habe mir auch zur Sicherung ein NAS gekauft.
Auspacken HDDs rein kurz warten, konfigurieren und fertig. Danach habe ich eine Datensicherung auf das NAS angeschubst und die Daten auch gleich noch überprüfen lassen. Alles i.O.
Das NAS ist nicht die komplette Zeit eingeschaltet. Beim nächsten Booten des NAS zeigen alle Festplatten einen Defekt und das NAS fängt immer wieder zu booten an.
Also alle HDDs wieder ausgebaut, NAS eingeschaltet und Platten wieder rein => alles wieder i.O.
Der Vorgang lässt sich wiederholen. Eigentlich wollte ich das Teil zur Sicherung und nicht als Datenmüllhalde benutzen.
Das NAS war jetzt schon 2 mal beim Service (Garantie). Beim ersten mal war es angeblich die Firmeware des NAS und jetzt soll es die Firmware der HDDs sein. Die HDDs sind von Seagate und waren laut Seagate nicht von dem Firmeware-Fehler betroffen.
Bei dem NAS handelt es sich um ein Drobo Storage Robot (2. Generation) + DroboShare.
Bin mal gespannt wie es funktioniert, wenn das Teil jetzt vom Händler zurückkommt.
Eine Sauerrei finde ich noch, dass die Bestellung per WEB, Telefon kostenlos funktioniert und bei einem Servicefall dieser nicht per Mail oder WEB sondern nur über eine kostenpflichtige 0180-Tel.Nummer funktioniert.