Lotus Notes / Domino Sonstiges > Aus- und Weiterbildung

Sinn und Unsinn von Zertifikaten

<< < (3/5) > >>

Performance:
@mod
Was bringt dir so ein Titel ? "Gewisse Status"  - Nun gut, ein Wissen-Status ist in der IT Branche von heute auf morgen Schall und Rauch. Die Schnellebigkeit der Entwicklung führt dazu das ad-hoc Abfragen(CLP-Prüfung)  eine Momentaufnahme des Wissens(nicht mal das,  bei Prüfungsängsten) sind, es sagt überhaupt nichts über die Weiterentwicklungsfähigkeit eines Mitarbeiters aus. Für mich ist deshalb in diesem Bezug, sehr wichtig: wie wird der Mitarbeiter mit neuen Situationen fertig, kann er sein erworbenes Wissen auch konstruktiv einsetzen, kann er/sie das Know-how auch anwenden, wenn eine völlig ihm neue Aufgabe herangetragen wird ?  Wie ist es mit den Interdisziplinären Fähigkeiten ? Kann ein ITler verstehen was ein Controller macht ? Kann er diese Aufgaben in Algorithmen fassen ?
Ein weiterer wichtiger Punkt ist das ein ITler seine Lösungsvorschläge auch adäquat vorbringen kann. Es nutzt alles nichts wenn einer super programmieren kann, aber seine Lösung nicht überzeugend darstellen kann, also die kommunikative Seite/Darstellung sollte auch vorhanden sein.

@eknori
Stimme dir voll zu, das wir deutsche ein "Formulare" Volk sind. Ich will ja nich bestreiten das dies in manchen Bereichen nützlich ist, aber in der schnelllebigen IT-Branche ist es besser den "Time-to-Market" zu realisieren als irgendwelche Formulare/Prüfungensbogen auszufüllen.

"Nichts ist beständiger als der Wandel"

cu

Silke:

--- Zitat von: eknori am 08.12.02 - 12:50:05 ---Vom Arbeitsamt wollen wir gar nicht erst reden.

--- Ende Zitat ---

Hier muss ich wiedersprechen  >:(. Ich habe meinen CLP (oder besser die ersten beiden Prüfungen) in einer vom AA geförderten Massnahme gemacht  ;D

ata:
... ich habe eine ReHa über die BfA genossen - ähnlicher Weg wie über das Arbeitsamt...

ata

Don Pasquale:
@Performance
Mein Arbeitgeber benötigt zertifizierte MA, um unserem Kundenkreis zu zeigen, dass wir auch Lotus "draufhaben". Beschwere Dich also bei unseren Kunden. UNd wenn Du schon dabei bist, erkläre Ihnen Deine Meinung zur Handwerksrolle.

Wenn mir mein Arbeitgeber dieses Zertifikat bezahlen möchte, werde ich einen Teufel tun und dies ausschlagen.In meinen Bewerbungsunterlagen tut so ein Zertifikat mehr, nicht weh.

Ciao
Don Pasquale

Rob Green:
aus Kundensicht verstehe ich die Frage nach dem Paper schon, wenn es darum geht, wieviele CLP´s man an als Anbieter in peto hat. Schließlich ist es durchaus ein Hinweis, wenn der Anbieter was von "niente von 10, haben wir nicht nötig, wir sind auch so toll" faselt. Dann kann ich zB daraus schließen, daß der Anbieter keine Kohle hat, weil er nie genug Aufträge bekommen hat, um sich seinen Mitarbeitern Scheinchen zu gönnen. Und wenn er nie genügend Aufträge hatte, dann kann er auch net so dolle sein....

Die Fachleute im Notesbereich wissen um die Geldmacherei von Lotus mit den Seminaren ebenso wie Microschrott...nur die Entscheider nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln