Autor Thema: Mails an Notes "weiterleiten" - Notes soll senden  (Gelesen 7620 mal)

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
Hi,

ich möchte folgendes realisieren, weiß aber nicht, ob das so funktionieren würde...

Ich möchte programmatisch mittels Java aus einer Warenwirtschaft eMails, die dort erstellt/gesendet werden können, an Notes "weiterleiten" und Notes soll diese Mail dann verschicken. Ich kann in der Warenwirtschaft mit Java eigene Anpassungen schreiben!

Ich müsste definitiv die Warenwirtschaft-Schnittstelle nutzen und dort meinen Code an der entspr. Stelle implementieren, um die Mails an Notes "weiterzureichen".
Stellen sich aber für mich die Fragen:
1. Nutze ich hierfür Notes.jar Bibliothek? (denke ja)
2. Brauche ich für jedes weiterleiten immer konkrete Domino-Userdaten (MailDB-Name, Username, Pass, ServerName etc.) - sprich, ist jedesmal eine Authentifizierung am DominoServer nötig?
3. Gibt es vielleicht eine Art SuperUser, mit dem man sich Authentifizieren kann?
4. Bekomme ich überhaupt eine Mail von einem anderen System in Notes rein und versendet Notes diese dann auch?

Gibt es hierzu Meinungen/Lektüre etc., damit ich mich mal schlau machen kann?! Vielleicht gibts ja bereits ähnliche Umsetzungen?!

Danke und Gruß

Rico.

PS: Ich möchte hier keinen Code etc., sondern dieser Post soll für mich rein zur Informationsfindung dienen, um mir einen Überblick über die Möglichkeiten zu verschaffen.  ;)
Lotus Notes 8.0.2

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Mails an Notes "weiterleiten" - Notes soll senden
« Antwort #1 am: 10.03.09 - 14:34:39 »
Mails über NOTES versenden = NEIN.
Mails über den DOMINO versenden = JA

Wg. AUTH; kommt drauf an, was der Administrator da eingestellt hat ( SMTP )
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 10.03.09 - 14:50:44 »
Mails über NOTES versenden = NEIN.
Mails über den DOMINO versenden = JA

Wg. AUTH; kommt drauf an, was der Administrator da eingestellt hat ( SMTP )
Ich meinte natürlich "...über den Domino versenden".  ;)

Die SMTP-Auth ist m.E. aktiviert (Konfigurationseinstellungen --> Router/SMTP --> Allgemein): "SMTP wird zum Senden von Nachrichten an Empfänger außerhalb der lokalen Internetdomäne verwendet: Aktiviert"!
Das heißt jetzt wohl, ich brauche korrekten Benutzername + Pass, damit Domino die Mail letztendlich sendet?!
Lotus Notes 8.0.2

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 10.03.09 - 14:56:02 »
Du hast meines Erachtens zwei Möglichkeiten

1) Du erzeugst via Java auf der ERP-Box in einer Mail(in)-Datenbank am Domino-Server eine Mail und verschickst sie dann mittels memo.send(true, v); (siehe auch Send Method der NotesDocument Klasse in der Designer-Hilfe)

2) Der Domino-Server ist so konfiguriert, dass er von Deinem ERP-System Mails via SMTP entgegennimmt und an die Empfänger weiterleitet und Du "schickst dem Domino-Server quasi eine SMTP-Mail.

In jedem Fall solltest Du mal mit Deinem Admin reden, für beide Ansätze brauchst Du ihn.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 10.03.09 - 15:00:56 »
Aha!
Ich werde diese 2 Möglichkeiten mal genauer unter die Lupe nehmen... und intern diskutieren.
Vielen Dank erstmal.

Gruß Rico.
Lotus Notes 8.0.2

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 11.03.09 - 10:38:51 »
Zitat
2) Der Domino-Server ist so konfiguriert, dass er von Deinem ERP-System Mails via SMTP entgegennimmt und an die Empfänger weiterleitet und Du "schickst dem Domino-Server quasi eine SMTP-Mail.
Mal noch ne Frage zu dieser Möglichkeit (diese würde ich persönlich vorziehen!):

Hierbei müsste ich doch mittels CORBA (NCSO.jar) aus dem ERP heraus eine Mail erzeugen und an den DominoServer senden? ...wenn ich das richtig interpretiere. Oder liege ich falsch?

Rico.
Lotus Notes 8.0.2

Offline jBubbleBoy

« Antwort #6 am: 12.03.09 - 14:13:36 »
Nein das musst Du nicht, Du sendest mit deinem JavaProg eine Mail an den Domino via SMTP, dazu braucht man nur die IP-Adresse (DNS) und den Port des Domino-Servers.

Wenn Du noch kein Javaframework für das Verenden von E-Mails hast dann google mal nach  "mailapi java"

Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 25.03.09 - 11:04:16 »
Hi,

ich arbeite nun wieder intensiv am Thema.
Ich versende nun mittels Javamail-API eine Mail über den Domino via SMTP (inkl. Authentifizierung). Funzt erstmal...

SMTP-Username = ein DominoUser
SMTP-Pass = DominoUserPass
...in dem Falle bin ich das.  ;)

Was ich mich nun frage:
Die Mail kommt beim User bzw. der angegebenen Empfängeradresse (meine Domino-Mailadresse und meine Web.de-Adresse) im Posteingang an.
Sollte nicht aber auch beim Sender die Mail im Gesendet-Ordner stehen, wenn ich den Domino als Mailserver nutze??? Der Sender bin in dem Fall auch ich! Ich gebe ja nun schon meine Daten für die Authentifizierung an.
Kann man das irgendwie bewerkstelligen???

Danke und Gruß
Lotus Notes 8.0.2

Offline jBubbleBoy

« Antwort #8 am: 25.03.09 - 11:22:02 »
Grundlagen Administration ;)

Nee das tut es nicht

Wenn du im Notes eine Mail erstellst, wird vor dem versenden (das kann man einstellen) eine Version in deiner Mail-DB erstellt (gesendet Ordner), und ein weiteres Dokument dem Domino Server zum eigentlichen E-Mail-senden übergeben.

Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 25.03.09 - 11:35:26 »
Wenn du im Notes eine Mail erstellst, wird vor dem versenden (das kann man einstellen) eine Version in deiner Mail-DB erstellt (gesendet Ordner), und ein weiteres Dokument dem Domino Server zum eigentlichen E-Mail-senden übergeben.

Aha.
Wenn ich im Notes eine Mail versende, wird diese ja auch im Gesendet Ordner angezeigt!
Nur wenn ich eben Notes zum versenden einer SMTP-Mail als SMTP-Server angebe, wird kein gesendet-Object erzeugt...

Heißt das nun, dass ich mittels meines programmatischen sendens via Javamail(SMTP) richtigerweise keine Mail im Gesendet Ordner erhalte? Mir fehlt also das Notes-Maildokument, welches vor dem versenden angelegt wird?!

Das wiederrum würde doch bedeuten, ich muss neben meiner SMTP-Mail, die ich erstelle/sende, ein extra Notes-Maildokument erstellen und speichern???

Rico.
Lotus Notes 8.0.2

Offline jBubbleBoy

« Antwort #10 am: 25.03.09 - 11:43:14 »
Dann könntest Du auch mit dem Notesmittel:
NotesDocument.send
arbeiten, oder?

--

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 25.03.09 - 11:45:57 »
Dann könntest Du auch mit dem Notesmittel:
NotesDocument.send
arbeiten, oder?
Ja, aber ich könnte das doch auch umgehen - nämlich mittels Javamail?!
Werde leider nicht ganz schlau draus... Was muss ich machen bzw. kann ich was machen, um die SMTP-Mail auch im gesendet Ordner zu sehen?

Rico.
Lotus Notes 8.0.2

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #12 am: 25.03.09 - 11:48:56 »
Wenn Du es im "gesendet" Ordner willst, musst Du es über die Notesmittel (NotesDocument Class, ...) erstellen. Punkt.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #13 am: 25.03.09 - 11:50:36 »
Wenn Du es im "gesendet" Ordner willst, musst Du es über die Notesmittel (NotesDocument Class, ...) erstellen. Punkt.
OK, danke.
Lotus Notes 8.0.2

Offline jBubbleBoy

« Antwort #14 am: 25.03.09 - 11:51:23 »
Warum willst Du es denn mit der Java API machen  ???
Just for Fun?

--

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #15 am: 25.03.09 - 11:57:19 »
Warum willst Du es denn mit der Java API machen  ???
Just for Fun?
...weil ich aus einem ERP-System eine dort erstellte Mail über Notes verschicken möchte. Die Userzuordnung (ERP-Notes-User) ist im ERP hinterlegt.
Die Programmierung erfolgt ERP-seitig.

Lotus Notes 8.0.2

Offline jBubbleBoy

« Antwort #16 am: 25.03.09 - 12:02:53 »
Dann setzt den Nutzer auf Blindkopie.

Oder, wenn Du schon im Notes bist, dann brauchst Du auch nicht via SMPT eine Mail versenden, dann kannst Du gleich die Notestechniken nutzen.

--

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #17 am: 26.03.09 - 14:15:36 »
So, ich habe es nun erstmal soweit geschafft, eine Mail aus dem ERP-System über Domino zu verschicken.
Hierzu erstelle ich mittels CORBA ein neues Maildokument, setze den MIMEHeader usw., speichere sämtliche Maildaten inkl. Attachments und schicke die Mail raus.

Im Notes sieht der entsprechende Notes-"SendeUser" dann die Mail in seinem gesendet-Ordner und die Empfänger (intern/extern) erhalten auch eine vollständige Mail.
Code zur Lösung zu posten wäre an dieser Stelle zuviel.  ;)
Wer jedoch ein ähnliches Problem hat und Ansätze sucht --> PM an mich.

Danke und Gruß

Rico.
Lotus Notes 8.0.2

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz