Sonstiges > Offtopic
Kurzarbeit
DerAndre:
Bei uns war/ist es so:
Alles was unter der Beitragsbemessungsgrenze lag musste KA machen, bei dem Rest weiß ich nicht, wie das gedreht wurde, aber es gab aber keine oder nur geringe Einbußen für die Leute...
Für Mai haben Sie nichts durchbekommen, weil die geplanten Stillstände zu Groß waren und es sich deshalb Teilweise nicht Rechtfertigen ließ.
heini_schwammerl:
Das Problem mit der Kurzarbeit ist meiner Meinung nach dass wenn in einem Marktumfeld Kurzarbeit eingeführt wird die Konkurrenz mitziehen muss. Also machen am Ende viele Unternehmen Kurzarbeit weil es alle anderen auch tun. Am Ende geht dabei der Sinn und Zweck oft ein wenig verloren. Trotzdem ist Kurzarbeit natürlich besser wie planlose Entlassungen. Wenn ich mich daran erinnere wie manches Unternehmen in der Vergangenheit in Krisenzeiten tw. blind und planlos Personal abgebaut wird mir heute noch ganz anders.
flaite:
Am Ende des Tages gibts keine nicht-deregulierende wirtschaftspolitische Maßnahme ohne Mitnahmeeffekte. Einen völligen Markt ist aber das, was unsere Gesellschaft mehrheitlich nicht will, keinen Sinn macht und sowieso Blasen erzeugt.
Aus der Sicht find ich die Kurzarbeit sehr sinnvoll. Die Krise ist so tief, dass auch effiziente Strukturen zusammenbrechen. Mittel wie Kurzarbeit lindern das.
Schon das in der IT-verbreite outsourcing und die damit verbundene leichte Feuerbarkeit der entsprechenden Ressourcen führt eine Rigidität in das System ein, die in der Krise nicht unbedingt effizient ist. Hatte in einem Integrationsprojekt eine ziemlich taffe und politisch sehr opportunistische (d.h. ihren eigenen Vorteil suchende) SAP-Beraterin. Die Frau hat mich Nerven gekostet. Jetzt ist sie nicht mehr. Nur was danach kommt, wird schwieriger sein. Die kannte das SAP System des Kunden seit Jahren und konnte Bapis programmieren (oder was immer diese SAP Leute eigentlich machen). In Integrations-Projekten kann ich mich besser auf silo-denkende Schlachtrösser einstellen als auf rookies, die in diesem nicht wirklich einfachen Projekt lernen, oder sehr überarbeitete Leute.
Kurzarbeit für externe SAP Berater mit vielleicht 4-stelligen Tagessätzen geht leider sozial einfach nicht.
Gruß Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln