Lotus Notes / Domino Sonstiges > Aus- und Weiterbildung

Sinn und Unsinn von Zertifikaten

<< < (2/5) > >>

ata:
@Perforance

... ich gebe dir Recht, daß der CLP keinen schlaueren Menschen aus dir macht, aber ich bin in Projekten auf Kunden gestossen, die eine klare Vorgabe gemacht haben, daß so und so viele CLP's und PCLP's an dem Projekt zu beteiligen sind...

... in Bewerbungen habe ich festgestellt, daß man mit CLP / PCLP dann einen Vorteil hat, wenn man mit Mitbewerbern verglichen wird, die ähnlich lange mit Notes arbeiten und keine "Scheine" hatten - in Deutschland steht man auf Zertifikate - sie mögen nicht in jedem Fall helfen - aber sie schaden deswegen nicht...

... in meinem persönlichen Fall war es kein Schaden...

ata

Silke:
@ata
Das ist der wahre Grund. Denn spätestens hier im Forum merkt man wers kann oder nicht egal mit oder ohne "Heiligen"-Schein.

Aber für alle die aus irgendeinem Grund ran müssen, hier ein paar Häppchen:
http://www.atnotes.de/index.php?board=15;action=display;threadid=4486

Viel Spass ;D

Performance:
- bin ein wenig enttäuscht das nur 2 Widerspruch einlegen.

- ich schwimme gerne gegen den Strom, deshalb sind provokative Fragen bei mir usus, auch wenn ich Mitarbeiter ab und zu vor den Kopf stosse.

cu

eknori (retired):
Es ist eigentlich schade, daß Deutschland so ein "zertifikatgläubiges" Land ist. Ehrlich, der alte Spruch, der bei meiner Oma im Wohnzimmer hing, ist wahr : " Von der Wiege bis zur Bahre, Formulare, Formulare !".

Jeder, der hier bisher zu dem Thema was gepostet hat, hat auf seine Art ja auch Recht.
Meistens ist der Grund für die Zertifizierung auch die Vorgabe der Unternehmungen. Die wollen oder müssen ja selber auch zertifiziert sein, um überhaupt noch ein Geschäft machen zu können. Ich empfinde das besonders in meiner Branche ( Automobilindustrie ) als besonders schlimm und alle Bereiche durchdringend. Das unser Einkauf nicht auch noch das Klopapier von einem zertifizierten Zulieferer.. ( genau weiß ich aber nicht, ob nicht genau das Gegenteil der Fall ist ).

Ich halte auch das Training on the job für eine der besten und weltweit bewährten Methoden für richtig.
Dröges Pauken aus Büchern bringt nicht viel, wenn man die Beispiele, die oftmals ja allzusehr an den Haaren herbeigezogen sind nicht in der Praxis lebt und dort auch verstehen kann.
Wo wäre die komplette Computerbranche heute, wenn sich nicht einige wenige SELBST schlau gemacht hätten, was man mit neuer Technik anfangen kann. Wenn es damals schon so ein System wie in Deutschland gegeben hätte, daß man erst einen MEISTER oder ähnliches haben muss, um eine bestimmte Tätigkeit ausüben zu können... na dann gute Nacht.

Und wo ist eigentlich der Meister-Titel bei einem IT-Kaufmann/Frau ?? Der wird ja noch nicht einmal angeboten. CLP,MSCE und wie das alles heißt, wird ja von der IHK noch  nicht einmal als berufliche Weiterbildungsmaßmahme gefördert und anerkannt. Vom Arbeitsamt wollen wir gar nicht erst reden.

eknori

MOD:
@performance
Die Frage ist doch nicht was mir oder der Firma so ein Titel bringt. Damit wir einen "gewissen Status" erhalten, wünscht der Hersteller nun einmal den CLP. Von anderen Firmen wird auch ein Titel vorausgesetzt, damit kostspielige und unsinnige Supportverträge umgangen werden können.

;D MOD

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln