Autor Thema: Mailversand aus Lotusskript nicht an alle Personen, trotz korrektem Send to  (Gelesen 8103 mal)

Offline Cherubim

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,

habe hier ein Lotusskript geschrieben, welches als Postsaveevent ein Feld überwacht und bei einer Änderung des entsprechenden Feldes eine Mail versendet.

Nun stehe ich an dem Punkt, dass manche Personen, obwohl ihre Namen im SendTo stehen, keine Mail erhalten.

Habe dies von anderen Personen ebenfalls testen lassen, es ist kein klares Schema zu erkennen, dass der Versand z.B. an Person AB nie gehen würde, beim einen geht der Versand an Person AB nicht, beim nächsten geht es an Person XY nicht, dafür an Person AB usw..

Die Namen stehen per Vorname Nachname im SendTo, zuvor hatte ich die User im entsprechenden "NotesFormat" mit Vorname Nachname/ ..../ ... usw. dies hat aber genauso wenig funktioniert.

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte und wie ich das beheben kann?

klaussal

• Gast
Gibt es im Script eine Fehlerbehandlung ? Ist evtl. die Mail-Db des/der Empfänger voll ?

Offline Cherubim

• Frischling
  • *
Eine Fehlerbehandlung im Sinne von?

Die Mailboxen eines bestimmten Empfängers sind definitiv nicht voll.

Was mich eben sehr verwundert ist, dass wenn ich das Event auslöse, Person AB keine Mail bekommt, obwohl sie im SendTo steht, führt nun jemand anderes dieses Event aus (also nicht ich), bekommt AB z.B. die Mail, aber dafür Person XY nicht, Person XY hat aber beim von mir ausgelösten Event die Mail erhalten. Bei wieder einer anderen Person, die das Event auslöst, funktioniert alles, wie gewünscht.

Offline thomson666

• Senior Mitglied
  • niemand hats leicht, aber leicht hats oan...
is ja ganz einfach...

mit Vorname Nachname zu adressieren ist meiner Meinung nach grob fahrlässig.

Wenn ein User der dieses Event auslöst in seinem pers. Adressbuch einen Eintrag hat mit dem selben Namen dann schickt er es ihm an den Eintrag im pers. Adressbuch, nicht an den deiner Organisation.

z.B: Thomson666 Test/Test1/AT  'dieser Name steht in deinem Names
der User hat aber auch den selben user in seinem pers. Adressbuch aber mit einer emailadresse angelegt - ergo er schickt das Mail an die Mailadresse (zumindest immer wenn in der Arbeitsumgebung ERST LOKAL dann Server konfiguriert ist)

Sicher adressieren tut man immer mit:

Vorname Nachname/Organisation/CountryCode

woher nimmst du denn die Namen?
wenn die aus einem Adressfeld kommen kannst du Sie e 1:1 übernehmen.

Immer funktionieren tuts mit Abbreviated oder Cannonicalize bzw. noch besser Abbreviated + Domain des Users wenn ihr mehrere Domains verwaltet.

Tom
« Letzte Änderung: 16.04.09 - 16:37:01 von thomson666 »

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Sicher adressieren tut man immer mit:

Ich hab meine Domain aber ohne Country Code angelegt ...
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline thomson666

• Senior Mitglied
Was soll jetzt de Klugscheisserei?
Schreibe ihm alle Fälle hin die vorkommen können!? dann mußt nicht mich als Hilfesteller korrigieren..

ZUMAL:
Immer funktionieren tuts mit Abbreviated oder Cannonicalize bzw. noch besser Abbreviated + Domain des Users wenn ihr mehrere Domains verwaltet.
In diesem Satz stehts, oder hängts bei dir einen CountryCode an wenn du Abbreviated oder Canonicalize machst?

Sicher kannst den Namen ohne Country Code anlegen du kannst auch OU benutzen wichtig ist Abbreviated oder Cannocialize und am besten mit @Domain wenn man mehrere Domains benutzt.

des hättest gleich dazu schreiben können dann wüßte Cherubim schon Bescheid....

Offline m3

• Freund des Hauses!
Hoi, ein humorloser Landsmann. Selten, aber anscheinend gibt's die. :(

Werter Thomson, wenn Du schreibst "Sicher adressieren tut man immer mit ...", dann sollte das auch stimmen.

Also anstelle von
Code
eben
Code
Common Name[/OU]/Organisation[/CountryCode][@DOMAINNAME]
(optionale Komponenten in eckigen Klammern, siehe auch das Kapitel "Hierarchical naming for servers and users" in der Admin-Hilfe).

Oder, so wie Du ja korrekt ausgeführt hast, den abbreviated oder Cannonical Name verwenden (Cannonical aber nur, wenn der nicht aus dem CN gebildet wird, siehe Kapitel "@Name" in der Designer-Hilfe).

And always remember Rule #6! ;)

Entspannte Grüße aus dem 3ten nach Innsbruck bzw. ebenfalls den 3ten.  :knuddel:

@Cherubim: Wie Thomson bereits ausgeführt hat: Kann es sein, dass Du "AB" in Deinem persönlichen Adressbuch hast?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline thomson666

• Senior Mitglied
Hi m3!

Spaß...
normalerweise schon, aber gestern hast den falschen Tag erwischt...

zu dem Problem von Cherubim... wenn der mal wieder on kommt...
Wir haben in unserem Unternehmen oft genau des Problem das Leute Personen aus dem names.nsf direkt in Ihr pers. Adreßbuch kopieren und dann einfach die Mailadresse ändern.

Was passiert dann bei Workflows?
Genau das beschriebene "phänomen"...
Leute behaupten dann das in Notes das Mailing nicht funktioniert...

naja was solls...
das wird wohl zu 99% das Problem lösen... bzw. komplett gelöst würde das Problem werden wenn man einstellen könnte ERST SERVER dann Lokal statt umgekehrt...

Die Frage die bleibt ist:
Wie zwinge ich die Leute die Personen im pers. Adreßbuch umzubennen? Vor allem wenn sich um Personen handelt die in der Hierarchie über einen stehen... die haben meistens null Verständnis und beharren darauf das es so sein muss...

Es gibt noch die Möglichkeit in der Arbeitsumgebung von "Stopp nach der ersten Übereinstimmung" auf "Alle Adressbücher durchsuchen" umzustellen allerdings haben wir hier das Problem das beim senden über Backend (Script und im Backend keine Auswahlbox) du entscheiden musst welcher Name nun der richtige ist. Für die Einstellung "Erst Lokal dann Server" meistens der 2te Eintrag aber was tun wenn der lustige 2 mal einen Eintrag im pers Adressbuch hat...  :P

Tommy

Offline Cherubim

• Frischling
  • *
@Cherubim: Wie Thomson bereits ausgeführt hat: Kann es sein, dass Du "AB" in Deinem persönlichen Adressbuch hast?

Habe ich gezwungenermaßen, da ich mein persönliches Adressbuch noch repliziere, damit ich dieses per Drittlösung/Middleware auf meinem PDA habe.

Was die Auflösung der Namen nach "Vorname Nachname/Organisation/CountryCode" angeht, das hatte ich bis vor kurzem so in meinem Code, nachdem dies aber erfolglos war, habe ich das auf "Vorname Nachname" geändert, in der Hoffnung, dass es vielleicht so geht (und ich mir damit nebenbei auch 4 Felder sparen kann).

Was thomson666s Einwand angeht, ich habe den Eintrag nicht verändert, sondern vom Serveradressbuch importiert, somit sollte die Mail doch richtig versendet werden, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Hatte meinen Code in der Ursprungsversion, sprich im "Vorname Nachname/Organisation/CountryCode" Format debuggt und bis zum MailSend stimmt auch alles, sprich das SendTo ist korrekt befüllt. Öffne ich anschließend die Mail, die mit meinem Code versendet wurde, dann erscheint diese Person aber auf einmal nichtmehr im SendTo.

Werde den Code nachher wieder zurückbauen und auf die Langform und nicht die Kurzform ("Vorname Nachname") gehen und dann mal weiter debuggen und natürlich auch hier noch eine Rückmeldung geben. Die Langform gefällt mir persönlich auch besser, hatte sie auch nur zur Kurzform gewandelt, nachdem ich solche Probleme hatte.

Danke schonmal für euere Mühe. :)

Driri

• Gast
Wenn Du den Benutzer aus dem Domino Directory ausliest und dann nur den "Vorname Nachname" im Feld ablegst, passiert folgendes :

- Mail wird erzeugt
- Client macht ein Lookup des Benutzers "Vorname Nachname"
- erster Treffer im persönlichen Adreßbuch wird gefunden
- Mailadresse aus dem persönlichen Adreßbuch wird als Empfänger eingetragen
- Mail wird versendet

Selbiges kann auch passieren, wenn Du ein Personendokument aus dem Domino Directory in dein pers. Adreßbuch kopierst und dann eine andere Mailadresse einträgst. Das Problem würde dann sehr wahrscheinlich auch mit dem vollen Benutzernamen auftreten, weil dieser in dem Personendokument im pers. Adreßbuch erhalten bleibt und vom NameLookup gefunden wird.

Offline thomson666

• Senior Mitglied
@Cherubim
Post mal deinen Code für den Versand des Mails

und...
verschickst du das Mail aus einer eigenen DB oder der MailDB?
Kann es sein das du das SendTo Feld berechnet hast mit Leerstring "" ?

Offline Cherubim

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,

habe den Übeltäter anscheinend gefunden.

War gar nicht so einfach, die Ursache zu finden.

Wie schon erwähnt, hatte ich den Eintrag zu Person AB genau einmal in meinem Adressbuch, zumindest wurde nichts anders angezeigt, wenn man danach gesucht hat.

Die View ($Users) brachte mich auch immer zurück zu "Alle Kontakte", tolle Wurst.

Das Ding im Designer geöffnet und die View per "Vorschau in Notes" angesehen. Was sehen meine entzündeten Augen? Genau, die zuvor gewünschte View und einen doppelten Eintrag für Person AB. Einmal hatte Person AB eine Form namens "DPABperson" und einmal in der gewünschten Form.

Und weiter ging der Testlauf. Im Endeffekt ist das anscheinend so, dass die Kontakte, die in der Ansicht "letzte Kontakte", die ja mit Notes 8 anscheinend "öffentlich" ist, die Kontake in der Form "DPABperson" speichert. Sage ich jetzt, dass ich die Person in meinen Kontakten haben will, ändert sich zwar die view, in der der Kontakt angezeigt wird, nicht jedoch die Form. In meinem Fall ging das sogar soweit, dass ein Ausschneiden sämtlicher Kontake in der View "Alle" und wieder Einfügen, nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.

Letztendlich habe ich nun in den sauren Apfel gebissen und erzeuge aus der "mail.box" des Servers meine Mail, auch, wenn das extrem unsauber ist und bei jeder Äderung in RIchtung "mail.box" eine Gefahr darstellt, dass meine Anwendung an die Wand fahren könnte. Ich hoffe, ich bekomme die Gefahr etwas minimiert, dass ich im "Adminbereich" der Anwendung den Namen, auf den mein Event geht, änderbar ist.

Ich hoffe, ich konnte somit etwas zum Verständnis weiterhelfen und auch denjenigen, die vielleicht mal in die selbe Falle laufen sollten.

Herzlichen Dank auf jedenfall für eure Mühen :)

Offline TRO

• Senior Mitglied
dumme Frage: warum willst Du den Stunt mit der mail.box machen und stellst nicht einfach @MeineDominoDomäne an die Empfängernamen hinten dran?
Da passiert dann die Adressauflösung auf jeden Fall erst auf dem Server und mit dem Server-NAB

Thomas

Offline thomson666

• Senior Mitglied
meine Rede...

Cannocialize@Domain und den Rest macht der Server, somit musst du nicht die mail.box anpassen...

Tommy

Offline Cherubim

• Frischling
  • *
Sorry für die evtl. blöde Frage,

aber das @Domain, das ihr hier vorschlagt, das funktioniert doch nur "intern" sprich, nur an Leute, die in dieser Domain angesiedelt sind, aber nicht nach "extern" wie z.B. an Test@buxtehude.de ?

Ich muss mit dem Code eben sowohl "intern" sprich User in der Domain, aber auch "extern" also User außerhalb der Domain bedienen.

Der Stunt mit der mail.box gefällt mir aber zugegebenermaßen auch absolut nicht und bin für jede Hilfe dankbar, dass ich das umgehen kann.

Grüße,

meiner Einer :-)

Offline m3

• Freund des Hauses!
Bei "externen" hast Du das Problem aber nicht, da Notes bzw. der Router wissen, wie sie zuzustellen sind.

(Natürlich unter der Voraussetzung, dass sie mit der Adresse - also name@example.com - in die Empfängerliste eingetragen sind.
HTH

Offline Cherubim

• Frischling
  • *
Ich muss leider gestehen, dass ich mir beim Verständnis deiner Lösung, m3, etwas schwer tue.

Wenn ich eine Mail nach "extern" sprich z.B. test@buxtehude.de schicke, dann wird doch in meinem Adressbuch trotzdem ein "Dokument" für diese externe Adresse angelegt, dass zumindest in der Ansicht zu "letzte" dann angezeigt wird und der Form "DPABpersonal" womit ich ja diese Probleme hatte. Das heißt dann im Endeffekt doch, dass die Lösung, dass ich noch das @ usw. anfüge, ich mit den externen Mailadressen die Probleme wieder habe?
« Letzte Änderung: 22.04.09 - 10:42:16 von Cherubim »

Offline thomson666

• Senior Mitglied
vllt. steh ich jetzt auf der Leitung  ???

Aber wenn du im Notes an max.mustermann@musterstadt.de ein mail schickst, wird ja kein Adressbuch eintrag angelegt!

Wieso auch?
Nur wenn ich mir diese Adresse natürlich in mein pers. Adressbuch speichere.
Wenn du dann diesem Adressbucheintrag den exakt selben  Vor und NachNamen von einem bestehenden User aus deinem Names.nsf vom Server gibst, dann hast das Problem wieder wie schon  weiter oben beschrieben.

oder check ich das jetzt nicht mehr!? :P

Offline Cherubim

• Frischling
  • *
Habe das mal ein wenig getestet.

Es wird bei externen Mailadressen anscheinend wirklich kein automatischer Eintrag im persönlichen Adressbuch gemacht.

Dennoch hätte ich dann evtl. das Problem, dass wenn der Benutzer die entsprechende externe Adresse in sein Adressbuch eingetragen hat (möglicherweise falsch, oder wie schon von dir thomson666 beschrieben, exakt gleich), dass es dann wieder nicht funktioniert?

Ich suche halt nach einer Lösung, die in jedem Fall funktioniert, über die ich sagen kann, dass immer das Serveradressbuch verwendet werden soll, aber möglichst ohne den "mail.box" Umweg.

Ansonsten warne ich mal vor, dass ich erstmal bis Mai nicht da sein werde, sprich eben bis dahin kein weiteres Feedback geben kann, inwieweit das alles so funktioniert hat.

Werde mich aber gerne dann nochmal melden und berichten, wie die Sache nun ausgegangen / weitergegangen ist. :)

Dankende Grüße,

meiner Einer

Offline thomson666

• Senior Mitglied
Servus meiner einer!

Wenn du willst das das Auflösen des Namens immer der Server übernimmt, dann immer die DOMAIN anhängen. Gilt nicht nur für Namen sondern auch für Gruppen... da kann dir nämlich das gleiche passieren.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz