Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
R 8.5 Client deutsch und Anzeige von Mails aus dem Internet
michael-r:
Also ich habe mit dem 8.5 und POP3 Abholung keine Probleme.
Vielleicht irgend eine MIME/Notes Konvertierung falsch gesetzt am Client? Ich habe das auf HTML/Text gesetzt.
Warum nutzt ihr nicht Postfix oder andere Tools zum abholen via POP3? Dann hättet ihr das Zentral. Postfix gibt es auch für Windows mein ich, oder Smartpop2Exchange oder ähnliche Tools.
MFG Michael
rhaller:
Michael, holst Du in dem Fall die POP3-Post über den Client oder den Server ab? Da ich mit dem R7-Client diese Probleme nicht habe, versteh ich das Problem eben überhaupt nicht, Einstellung ist HTML/Text bei beiden Client-Releases.
Der SMTP-Versand der Mails über den Domino funktionert dagegen einwandfrei...
Das von Dir beschriebene Szenario ist in Planung, da wir noch einen zweiten LD-Server hochziehen wollen, der als Mail-Relay und Sametime-Konferenzserver fürs Internet dienen soll. Aber es fehlen technisch noch ein paar Voraussetzungen (z.B. Uploadspeed der Leitung).
michael-r:
Das beschrieben Senario war privat mit einem 8.5er Client.
Beruflich bin ich noch nicht dazugekommen den Server anzuheben. Da würde das dann über ein POP3 Tool laufen.
Aber eins verstehe ich nicht? Dein Uploadspeed ist zu schwach? Bei POP3 lädst du die Mails runter ;). Ausserdem ob nun jeder Client einzeln abruft oder der Server, ist so ziemlich das selbe, also von der Auslastung der Leitung.
MFG Michael
m3:
Notes ohne Domino zu betreiben ist IMHO vergleichbar damit, ein Segelschiff immer nur mit Motor fahren zu lassen.
Gerade wenn ihr mehr als einen Notes-Client habt, solltet Ihr Euch überlegen, ein anderes Setup mit Domino-Server und direktem Emfpang von Internet-Mails (MX, ...) aufzusetzten, da ihr sonst nur einen Bruchteil der Möglichkeiten des Systems nutzt bzw. nutzen könnt.
michael-r:
--- Zitat von: m3 am 14.04.09 - 11:35:31 ---Notes ohne Domino zu betreiben ist IMHO vergleichbar damit, ein Segelschiff immer nur mit Motor fahren zu lassen.
Gerade wenn ihr mehr als einen Notes-Client habt, solltet Ihr Euch überlegen, ein anderes Setup mit Domino-Server und direktem Emfpang von Internet-Mails (MX, ...) aufzusetzten, da ihr sonst nur einen Bruchteil der Möglichkeiten des Systems nutzt bzw. nutzen könnt.
--- Ende Zitat ---
Wenn du ein POP3 Tool benutzt ist es für den Domino so als würder er direkt empfangen. Nutzung von POP3 Tools hat auch ein paar Vorteile ;). Klar wenn man die Möglichkeit hat sollte man schon den Domino als MX nutzen.
MFG Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln