Autor Thema: Murphy's Law - Eigene Ergänzungen  (Gelesen 5460 mal)

Offline Tim Pistor

• Aktives Mitglied
    • www.pistor.is - Tim Pistor IT-Beratung
Murphy's Law - Eigene Ergänzungen
« am: 26.03.09 - 22:42:58 »
"An dem Tag, an dem du die Backupsoftware installieren möchtest, geht deine Platte kaputt."

Offline DAU-in

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • - unterwegs -
Re: Murphy's Law - Eigene Ergänzungen
« Antwort #1 am: 26.03.09 - 23:40:15 »
und jetzt der Standardkommentar, der einen dann immer freut:

Hast du denn kein Backup?
Sowas soll man immer haben/ alternativ: Sowas hat man doch!
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline Tim Pistor

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 27.03.09 - 08:14:03 »
klar hab ich das :)
nur hab ich das bisher immer manuell gemacht. Gestern wollte ich das dann automatisieren...

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #3 am: 27.03.09 - 08:22:37 »
wenn du ein Backp hast, dann ist das aber nicht Murphys Law  >:(
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #4 am: 27.03.09 - 08:47:23 »
... es sei denn, es ist nicht mehr lesbar oder nicht vollständig.    >:D

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Tim Pistor

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 27.03.09 - 08:54:24 »
Daten Ja (letzte Woche  >:( ). System Nein. Ich finds ja nur lustig das es genau an dem Tag passiert,
an dem ich das Backuptool installieren wollte.

Offline diali

« Antwort #6 am: 27.03.09 - 08:54:58 »
habe mir auch zur Sicherung ein NAS gekauft.

Auspacken HDDs rein kurz warten, konfigurieren und fertig. Danach habe ich eine Datensicherung auf das NAS angeschubst und die Daten auch gleich noch überprüfen lassen. Alles i.O.

Das NAS ist nicht die komplette Zeit eingeschaltet. Beim nächsten Booten des NAS zeigen alle Festplatten einen Defekt und das NAS fängt immer wieder zu booten an.

Also alle HDDs wieder ausgebaut, NAS eingeschaltet und Platten wieder rein => alles wieder i.O.
Der Vorgang lässt sich wiederholen. Eigentlich wollte ich das Teil zur Sicherung und nicht als Datenmüllhalde benutzen.

Das NAS war jetzt schon 2 mal beim Service (Garantie). Beim ersten mal war es angeblich die Firmeware des NAS und jetzt soll es die Firmware der HDDs sein. Die HDDs sind von Seagate und waren laut Seagate nicht von dem Firmeware-Fehler betroffen.

Bei dem NAS handelt es sich um ein Drobo Storage Robot (2. Generation) + DroboShare.
Bin mal gespannt wie es funktioniert, wenn das Teil jetzt vom Händler zurückkommt.

Eine Sauerrei finde ich noch, dass die Bestellung per WEB, Telefon kostenlos funktioniert und bei einem Servicefall dieser nicht per Mail oder WEB sondern nur über eine kostenpflichtige 0180-Tel.Nummer funktioniert.
Gruß
Dirk

Offline Tim Pistor

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 27.03.09 - 08:58:01 »
sea-gait oder sea-gait halt nich...

Offline Tim Pistor

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 27.03.09 - 09:05:17 »
Gerade Günstig ist das Ding ja auch nicht

Offline diali

« Antwort #9 am: 27.03.09 - 09:07:20 »
mit Seagate hatte ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Bisher hatte ich nur 2 Fehler bei Festplatten.
Eine WD (80 GB) hat sich mit einer 5 cm Stichflamme mal verabschiedet und eine WD (300 GB) war irgendwann nicht mehr ansprechbar, da lief der Motor nicht mehr an.
Gruß
Dirk

Offline diali

« Antwort #10 am: 27.03.09 - 09:09:49 »
alles zusammen
899,- Euro inkl. MwSt

Was ich gut finde sind die großen Anzeigen (LEDs) da das Teil etwas weiter weg steht kann ich auch sofort erkennen, was Sache ist.
Nachteilig ist, dass der Drobo nur per Software in den Standby gebracht werden kann und kein Netzschalter vorhanden ist.
« Letzte Änderung: 27.03.09 - 09:44:52 von diali »
Gruß
Dirk

Offline michael-r

« Antwort #11 am: 27.03.09 - 09:38:32 »
Na dafür das es nicht einwandfrei läuft teuer :P.

Also Festplatten technisch war es bei mir umgekehrt defekte Seagate... WD läuft und läuft ;).

MFG Michael

Offline diali

« Antwort #12 am: 27.03.09 - 09:44:24 »
Na dafür das es nicht einwandfrei läuft teuer :P.
Stimmt auch wieder, aber ich habe ja noch Hoffnung, dass es mal fehlerfrei funktioniert.

Also Festplatten technisch war es bei mir umgekehrt defekte Seagate... WD läuft und läuft ;).
Dann habe ich wahrscheinlich bei WD und Du bei Seagate die Montags-Platten erwischt.
Gruß
Dirk

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #13 am: 27.03.09 - 09:52:32 »
Also ich als Berufs-Paranoiker bin dazu übergegangen, bei RAID-Systemen (vor allem bei RAID-1) immer Platten unterschiedlicher Hersteller zu verwenden.
Man stelle sich vor, man hat ein RAID aus den IBM-Platten gebaut, wo dann alle Modelle einer Serie mehr oder weniger gleichzeitig verstorben sind. Keine gute Situation.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline diali

« Antwort #14 am: 27.03.09 - 09:59:29 »
D.h. bei 4 Platten hast Du Platten von 4 verschiedenen Herstellern oder zumindest von verschiedenen Serien?

Die Idee hatte ich auch schon, da kamen aber dann Argumente, dass sich dann die Performance verschlechtert (gebe nur wieder was ich gehört habe).

Bei mir gab es die Platten und das NAS als Komplettpaket.

Habe mir auch schon überlegt wie in ct 26/2008 S.196 - 202 nachzubauen und dann mit Linux das Teil zu betreiben. Hatte schon verschiedene Experten über SW- oder HW-Raid angefragt, da bekommt man aber auch verschiedene Aussagen was zu empfehlen ist.
Gruß
Dirk

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #15 am: 27.03.09 - 10:08:51 »
D.h. bei 4 Platten hast Du Platten von 4 verschiedenen Herstellern oder zumindest von verschiedenen Serien?
Also im Voll-Paranoid-Modus auf jeden Fall so. ;)

Zitat
Die Idee hatte ich auch schon, da kamen aber dann Argumente, dass sich dann die Performance verschlechtert (gebe nur wieder was ich gehört habe).
Kann ich mir nicht vorstellen. Da würde mich Fakten dazu interessieren, wenn mir wer sowas erzählt.

Zitat
Habe mir auch schon überlegt wie in ct 26/2008 S.196 - 202 nachzubauen und dann mit Linux das Teil zu betreiben. Hatte schon verschiedene Experten über SW- oder HW-Raid angefragt, da bekommt man aber auch verschiedene Aussagen was zu empfehlen ist.
Au ja, das ist Geschmacksache. Genauso wie die Frage, wie eine Klopapierrolle "richtig" aufgehängt wird. :)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline diali

« Antwort #16 am: 27.03.09 - 10:16:06 »
Kann ich mir nicht vorstellen. Da würde mich Fakten dazu interessieren, wenn mir wer sowas erzählt.
Das Argument war, dass die Platten unterschiedliche Lese- und Schreibzugriffszeiten haben und damit die Performance in den Keller gehen würde. OK würde mich jetzt für mein Netzwert mit weniger wie 10 Usern nicht wirklich interessieren.

Au ja, das ist Geschmacksache. Genauso wie die Frage, wie eine Klopapierrolle "richtig" aufgehängt wird. :)
meinst Du dier hier  ;D
Gruß
Dirk

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #17 am: 27.03.09 - 10:27:33 »
Das Argument war, dass die Platten unterschiedliche Lese- und Schreibzugriffszeiten haben und damit die Performance in den Keller gehen würde. OK würde mich jetzt für mein Netzwert mit weniger wie 10 Usern nicht wirklich interessieren.
Dafür hat man eine HW-RAID Controller, der die Schreibzugriffe buffert, sodass die (marginal) unterschiedlichen Zugriffszeiten nicht mehr relevant sind. ;)

Zitat
meinst Du dier hier  ;D
Jup.  :D
HTH

Offline diali

« Antwort #18 am: 27.03.09 - 10:33:43 »
HW-Raid ... da soll ja bei einem HW-Defekt am Controler nix mehr gehen im Gegensatz zu einem SW-Raid.
Bei einigen HW-Controlern kann man das Eprom (glaube ich) sichern um dann bei einem neuen Controler die Einstellungen usw. zurück zu spielen. Außerdem musste es glaube ich der gleiche HW-Raid-Controler sein.
Gruß
Dirk

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #19 am: 30.03.09 - 16:12:15 »
HW-Raid ... da soll ja bei einem HW-Defekt am Controler nix mehr gehen im Gegensatz zu einem SW-Raid.
Bei einigen HW-Controlern kann man das Eprom (glaube ich) sichern um dann bei einem neuen Controler die Einstellungen usw. zurück zu spielen. Außerdem musste es glaube ich der gleiche HW-Raid-Controler sein.

Ich weiß nicht, von welchem Raid Controller du jetzt sprichst, aber vernünftige Raidcontroller können die Config auch von den Platten lesen. Zumindest war bei uns ein Tausch des Serveraidcontrollers einer unserer Server absolut kein Problem.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz