Ich möchte Word-Dokumente an Lotus Notes Dokumente per Programm anhängen oder darin einfügen. Ich habe mehrere unterschiedliche Ansätze gemacht, um das Problem zu lösen. Jeder Versuch hat zu anderen Problemen geführt. Daher habe ich jetzt eine ganze Reihe Fragen
Mein 1. Versuch: Einbau einer Schaltfläche „ Datei einfügen“ins Notes-Dokument.
Diese Schaltfläche habe ich mit dem Befehl EditInsert der Formelsprache hinterlegt. Nach meinem Verständnis macht dieser Befehl das gleiche wie Erstellen Objekt im Dialog. Leider funktioniert das überhaupt nicht, ich bekomme die Fehlermeldung „Angegebener Befehl kann nicht ausgeführt werden.“ Wer weiß, warum das nicht funktioniert oder wie es funktioniert?
Mein 2. Versuch: Per Lotus-Skript-Programm ein neues Notes-Dokument anlegen, in das das Word-Dokument eingebettet wird. Ich verwende die Klasse RichtextItem mit der Methode EmbedObject. Laut Beschreibung kann man zwischen 3 Typen auswählen 1) ATTACHMENT, 2)EMBEDDED_OBJECT 3) OBJECT_LINK. Bei mir klappt aber nur das Attachment, bei EmbeddedObject oder ObjectLink passiert gar nichts. Weiß jemand warum die anderen beiden Typen nichts tun?
Aber auch mit dem funktionierenden Attachment hat das ganze einen ziemlichen Haken. Dem neu erstellten Dokument weise ich mit
Doc.form = „Maskenname“
eine Maske zu.
Trotzdem werden mir die so per Programm angelegten notes-Dokumente in Ansichten, die diese Maske verwenden nicht angezeigt.
Wie schaffe ich es, dass ich die neuen notes-Dokumente auch in Ansichten sehen kann?
Mein 3. Versuch: Per Lotus-Skript-Programm in einem vorhandenen Notes-Dokument, das auch aktuell geöffnet ist (also übers Front End angesprochen wird), das Word-Dokument einfügen. Ich verwende folgenden Code:
Set doc = uidoc.document
For I = 1 To 100
RTF = "KAngebot" & I
Set rtffeld = doc.GetFirstItem( RTF)
If rtffeld Is Nothing Then
Set rtffeld = doc.CreateRichTextItem (RTF)
Exit For
End If
Next
Set ebo = rtffeld.EmbedObject (EMBED_ATTACHMENT, "", "C:\Dokumente …)
Auch das klappt nur für den Typ Attachment. Aber jetzt gibt’s gleich mehrere Merkwürdigkeiten:
· Die Datei-Anhänge lassen sich nicht mehr aus dem Notes-Dokument löschen. In allen Menues ist das Löschen deaktiviert. Wie kriege ich das Attachment wieder aus dem Notes-Dokument raus?
· Vollkommen unabhängig davon, welchen Feldnamen ich für das verwendete RichTextFeld angebe, wird der Anhang immer am Ende des Dokuments erstellt. Wie krieg ich das Attachment genau in das dafür vorgesehene Maskenfeld rein?
Wer hat Erfahrungen mit meinen Problemen?
Gruß
Wetterhexe