Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

R 8.5 Client deutsch und Anzeige von Mails aus dem Internet

<< < (3/5) > >>

rhaller:
@Martin:
das was wir jetzt planen, ist "nur" ein Zwischenschritt um so schnell wie möglich von IMAP und Thunderbird weg zu kommen.

Die GF muss noch von Notes überzeugt werden und von den Möglichkeiten, die es zu entdecken gibt ;-) Wir sind aber auf einem guten Weg dahin, der letzte Meilenstein ist der Aufbau eines Domino-Server in der DMZ als MX und ST-Internet-Conferencing-Plattform.

Das wird aber noch gut ein halbes Jahr dauern, bis alle Komponenten inklusive IP-Telefonie evaluiert und unter Dach und Fach sind.

POP3-Sammeldient am Domino:
Hmm...wenn sich das "unkompliziert" und kostenmäßig vertretbar realisieren lässt, wäre das zumindest eine Zwischenlösung.

Wie läuft das mit dem Abholen der POP3-Mails, bleiben die Mailkonten auf dem MX-Server des Provider bestehen oder gibt es dort ein Sammelkonto und der Domino (mit dem POP3-Tool) verteilt den Krempel? Das wäre dann der ideale Zwischenschritt für die endgültige Implementation der Mail-Infrastruktur.

Gut, aber ich drehe mich noch im Kreis wegen des ursprünglichen Problems. Sobald eine POP3-Mail ankommt, lässt sie sich nicht im R8.5 öffnen wegen der Designsperre "größer R4.6..." ... was kann das nur sein??   :-: 

Zumal es ja mit R7 ohne Murren klappt... ??? :-: :'(

michael-r:
Moment mal, betrifft das Interne oder rein externe Mails. Weil externe Mails dürften ja keine Notes Elemente beinhalten.

Wenn es sich bei den Mails um Mails handelt, die von einem Notes Benutzer zum anderen Notes Benutzer geschickt werden überprüf mal die MIME/SMTP Einstellungen für den Server. Das dort auch HTML und alternativ Text versand wird.

Wir machen das mit den POP3 Konten so, dass die alle einzeln in dem Tool angegeben werden. Wir nutzen Smartpop2Exchange, da gibt es auch eine Möglichkeit Sammelkonten abzurufen, habe ich aber noch nicht getest.
Es gibt auch Kunden die das Postfix nutzen, da es kostenfrei ist. Soll auch ohne Probleme laufen, nur ich weiss nicht ob dort Sammelkonten möglich sind.

Das POP3Tool läuft auf einem Windows Server, Postfix auch unter Linux. Die Mails werden von den POP3 Konten abgerufen und an den Domino via SMTP weitergeleitet. Der Domino verteilt diese dann an die entsprechenden Mailadressen.

MFG Michael

rhaller:

Es betrifft nur die externen Mails, also Outbounds. Und nur POP3-Mails in Zusammenhang mit Release 8.5. Der Domino-Server ist beim POP3 vollkommen aussen vor, involviert ist er beim Versand der Mails. Die SMTP/MIME-Mails werden intern und extern fehlerfrei zugestellt.

Es bleibt rätselhaft, ich vermute mal, die Meldung kommt per Formel aus einem der Felder in der Memo-Maske...

michael-r:

--- Zitat von: rhaller am 14.04.09 - 14:53:16 ---Es betrifft nur die externen Mails, also Outbounds. Und nur POP3-Mails in Zusammenhang mit Release 8.5. Der Domino-Server ist beim POP3 vollkommen aussen vor, involviert ist er beim Versand der Mails. Die SMTP/MIME-Mails werden intern und extern fehlerfrei zugestellt.

--- Ende Zitat ---

Eben nicht wenn Benutzer A zu Benutzer B schickt geht das ja an den Domino daher die Frage, ob die SMTP/MIME Einstellungen stimmen und welche Mails es betrifft. Also nur externe, merkwürdig.

Zudem ist ja auch komisch, dass es eine Fehlermeldung gibt die Notes betrifft, oder auf Notes zutrifft.

Was ist denn mit der Einstellung (siehe Screen)

MFG Michael

rhaller:
Intern (also in der Domino-Mail-Domain) ist alles bestens und wie gewohnt. Auch ALLE ausgehenden Mails, Notes- oder MIME-Mails, die über den Dominoserver gehen, sind okay.

Der Notesclient meckert nur bei eingehender POP3-Mail, die vom Client selbst abgerufen wird und nur bei Einsatz von R 8.5.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln