Lotus Notes / Domino Sonstiges > Aus- und Weiterbildung

Sinn und Unsinn von Zertifikaten

(1/5) > >>

Don Pasquale:
Hallo Leute,

Immer wieder fragt der Eine nach einem Buch für Anfänger, der andere nach Schulungen. Alles irgendwie verstreut.
Ich suche Leute, die sich wie ich auf Prüfungen zum CLP Developer vorbereiten. Ich habe zwar eine ganze Menge Literatur aber es fehlt mir ein wenig die Richtung.
Womit fange ich an, was ist wichtig ?

Ich würde gerne Erfahrungen austauschen, sich gegenseitig motvieren.

Wer hat Lust ?

Ciao
Don Pasquale

HJPSoft:
Hallo Don Pasquale,

îch bereite mich derzeit auf die Prüfung CLP und PCLP(Lotus Script) vor, die ich dann Anfang 2003 ablegen werde.
Bis auf den Lehrgang Lotus Domino Application Security and Workflow habe ich alle Lehrgänge besucht und auch die LG- Unterlagen.
Die CLP-Prüfung besteht aus den drei Teilen:
Domino Fundamentals
Application Security and Workflow und
Application Architecture
für den Principal CLP dann noch eine Programmiersprache: Java oder LotusScript
Was wir benötigen, ist eine Testlektüre zur Vorbereitung auf den Kurs. Ich habe ein Beispiel für die Testfragen unter http://www.hjpsoft.mynetcologne.de/download/Install.exe
zum Download bereitgestellt. Auf die Festplatte kopieren und ausführen. Diese Testsoftware gibt es komplett für ca. $75.- zu kaufen und stellt die beste Vorbereitung für die Prüfung dar.
Vielleicht benötigts Du etwas LG-Unterlagen, lass es mich wisssen.

mfG
Hans

Don Pasquale:
Hi HjP
Was ist/sind LG Unterlagen ?

Lotus G... ?

Gruß Don Pasquale

sloe:
Hallo Don Pasquale,

ich habe mich für den CLP Designer mit folgenden Büchern vorbereitet:
Teach yourself Lotus Notes and Domino R5 (Verlag SAMS)
Autor: Dorothy Burke & Jane Calabria
reicht für den ersten Test (habe ich aber nicht mehr bei amazon gefunden). Für den zweiten:
Lotus Notes and Domino R5 Development Unleashed (Verlag SAMS)
Autor: Deborah Lynd & Steven Kern
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0672314142/qid=1038915088/sr=2-3/ref=sr_aps_prod_3_1/028-6710320-9045352
Dazu begleitend die Testfragen von Selftest. Mit den zwei Büchern weißt Du mehr, als die Du für die Fragen brauchst...Du bist auf jeden Fall damit dann auf der sicheren Seite.

Für Admin ist Rob Kirkland das ultimative Nachschlage- und Vorbereitungsbuch. (neben den Selftest-Fragen).
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1562059483/ref=pd_sim_dp_4/028-6710320-9045352

Natürlich ist die Praxis-Erfahrung unschlagbar, aber mit diesem Forum kriegt man ja schon eine Menge mit... ;)
Viel Erfolg.
sloe

Performance:
@Don Pasquale

Hast du dir mal die Frage gestellt was dir so eine CLP Prüfung bringt ?

Ich habe eindeutig mit NICHTS geantwortet als ich mal vor Jahren zu so einer Prüfung angesprochen wurde. Besser ist ein Gehaltsbonus in Höhe der CLP Gebühren.
Ich bin eindeutig für Weiterbildung, autodidaktisch wie auch in Schulungen, aber wenn man bedenkt das im nächsten Jahr die 7 Version rauskommen wird bist du als CLP 5/6er etwas überholt.

Ehrlich Leute welchen Nutzen bringt so eine Prüfung ?
Bei Bwerbungen wird dies kaum beachtet.
Ich war und bin immer noch für die Idee "training on the job" zu begeistern.

in diesem Sinne

cu

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln