Autor Thema: Trotz gelöschter Regel werden Mails immer noch weitergeleitet  (Gelesen 10851 mal)

Offline ummi

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo zusammen,

habe da ein kleines Problem mit einem User, der eine Regel mit Weiterleitung an eine andere E-Mail-Adresse erstellt hat.
Die Regel wurde gelöscht und trotzdem werden die eingehenden Mails noch immer weitergeleitet.
Habe schon fixup, convert, löschen der cache, bookmark und desktop ausgeführt, aber nichts beseitigt das Problem.
Wer weiß Rat?
Wir haben 7.0.2 (Server und Client).

Gruß
Claudia
Server 9.0.1 FP9 / Windows Server 2008 R2 64 Bit
Client 9.0.1 FP7 / Windows 7 + Citrix

Driri

  • Gast
Hat der User die Regel einfach gelöscht oder hat er sie vorher auch deaktiviert ? Beim Löschen bleibt die Regel nämlich aktiv.

Zu dem Thema gibt es einige Threads hier im Forum. Bitte benutz die Forensuche.

Offline ummi

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Weiblich
Die suche im Notes-Forum hat mir leider nicht weiter geholfen. Deshalb habe ich gepostet.
Habe auch im names in den versteckten Ansichten ($users) nach Einträgen gesucht.

Ob der User die Regel vor dem Löschen deaktiviert, weiß ich nicht. Wäre dann ein Unterschied im handling bei der Problemlösung?
Server 9.0.1 FP9 / Windows Server 2008 R2 64 Bit
Client 9.0.1 FP7 / Windows 7 + Citrix

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.728
  • Geschlecht: Männlich
Die aktive aber gelöschte Regel steht noch im CalendarProfile in der Maildatei des Users.

Hier z.B. etwas, was ich über die Suche hier im Forum neben etlichen anderen Einträgen gefunden habe: http://atnotes.de/index.php/topic,34519.msg217037.html#msg217037
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline ummi

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Ulrich,

vielen Dank für den Link, konnte das Problem damit lösen:

Dim session As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Dim workspace As New NotesUIWorkspace
Dim folder As NotesView

Set db = session.currentdatabase
Set folder = db.GetView("(Rules)")

Dim calendarProfile As NotesDocument
Set calendarProfile = db.GetProfileDocument( "CalendarProfile" )



Forall item In calendarProfile.Items
If( Lcase$(Left$(item.Name,15)) = "$filterformula_" ) Then
Print "Cleanup " & item.Name
Call item.Remove
End If
End Forall


Call calendarProfile.Save( False, False )


Dim mailrule As NotesDocument
Set mailrule = folder.GetFirstDocument
While Not( mailrule Is Nothing )
Call mailrule.ReplaceItemValue( "Enable","0" )
Call mailrule.Save( True,False,True )

Set mailrule = folder.GetNextDocument( mailrule )
Wend


Call workspace.OpenDatabase( db.Server, db.FilePath, "(Rules)" )

Messagebox "reactivate your mail rules."
Server 9.0.1 FP9 / Windows Server 2008 R2 64 Bit
Client 9.0.1 FP7 / Windows 7 + Citrix

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz