Autor Thema: Andere Sprache im Notes  (Gelesen 3589 mal)

Offline tttonic

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Inakzeptabel
Andere Sprache im Notes
« am: 30.03.09 - 15:33:50 »
Hi,

wir haben eine Anforderung einem Mitarbeiter im Notes eine andere Schriftsprache zur Verfügung zu stellen.

Also das beim schreiben das Tastaturlayout des anderen Landes benutzt wird.

Im OS soll alles bleiben wie es ist.

Ist das überhaupt möglich?

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Re: Andere Sprache im Notes
« Antwort #1 am: 30.03.09 - 15:49:23 »
Hallo,

wie soll das dann laufen? hat er/sie zwei (unterschiedliche) Keyboard?)

Grundsätzlich gilt immer das, was im OS eingestellt ist (auch im Notes)
Wenn dann müsste man ein zweites im OS einrichten und er User müsste immer unten in der Taskleiste umschalten.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline tttonic

• Inakzeptabel
« Antwort #2 am: 30.03.09 - 16:00:13 »
Hallo,

wie soll das dann laufen? hat er/sie zwei (unterschiedliche) Keyboard?)

Grundsätzlich gilt immer das, was im OS eingestellt ist (auch im Notes)
Wenn dann müsste man ein zweites im OS einrichten und er User müsste immer unten in der Taskleiste umschalten.

Gruß Werner

Jo das denke ich auch.

Aber vielleicht gibt es ja ne Möglichkeit innerhalb der Appikation auf einen anderes Tastaturlayout zuzugreifen.

Offline alexhe

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 01.04.09 - 11:04:12 »
Warum?

Also warum will der User das?
Sag ihm entweder oder, beides geht nicht.
Oder installier ihm ein virtuelles OS auf den Rechner dort den Client rein und mach in dem virtuellen OS das Layout so wie er es haben will.
Von Sinnigkeit, Zeitaufwand, Arbeitsaufwand und Perfomance bzw. Userfreundlichkeit mal abgesehen
gruß
alex

21 x Domino 8.5.3FP6
2 x Domino 9.0.1FP2
~ 18k Notes 8.5.3FP6 Standard

Offline tttonic

• Inakzeptabel
« Antwort #4 am: 01.04.09 - 15:38:01 »
Warum?

Also warum will der User das?
Sag ihm entweder oder, beides geht nicht.
Oder installier ihm ein virtuelles OS auf den Rechner dort den Client rein und mach in dem virtuellen OS das Layout so wie er es haben will.
Von Sinnigkeit, Zeitaufwand, Arbeitsaufwand und Perfomance bzw. Userfreundlichkeit mal abgesehen

Tja warum will ein User das?

Ich habe inzwischen aufgehört in diesem Fall weiter nachzufragen. Leider ist das so das der Kunde König ist. Und der Kunde möchte das in diesem speziellen Fall halt.

Dann wäre es schade einfach zu behaupten es geht nicht und irgendwann bekommt man von Kunden zu hören "Sehen Sie es geht ja doch".

Daher geht es auch hier um eine Art Absicherung und das vorschlagen von Alternativen.

gruß
tttonic

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 01.04.09 - 23:26:05 »
"tttonic", manchmal verstehe ich Dich wirklich nicht ...

Selbstverständlich ist der Kunde König, nicht "leider". Dieser Status "der Kunde ist König" macht sich wirklich bezahlt ... wenn man richtig damit umgeht und die technischen Grenzen sauber umgeht (und sich dann notfalls einen anderen "König" zuwendet, der keine mittelalterlichen Alchimisten-Tricks erwartet - wir leben ja in einem anderen Zeitalter).

Faktum ist: Notes (R7) zählt zu den Programmen, die sich direkt und ohne Umwege aus dem Keyboard-Buffer des zugrunde liegenden Betriebssystems bedient. Wenn dieses in Sprache X ist, kann man damit nicht Eingaben von einer Tastatur passend zu Sprache Y passend gewandelt umsetzen. Geht nicht. Punktum.

Es mag (und wird wohl) Programme geben, die - gebunden an an ein bestimmtes Programm - sich zwischen Keyboad-Buffer-Handler und ausführenden Programmen einklinken, den Handle prüfen und umsetzen oder nicht (Ärger handelt man sich damit vermutlich meistens ein. Muss aber nicht sein). Keiner hier scheint sowas zu kennen (ich kenne auch nur den theoretischen Weg unter Windows).

Mein Rat: Da dieses Problem unabhängig vom "unfähigen" Programm ist, suche allgemein weiter, um Deinen König zu befriedigen. Schreibt Euch das notfalls selber. Oder sagt dem Kunden Bescheid, dass das Kosten-/Nutzen-Verhältnis - vorsichtig ausgedrückt - eben schlecht aussieht.

Bernhard

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #6 am: 02.04.09 - 19:05:37 »
Linke Alt-Shift und 0-9 schalten zwischen den Sprachen/Keyboard-Layouts um, wenn mehr als eine Sprache installiert ist.

Siehe Tastatur-Belegung plötzlich (ver)wechselt --> Sonderzeichen wie US Tastatur

Siehe auch MS-Knowledgebase:
How do I change the keyboard layout I'm using?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline tttonic

• Inakzeptabel
« Antwort #7 am: 06.04.09 - 10:39:09 »
"tttonic", manchmal verstehe ich Dich wirklich nicht ...

Selbstverständlich ist der Kunde König, nicht "leider". Dieser Status "der Kunde ist König" macht sich wirklich bezahlt ... wenn man richtig damit umgeht und die technischen Grenzen sauber umgeht (und sich dann notfalls einen anderen "König" zuwendet, der keine mittelalterlichen Alchimisten-Tricks erwartet - wir leben ja in einem anderen Zeitalter).

Faktum ist: Notes (R7) zählt zu den Programmen, die sich direkt und ohne Umwege aus dem Keyboard-Buffer des zugrunde liegenden Betriebssystems bedient. Wenn dieses in Sprache X ist, kann man damit nicht Eingaben von einer Tastatur passend zu Sprache Y passend gewandelt umsetzen. Geht nicht. Punktum.

Es mag (und wird wohl) Programme geben, die - gebunden an an ein bestimmtes Programm - sich zwischen Keyboad-Buffer-Handler und ausführenden Programmen einklinken, den Handle prüfen und umsetzen oder nicht (Ärger handelt man sich damit vermutlich meistens ein. Muss aber nicht sein). Keiner hier scheint sowas zu kennen (ich kenne auch nur den theoretischen Weg unter Windows).

Mein Rat: Da dieses Problem unabhängig vom "unfähigen" Programm ist, suche allgemein weiter, um Deinen König zu befriedigen. Schreibt Euch das notfalls selber. Oder sagt dem Kunden Bescheid, dass das Kosten-/Nutzen-Verhältnis - vorsichtig ausgedrückt - eben schlecht aussieht.

Bernhard

Sorry aber genau Aussagen wie deine werfen ein schlechtes Bild auf uns Administratoren. Wie du aus dem Post von m3 (vielen Dank) erkennen kannst ist dieses ja möglich und zwar mit vorgegebenen Notesmitteln.

Du gehst lieber auf den Kunden zu erzählst ihm wilde Geschichten und das es nicht machbar ist und babbelst wirres Zeug vom Mittelalter.

Irgendwann kommt der Kunde auf dich zu und zeigt dir das es geht und dann stehst du im kurzen Rock da. Tolles Gefühl oder?

Das Problem bei vielen Administratoren ist doch einfach das zu früh aufgegeben wird weil man meint ja alles besser zu wissen anstatt mal in sich zu gehen und vielleicht zu schauen was es für Wege gibt.

Bei dir habe ich immer den Eindruck "Sie haben die Lösung, wir haben das Problem".

Danke m3 für deinen Post. Ich schaue mir das mal in Ruhe an.

gruß
tttonic

Offline Andrew Harder

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 06.04.09 - 11:02:53 »
Sorry aber genau Aussagen wie deine werfen ein schlechtes Bild auf uns Administratoren. Wie du aus dem Post von m3 (vielen Dank) erkennen kannst ist dieses ja möglich und zwar mit vorgegebenen Notesmitteln.
Es wäre vielleicht besser gewesen, Du hättest Dir die Lösung von m3 einmal angesehen, bevor Du solch gewagte Aussagen triffst.
koehlerbv hat recht und m3 hat Dir nur eine Möglichkeit gezeigt, mit der Ihr vielleicht leben könnt.
Spätestens wenn der Kunde die Tastatur in einem weiterem Programm zur Eingabe nutzt wirst Du feststellen, das diese Lösung mit Lotus Notes überhaupt nichts zu tun hat.

Peinlich sowas.
Andy

Offline tttonic

• Inakzeptabel
« Antwort #9 am: 06.04.09 - 14:26:09 »
Es wäre vielleicht besser gewesen, Du hättest Dir die Lösung von m3 einmal angesehen, bevor Du solch gewagte Aussagen triffst.
koehlerbv hat recht und m3 hat Dir nur eine Möglichkeit gezeigt, mit der Ihr vielleicht leben könnt.
Spätestens wenn der Kunde die Tastatur in einem weiterem Programm zur Eingabe nutzt wirst Du feststellen, das diese Lösung mit Lotus Notes überhaupt nichts zu tun hat.

Peinlich sowas.

Vielleicht solltest du mal meine Antwort ganz lesen anstatt nur die Hälfte.

Ich habe mich bereits da 2x mal bei m3 bedankt.

Peinlich ist also nur dein Post indem du mich anmachst ohne voher genau gelesen zu haben.

soll ich jetzt auch schreiben

Peinlich, Peinlich

???

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 06.04.09 - 15:50:26 »
Beim PISA-Test "Leseverständnis" wärst Du glatt durchgefallen. Du verdrehst uns ja regelrecht die Worte im Mund und verkehrst sie in das komplette Gegenteil. Du forderst eine Lösung, die mit dem Betriebssystem nichts zu tun hat - und lobst die Antwort, die sich genau auf das Betriebssystem bezieht.
Du teilst mit, dass der Kunde "leider König" ist - ich vertrete die gegenteilige Meinung, worauf Du mir vorwirfst, den Kunden "wilde Geschichten" u.a. zu erzählen. Und Andrew ist es kein Stück besser ergangen.

Und das
Bei dir habe ich immer den Eindruck "Sie haben die Lösung, wir haben das Problem".
ist eine handfeste Beleidigung. Wäre der Inhalt dieser öffentlichen Herabwürdigung nicht so aberwitzig, müsste Arne jetzt für den Staatsanwalt Deine Verbindungsdaten heraussuchen.

Bernhard

Offline tttonic

• Inakzeptabel
« Antwort #11 am: 06.04.09 - 16:33:07 »
Beim PISA-Test "Leseverständnis" wärst Du glatt durchgefallen. Du verdrehst uns ja regelrecht die Worte im Mund und verkehrst sie in das komplette Gegenteil. Du forderst eine Lösung, die mit dem Betriebssystem nichts zu tun hat - und lobst die Antwort, die sich genau auf das Betriebssystem bezieht.
Du teilst mit, dass der Kunde "leider König" ist - ich vertrete die gegenteilige Meinung, worauf Du mir vorwirfst, den Kunden "wilde Geschichten" u.a. zu erzählen. Und Andrew ist es kein Stück besser ergangen.

Und das
ist eine handfeste Beleidigung. Wäre der Inhalt dieser öffentlichen Herabwürdigung nicht so aberwitzig, müsste Arne jetzt für den Staatsanwalt Deine Verbindungsdaten heraussuchen.

Bernhard

Deine Beleidigungen kannste bei dir behalten.

Ich verdrehe hier nichts.

Die Antwort vom m3 hat alles beschrieben was  ich wissen wollte. Kurz, knapp und aussagekräftig.
Deine war leider nur Besserwisserei (und dann noch falsch) mit einem dummen Kommentar.

Ich habe schon mal vor längerer Zeit ne Frage gehabt. Und was kam von dir?

Genau den Mist  den du gerade heute wieder von dir gelassen hast.

Ergo hast du in meinen Augen kein Kundenverständnis sondern zählst nur Probleme auf anstatt diese zu lösen.

Es ist schon merkwürdig wie viele Personen aufgrund deiner Posts dieses bereits geäußert haben und sich dann für die Klugscheißerei bei dir bedankt haben.

Geh mal in dich und überprüfe doch mal deine Antworten. Es sind nicht alle aber einige.

Wenn du beim OS eine zusätzliche Sprache installierst  kannst du immer noch dort mit der Deutschen arbeiten und per Notesmittel die andere nutzen.

Was ich  nicht wollte ist nur noch die andere Sprache im OS zu haben. Soviel zum Verstehen von Posts.

Und wenn du meine Verbindungsdaten haben möchtes gib mir Bescheid. Die gebe ich dir persönlich.

Wen willst du mit solchen Sachen beeindrucken? 

Mal sehen wie weit du bei der Staatsanwaltschaft damit kommst. Das ist ja lächerlich. Das zeigt mir schon dein weiteres Verständnis. ;)

Nicht kritikfähig und alles besser wissen. So kommt es rüber. ;D

gruß
tttonic

Offline Micha B

« Antwort #12 am: 07.04.09 - 09:19:08 »
Ihr solltet mal ALLE wieder etwas herunter kommen und euch nicht auch noch Hochschaukeln.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #13 am: 08.04.09 - 01:56:43 »
Micha, wie hättest Du reagiert, wenn Du in einem Thread auf einmal lesen müsstest:
Zitat
MICHA B BETRÜGT SEINE KUNDEN!
Hättest Du das einfach so stehen gelassen?

Ich habe genau ein Statement dazu abgegeben. Die Replik, die dann dazu kam, machte deutlich, das sich hier jegliche weitere Auseinandersetzung erübrigt: "Zu einem geistigen Duell sollte man mit gleichen Waffen antreten." (Das ist natürlich keine Beleidigung, sondern eine pure Feststellung, wie man sehr offensichtlich aus dem Threadverlauf entnehmen kann).

Was mich derzeit aber wirklich beeindruckt: Laut "tttonic" scheine ich ja meist nur "Mist" zu posten", und die "Deppen" aplaudieren auch noch:
Es ist schon merkwürdig wie viele Personen aufgrund deiner Posts dieses bereits geäußert haben und sich dann für die Klugscheißerei bei dir bedankt haben.

Hierzu gibt es bislang keine Reaktion. Ich finde dies sehr bedauerlich. Ein "Bernhard, Du bist doch eine dumme Nuss, weil ..." hätte mir auch schon geholfen.

Insofern bin ich - vorsichtig ausgedrückt - schon etwas etwas angefressen.

Bernhard

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #14 am: 08.04.09 - 11:25:01 »
Eventuell sollte man den Thread in das OT verlagern. Aber ich möchte mich hier ganz eindeutig positionieren, dass Bernhard im Recht ist. Ich denke sehr viele sollten mal nachdenken, wie vielen Bernhard hier schon völlig uneigennützig geholfen hat. Das Bernhard ab und zu relativ pointiert schreibt steht auf einem anderen Blatt, aber ein wenig sollte man schon Ironie und Spaß verstehen wenn man eine Frage in einem öffentlichen Board stellt. Liest sich doch auch amüsanter als wenn immer alles bierernst ist.  Was aber das Verhalten von ttonic betrifft, die nicht nur gegen die Forenregeln verstösst, sondern offensichtlich ein Leseproblem hat, habe ich dafür wenig Verständnis.

Grüße

Ralf
« Letzte Änderung: 08.04.09 - 11:34:03 von Ralf_M_Petter »
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz