Hallo zusammen,
habe den Übeltäter anscheinend gefunden.
War gar nicht so einfach, die Ursache zu finden.
Wie schon erwähnt, hatte ich den Eintrag zu Person AB genau einmal in meinem Adressbuch, zumindest wurde nichts anders angezeigt, wenn man danach gesucht hat.
Die View ($Users) brachte mich auch immer zurück zu "Alle Kontakte", tolle Wurst.
Das Ding im Designer geöffnet und die View per "Vorschau in Notes" angesehen. Was sehen meine entzündeten Augen? Genau, die zuvor gewünschte View und einen doppelten Eintrag für Person AB. Einmal hatte Person AB eine Form namens "DPABperson" und einmal in der gewünschten Form.
Und weiter ging der Testlauf. Im Endeffekt ist das anscheinend so, dass die Kontakte, die in der Ansicht "letzte Kontakte", die ja mit Notes 8 anscheinend "öffentlich" ist, die Kontake in der Form "DPABperson" speichert. Sage ich jetzt, dass ich die Person in meinen Kontakten haben will, ändert sich zwar die view, in der der Kontakt angezeigt wird, nicht jedoch die Form. In meinem Fall ging das sogar soweit, dass ein Ausschneiden sämtlicher Kontake in der View "Alle" und wieder Einfügen, nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.
Letztendlich habe ich nun in den sauren Apfel gebissen und erzeuge aus der "mail.box" des Servers meine Mail, auch, wenn das extrem unsauber ist und bei jeder Äderung in RIchtung "mail.box" eine Gefahr darstellt, dass meine Anwendung an die Wand fahren könnte. Ich hoffe, ich bekomme die Gefahr etwas minimiert, dass ich im "Adminbereich" der Anwendung den Namen, auf den mein Event geht, änderbar ist.
Ich hoffe, ich konnte somit etwas zum Verständnis weiterhelfen und auch denjenigen, die vielleicht mal in die selbe Falle laufen sollten.
Herzlichen Dank auf jedenfall für eure Mühen