Autor Thema: Ich bräuchte mal Eure Hilfe  (Gelesen 6507 mal)

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
Ich bräuchte mal Eure Hilfe
« am: 03.04.09 - 18:28:03 »
Hallo Notes-Forum.

Als Freund des Hauses, dachte ich doch mal, frage ich meine Freunde um Rat.
Eine Freundin von mir ist Redakteurin/Autorin und schreibt an einem Drehbuch für einen
Kurzfilm.

Die Situation: Ein Programmierer ist von einer Sache derart abgelenkt, dass
er einen Fehler macht, die das Unternehmen mal schnell Hunderttausende kosten
kann.

Meine Aufgabe und meine Bitte um Hilfe:
Was für einen schlimmen Flüchtigkeitsfehler könnte dieser jemand gemacht haben?

Das könnte also so aussehen

Chef (Abteilungsleiter) zum Programmierer: Ich bekomme hier laufend Anrufe, dieses oder jenes geht
nicht. Jede Minute die das nicht funktioniert kostet uns tausende.
Programmierer: Ich habe das falsche Patch eingespielt, dadurch wird jetzt bei jeder Ausgabe
in Euro statt Dollar abgerecht.

Hat jemand ein besseres Szenario?

Ciao
Don Pasquale

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Ich bräuchte mal Eure Hilfe
« Antwort #1 am: 03.04.09 - 19:28:39 »
Klassisch: Punkt und Beistrich als Trenner für Vor- und Nachkommateil von Summen vertauscht/mißvertanden (US- vs. Europa-Notation).

User gibt "1.500,00" ein, das Programm verrechnet aber dem Kunden nur "1,5".

Würde mir mal so auf die Schnelle einfallen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #2 am: 04.04.09 - 06:48:16 »
Viele fehler haben ja nicht immer direkt eine uswirkung; diese ist oft erst nach Jahren ( oder Jahrzehnten ) zu bemerken.
Hier mal ein plot über den ich gestern so nachgedacht habe.

Beginn der Handlung ca. Mitte 1959
Der Programmierer werkelt noch in Assembler und man sieht seine Eingaben auf dem Bildschirm. Kurz nachdem er den Befelh SHL eingetippt hat, startet er das Programm.
In der Folge sieht man nun bekannte Ereignisse, bei denen aber irgendein Detail nicht zu stimmen scheint. So wendet Kennedy die Kuba Krise schon nach 12 Tagen ab, Lee Harvey Oswald wird nur angeschossen und das "Apple" Logo ist auf der falschen Seite angebissen.
Irgendwann nähert sich das Geschehen der Jetztzeit und das Unternehmen, für das der Entwickler heute arbeitet, bekommt Besuch von der Staatsanwaltschaft, weil es im Verdacht steht, die Computer, die mitlerweile auf jedem Schreibtisch stehen mit einer Software auszustatten, die dazu missbraucht werden kann, die Besitzer zu manipulieren, ihr gesamtes Vermögen an diese Firma zu überschreiben.
Die Beweise sind erdrückend und von einem auf den anderen Tag wird das Unternehmen zerschlagen ...
Rücksprung in die Vergangenheit; der Debugger schlägt Alarm und bleibt hektisch blinkend an der Zeile mit dem SHL stehen. Der Programmierer bemerkt seinen Fehler und korrigiert das SHL zu einem SHR. Nach dem Neustart des Programms laufen die Weltereignisse wieder in der gewohnten Weise ab ... In der Schlusseinstellung ist auf einem Computer im MAC Design ganz kurz ein Pinguin statt des Apfels als Logo zu sehen ...

« Letzte Änderung: 04.04.09 - 09:16:27 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #3 am: 04.04.09 - 08:48:45 »
Hallo Ulrich

Deine Idee finde ich echt super, unter welcher Lizenz hast Du das hier veröffentlicht? GPL 2/3?

Wer weiß evtl. haben wir ja auch Lust daraus einen "Kurzfilm" zu machen?

Gruß Werner
PS:Wobei ich sagen muss, meine Wunschbesetzung für den Programmierer (jung und alt) wärst Du. Und das könnte unser Budget schon wieder sprengen, schließlich haben wir Stu Maschwitz gelesen.
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #4 am: 04.04.09 - 09:11:07 »
Zitat
jung und alt)
Alt, OK, aber JUNG?? Da braucht es aber arg viel an Maske  ;D

Zitat
schließlich haben wir Stu Maschwitz gelesen.
Ich nicht...
« Letzte Änderung: 04.04.09 - 09:17:39 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #5 am: 04.04.09 - 14:57:11 »
Hallo

Zitat
jung und alt)
Alt, OK, aber JUNG?? Da braucht es aber arg viel an Maske  ;D
"Mein Kameramann" sagt kein Problem da bekommt er einfach das grüne Käppi auf, der Rest wird nachbearbeitet

Das Taschenbuch von Stu Maschwitz: "The DV Rebel's Guide /m. DVD: An All-Digital Approach to Making Killer Action Movies on the Cheap" kann ich wirklich sehr empfehlen, wenn man Filme macht.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Pyewacket

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 04.04.09 - 16:24:21 »
Kleine Anmerkung am Rande. 1959 wurde noch nicht am Bildschirm programmiert,
da waren eher Lochkarten gebräuchlich.
ATOS.org - Feel the music!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 04.04.09 - 16:54:18 »
1959 wurde noch nicht am Bildschirm programmiert ...
Falsch

... da waren eher Lochkarten gebräuchlich.
Richtig.

Bernhard

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #8 am: 04.04.09 - 23:34:30 »
Ein Kurzfilm ist natürlich auch nur das Modell der Realität, deshalb müssen auch einzelne Elemente nicht mit derselben übereinstimmen.

Aber nach 10 Jahren oder so Berufserfahrung würd ich sagen, dass die Auswirkungen der Fehler, die man als Programmierer machen kann, deutlich überhyped sind. Hab in all den Jahren nicht einen Fall von wirklichen Datenverlust gehabt. Völlig aus dem Budget gelaufene Produkte und Projekte schon.
Die Auswirkungen von Fehler korrelieren deutlich positiv mit dem Abstraktionsgrad der Aufgabe.
bUnd programmieren ist an sich nicht der abstrakte Teil der Arbeit in der IT. Das ist Programm-Design und noch klarer Architektur. Arbeite wie heute praktisch alle die länger dabei sind wechselnd in all diesen Bereichen und das Risiko Mist zu bauen ist in diesen abstrakteren Bereichen deutlich höher.

Gruß Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #9 am: 05.04.09 - 13:45:18 »
Ja, äh, ich sag mal Danke.

Vielleicht gibt's es noch ein paar andere Personen mit ein paar äh weniger abstrakten
Ideen. Das erste Beispiel hat mir eigentlich schon ganz gut gefallen. Kleine
Ursache, große Wirkung. Vielleicht noch andere Ansätze?

BigWim

• Gast
« Antwort #10 am: 05.04.09 - 14:44:16 »
Ein anderer Ansatz wäre vielleicht, dass senible Daten für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Ok, ist weit hergeholt, dass Unternehmen verantwortungslos mit ihren Kundendaten, Kontodaten und dergleichen umgehen und sie z. B. ins Netz stellen  >:D

Oder bei gewissen Datenbanken im Leserfeld "alle" einfügt ....

Markus

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #11 am: 06.04.09 - 09:06:07 »
Statt interner Datenbanken werden weltweit existierende Datenbanken abgefragt (ich denk mal in nem Film kann man Berechtingungstechniken, Proxy usw. außer Acht lassen ;-)
Dadurch laufen horrende Leitungskosten usw. an (kann man sicher schön an nem Panel visualisieren). Durch das unerlaubte Einbrechen in fremde DBs ergeben sich datenschutzrechtliche Vergehen, die dann schwer geahndet werden (volle 25.000 EUR pro Einzelfall ausschöpfen).

Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline dh-paule

• Aktives Mitglied
  • DNUG Award 2006
« Antwort #12 am: 06.04.09 - 19:40:12 »
Wie wäre es mit dem Programmierer / Konstrukteur der die Durchmesser und das Material der ICE Achsen berechnet hat ?

Oder wie wäre es mit dem Programmierer der SPS Steuerung in der KlebstoffFabrik die den Kleber für die Isolierung von Wasserstofftanks der Spaceshuttles herstellen? Komma an der falschen Stelle = falsche Mischung = herunterfallendes Schaumstoffteil = ...bekannt

Oder einfach nur der admin eines Mailservers in einer grossen Firma der mal eben .... und den Server für Stunden lahmlegt.

Oder der Programmierer des Lidl Kassensystems das sich mit der Rückgabe von Pfandmarken lahmlegen lies
Life on earth may be expensive,
but it does include an annual free trip around the sun

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #13 am: 06.04.09 - 22:29:40 »
Das Feed-back sollte schon über Nacht oder Wochenende kommen ( aus dramatischen Gründen )

Offline Tim Pistor

• Aktives Mitglied
    • www.pistor.is - Tim Pistor IT-Beratung
« Antwort #14 am: 07.04.09 - 01:55:34 »
Der tägliche Import der Währungsdaten / Wechselraten von der EZB läd durch einen Fehler nicht
mehr die aktuellen Werte und bekommt Kursschwankungen (den Absturz des Dollars) nicht mit.  >:D

Hatte sowas ähnliches schon mal gesehn (allerdings mit manueler Pflege). Hat aber keinen wirklich
gestört - da waren die Umsätze zu gering und die Strukturen zu klein.

Offline tks

• Senior Mitglied
  • ...für'n Fuss
« Antwort #15 am: 07.04.09 - 16:07:40 »
  • das Online-Portal eines Zulieferes durch Dummfug stillgelegt. Da gibt es doch so Börsen, bei denen Industrieunternehmen Leistungen von Zulieferen online einkaufen. Wenn das nicht geht...
  • Buchungsportal eines Reiseunternehmens lahmgelegt. Wenn da Kunden (Privat oder Reisebüro) nicht buchen können, gehen die eben zu einem anderen Anbieter
Thomas

Domino 8.5.3FP6 unter W2K12
Notes 8.5.3 unter Win7
sequrIQ (watchdog & crypt)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #16 am: 07.04.09 - 16:21:16 »
Der Don hat schon Recht: Der Filmseher - der vermutlich eher kein Programmierer ist - braucht einen verständlichen Plot. Das mit Euro statt Dollar ist zwar weit hergeholt bzw. ein Musterbeispiel für schlechte Programmierung (weil sowas wird ja konfiguriert und nicht hard coded), aber doch denkbar und verständlich.
Martins Vorschlag (falsche Trennzeichen für Tausender und Nachkommastellen) ist dem Laien schwerer verständlich (und ebenso ein Musterbeispiel für schlechte Programmierung), aber auch noch durchaus verständlich und wäre meine zweite Wahl.

Ehrlich gesagt: Alles, was mir derzeit einfällt (zum Teil "real life" ...) wäre dem Zuschauer viel schwerer zu vermitteln als Dons oder Martins Vorschläge.

Bernhard

PS: Viel Glück mit dem Filmprojekt!

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #17 am: 07.04.09 - 16:26:30 »
Da muss eben schon eine Story alà Tron her  ;D
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #18 am: 07.04.09 - 16:40:14 »
Christoph, es soll ein Kurzfilm werden  ;)  Und je kürzer die Zeit (egal, ob Buch oder Film), desto besser muss der Plot sein.

Bernhard

Offline Tim Pistor

• Aktives Mitglied
    • www.pistor.is - Tim Pistor IT-Beratung
« Antwort #19 am: 07.04.09 - 20:53:19 »
Ehrlich gesagt: Alles, was mir derzeit einfällt (zum Teil "real life" ...) wäre dem Zuschauer viel schwerer zu vermitteln als Dons oder

Der Admin hats da "einfacher".

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz