relationale DB besser geeignet?
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline Ozan

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 28.04.09 - 17:09:10 »
@m3:

LEI oder DESC, habe bis jetzt keine Erfahrung darüber gesammelt, jetzt wird es Zeit :)

Gibt es vielleicht detalierte infos bzg. beide Module?

@DAU-in:

währe LEI oder DESC nicht ein mittel für die Relationales DB Systeme?

Gruss

Ozan

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 28.04.09 - 17:14:23 »
Hääääää? Wie kommst DU jetzt auf LEI/DECS?
Ich dachte es geht darum, 15. Mio. Notes-Dokumente in einer Notes-Datenbank zu verwalten?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #5 am: 28.04.09 - 17:19:57 »
Ich hab so eine Datenbank mal geschrieben und mit Daten aus Telefonbüchern gefüllt. Berlin, München Hamburg, Nürnberg und noch ein paar andere Städte waren dann zusanne so rund 20 Mio Datensätze.
Damals unter V6 war das Ergebnis, es funktioniert. Performance Wunder darf man aber keine erwarten.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 28.04.09 - 18:28:31 »
15 Millionen Adressen ... das wären ja die Adressen von allen Österreichern und Dänen zusammen oder zweimal alle Bulgaren oder (fast) alle Chilenen ... Oder habt Ihr das Melderegister der Niederlande gekauft?

Rein theoretisch und aus Sicht purer technischer Machbarkeit kann Notes derart viele Adressen verwalten. Aber allein schon, weil mit diesen Adressen sicherlich auch etwas gemacht werden soll, spricht schon alles gegen Notes. Auf einzelne Adresssätze (in einem RDMS) aus Notes zugreifen - okay. Sie in Notes halten: Nein - man nimmt auch keinen Piloten mit (zweisitzigem) Eurofighter, um eine 150köpfige Urlaubergruppe von Deutschland nach Spanien zu fliegen.

Bernhard

Offline Ozan

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 29.04.09 - 08:49:35 »
@m3:
LEI/DESC sind doch module für eine Datenbank Verbindung zum RDMS, oder habe ich das falsch verstanden?

Zitat
Lotus Enterprise Integrator(LEI)
Lotus Enterprise Integrator(TM), ein Modul, das früher als Lotus NotesPump bezeichnet wurde, erweitert die DECS-Funktionalität über Echtzeit-Datenquellen hinaus, um Unterstützung für die Übertragung und Synchronisierung großer Datenvolumina bereitzustellen. Lotus Enterprise Integrator enthält visuelle Werkzeuge, mit denen Datenquellen ohne Programmierung integriert werden können. Dazu gehört die Möglichkeit, ereignisgesteuerte oder geplante, umfangreiche Datenübertragungen zwischen Domino Anwendungen und relationalen Datenbanken und anderen unternehmensweiten Anwendungen zu veranlassen. Lotus Enterprise Integrator unterstützt auch programmierte Datenübertragungen mit LotusScript und Java-Klassen.

Zitat
Domino Enterprise Connection Services (DECS)
Domino Enterprise Connection Services (DECS) ist ein visuelles Werkzeug und eine leistungsstarke Server-Umgebung, mit der Sie Web-Anwendungen erstellen können, die direkten, nativen Zugriff auf Daten und Anwendungen innerhalb eines Unternehmens ermöglichen. Im visuellen Werkzeug sind ein Anwendungs-Assistent und Online-Hilfe enthalten, die Ihnen bei der Definition von externen Datenquellverbindungen (beispielsweise DB2, Oracle, Sybase, einem Dateiverzeichnis, EDA/SQL oder ODBC) und Feldern innerhalb Ihrer Anwendung behilflich sind, die automatisch mit externen Connector-Daten aktualisiert werden.

Ich möchte 15 Mio Documente sprich Adressen Verwalten und verarbeiten können.

@koehlerbv:
Also, alle Daten in eine RDMS rein und dann mit Notes entsprechend zugreifen und verarbeiten? Aber wie funktioniert denn das mit Notes? Gibt es seiten wo ich mich detaliert erkundigen kann?

Gruss

Ozan

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 29.04.09 - 09:09:03 »
So, ich bin hiermit raus. Keine klaren Anforderungen, ....
IMHO wird das Projekt in die Hose gehen.
HTH

Offline Ozan

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 29.04.09 - 09:33:45 »
@m3:
Sage mir noch was du mit klaren Anforderungen meinst, ich kann dir alles liefern.

Der Grundsatz ist eine Datenbankverwaltung(Adressen suchen/speichern/ändern/erzeugen, von Notes Ebene und Web Ebene), diese Datenbank wird ca. 15 Mio Adressen beinhalten.

Daher meine Frage, welche System würdet Ihr empfehlen um mit so eine inhalt ohne große probleme zu arbeiten.

@Bernhard:
Zitat
Auf einzelne Adresssätze (in einem RDMS) aus Notes zugreifen - okay.

Kannst du mir hierzu mehr erzählen bitte?

Gruss

Ozan

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #10 am: 29.04.09 - 10:02:24 »
Das, was du vor hast, ist auch ohne LEI/DESC Lösbar.
Eine Notesdatenbank kannst du auch problemlos webtauglich machen.
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Ozan

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 29.04.09 - 10:15:40 »
Das ist mir klar, nur die performance bei so eine Datenmenge ist wichtig, Thomas hat sogar 20 Mio in der NSF gehabt. Siehe was Bernhard geschrieben hat

Zitat
Auf einzelne Adresssätze (in einem RDMS) aus Notes zugreifen - okay. Sie in Notes halten: Nein

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #12 am: 29.04.09 - 14:39:28 »
Die Daten unbedingt in einem relationalen Datenbanksystem halten und Notes nur als Frontend dazu benutzen. Sollte in Notes 8 ja kein Problem sein, da du auch in den Client problemlos eine relationale Datenbank reinbringst, falls Offlinefähigkeit ein Thema ist.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Ozan

• Senior Mitglied
« Antwort #13 am: 29.04.09 - 15:31:21 »
Ok, unbedingt relationalen Datenbanksystem einsetzen und Notes nur als Frontend benutzen.

MySQL und Oracle fällt mir dazu ein. Eine Empfehlung welche davon am besten währe?

Gruss

Ozan

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #14 am: 29.04.09 - 15:42:03 »
Beide würde ich nur dann in Betracht ziehen wenn du keine Offlinefähigkeit brauchst, da sich beide schwer in Notes integrieren lassen. Sonst würde daher eventuell Apache Derby in Betracht ziehen.

Grüße

Ralf

P.S. Eventuell schreibst du doch mal genauer was für ein Projekt du planst und dann kann man dir auch spezifischere Ratschläge geben.

Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #15 am: 29.04.09 - 15:48:28 »
Für mich ist die Frage hier eine ganz andere, wie Ralf schon sagte.

Warum muss es partout Notes sein? Vor allem auch deswegen weil es sich für mich so anhört, als ob das ein reines Webfrontend sein soll. Selbst mit 8.5 und XPages, bei dem es ja Connectoren für SQL Datenbanken gibt, hätte ich da Bauchschmerzen.

Ich weiss das ist jetzt ketzerisch aber wenn da keine Workflow Funktionalität gebraucht wird und wenn auch sonst nichts weiter dahintersteckt, dann würde ich in diesem Fall eine Kombination aus PHP undMYSQL nehmen. LAMP (Linux, Apache, MySql, PHP) oder wer das mit Windows machen mag WAMP.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #16 am: 29.04.09 - 15:50:37 »
Ok, unbedingt relationalen Datenbanksystem einsetzen und Notes nur als Frontend benutzen.
Sorry, das ist dann aber Schwachsinn. Wenn es keinen direkten Grund gibt, Notes/Domino zu nutzen, dann baut man auch das Frontend nicht in Notes, sondern nimmt, PHP, Ruby, ....

Und wenn, dann PostgreSQL. ;)

Ansonsten wiederhotl Ralf das, was ich schon von Anfang an gesagt habe: Mehr Infos.
HTH

Offline Ozan

• Senior Mitglied
« Antwort #17 am: 29.04.09 - 16:07:58 »
Klar.

Wir werden einen Bestand von ca. 15. Mio Adressen bekommen (in txt. Form). Dann wird eine Online Seite programmiert der dann Webuser Adressen(der User vom Web tippt seine Adresse ein) speichert. Im hintergrund(über nacht vielleicht per Agent) soll dann zwischen vom Webuser eingegebene Adresse und 15 Mio. Bestand ein Abgleich statt finden, bei treffer soll dann ein Kennzeichen beide Adressen gesetzt werden.

Gruss

Ozan

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #18 am: 29.04.09 - 16:15:43 »
Und der Grund, das ist Notes machen zu wollen ist ...?
HTH

Offline Ozan

• Senior Mitglied
« Antwort #19 am: 29.04.09 - 16:17:45 »
Weil ich mich damit besser auskenne als andere programmier Möglichkeiten. Aber wenn das damit nicht zu lösen ist, muss ich andere Lösungen forschen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz