Autor Thema: Ich könnte den ganzen Tag nur schreiend um den Tisch laufen ...  (Gelesen 21588 mal)

Offline Thomas Schulte

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Natürlich gibt es einen pekuniär quantifizierbaren Preis für diese Qualitätsaskpekte. Nur neigen viele IT-Fachabteilungen dazu, den Wert eines solchen inkonsistente-daten-verhindern-Features deutlich niedriger zu bewerten als ich. So werde ich gezwungen, die unterhalb des Erstellungspreises zu verkaufen.

Warum wirst du dazu gezwungen die unterhalb des Erstellungspreises zu verkaufen? Ich hab da mittlerweile eine wesentlich einfachere Sicht drauf. Wenn der Kunde das nicht zu dem Preis haben will den es kosten wird, dann bekommt er das eben nicht. Im Projekt wird das schriftlich vereinbart (niedergelegt) und später wenn die Beschwerden kommen wird auf das Schriftstück hingewiesen.
Thomas Schulte

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Offline flaite

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Warum wirst du dazu gezwungen die unterhalb des Erstellungspreises zu verkaufen?
Gezwungen war sicher das falsche Wort. Ich machs ja freiwillig. Über Mischkalkulation bleibt es rentabel.
An begründeten und unbegründeten Reklamationen verlieren in aller Regel die Kundenorganisation und ich. Fehlersuche ist eben aufwendig. Vor allem in Produktivsystemen. Deshalb zahlen sich Investitionen in gute Fehlerkommunikation der Anwendung (Anwender und Log-Files) mit hoher Wahrscheinlichkeit aus, auch wenn der Kunde die unmittelbaren Kosten nur zum Teil trägt.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

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Offline Thomas Schulte

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Schade das es dieses buch von Tom de Marco nicht mehr gibt. Das ist zwar schon 1995 erschienen, hat aber immer noch eine sehr globale Gültigkeit.

Mein Exemplar ist irgendwann bei einem Update Mitarbeiter verschütt gegangen und nie mehr aufgetaucht.
Thomas Schulte

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s_Old

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Schade das es dieses buch von Tom de Marco nicht mehr gibt. Das ist zwar schon 1995 erschienen, hat aber immer noch eine sehr globale Gültigkeit.

Mein Exemplar ist irgendwann bei einem Update Mitarbeiter verschütt gegangen und nie mehr aufgetaucht.
Ich hab es noch :) und kann die Bücher von Tom DeMarco nur empfehlen.

Offline eknori

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 :o und wieder drehe ich meine Runde ...
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Glombi

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Kann denn das Dein Programm nicht  :o

Offline DAU-in

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die deutschen Automobilzulieferer sind weltweit führend in der Technologie

ich kenne eigentlich kein anderes Unternehmen, in dem die Software die Leuchtmittel ersetzt  ;D

ist das von dir geschrieben?
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

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Offline DerAndre

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Welche Leuchte hat das denn geschrieben?

:-)
André

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Driri

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Ich glaube, da will jemand den Ulrich ärgern.  ;)

Das kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein, oder ?

Wobei es mich auch nicht wundern würde. Ich werde nie vergessen, als ich hier angefangen habe und in der Reklamationsverarbeitung des Außendienstes eines Bereiches eine Reklamation gefunden habe, in der als Regulierungsmaßnahme eingetragen war : "Habe mich einmal vom Hofhund beißen lassen".  ;D

Offline eknori

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Zitat
Welche Leuchte hat das denn geschrieben?
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Offline WernerMo

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Hallo

ich schlage vor wir tun uns alle zusammen und schreiben zu dem Thema ein Buch,
oder wir eröffnen einen Blog unter der Domain IkdgTnsudTl, die Auswahl ist noch sehr groß.

Nichts für ungut,

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
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Offline DerAndre

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Jaaa, das könnten wir...

André

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Offline eknori

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Kurz vor dem Wochenende ( und dem Beginn einer weiteren Woche mit Kurzarbeit ) kam dann noch eine Anforderung einer "Fachabteilung" zur Erstellung einer neuen datenbank rein.
Mann, bin ich froh, daß ich über jahrelange Erfahrung im Kristallkugellesen und Kartendeuten verfüge ...

Die Anforderung war hübsch übersichtlich auf einen DINA4 Blatt zusammengefasst.

« Letzte Änderung: 03.04.09 - 12:39:39 von eknori »
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Offline DerAndre

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Na wenigstens ist kein Kaffeefleck auf der Anforderung.

Und wie gut, das die Kristallkugel nicht gerade im Service ist.


Bei uns ist es im Moment Chic Massenmails zu versenden, Rekord gestern: 6,3GB Plattenplatz weg...

( Bei uns nur in Teilbereichen Kurzarbeit )
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Offline eknori

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Ich nutze die Anfrage mal, um mich mit dem Foconis Object Framework bekannt zu machen (http://www.foconis-object-framework.de/).
Ich denke mal, daß bei dieser Anwendung die Änderungsanforderungen im Minutentakt eintreffen werden ... Da ist dann ein flexibles Framework sicherlich nützlich.

Oder sollte mich die Anfrage über das SERVICEDESK (!), ob ich denn zu den Vorgaben noch Fragen habe stutzig machen und ich sollte lieber davon ausgehen, daß das Alles schon 100% zu Ende gedacht ist ?

Na , egal, hier mal ein kleiner Einblicl, was ich mit dem FOF innerhalb von 5 Minuten zusammengebaut habe:

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Offline Don Pasquale

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Jup, erinnert mich auch an den L1 Support. Ist mir aber selbst so gegangen,
dann und wann war auch bei mir ein Klopper drin. Die Dinger werden ja auch meist unter Zeitdruck
eingetütet und entstehen parallel zum Telefonat.

Offline m3

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Ich hijacke jetzt mal schnell diesen Thread, um mir Luft zu machen.

Wir haben eine "Change"-System. Du stellst eine Anforderung hinein, wartest eine Woche und dann wird sie von den Notes-Admins umgesetzt.
Die Woche Vorlaufzeit "brauchen" Sie, um die Anforderung zu analysieren, eine Risikobewertung zu machen und sich vorzubereiten.

Bei den letzten beiden Changes (1x eine neue Redirection-Rule einrichten, einmal einen Text eines Real-Konfigurationsdokuments zu ändern) betrug der Prozentsatz der korrekt umgesetzten Changes genau 0 (in Worten: NULL) Prozent.


Sinnverstehendes Lesen dürfte nicht zur Job-Description der Notes-Administratoren hier im Haus gehören.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

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Offline hallo.dirk

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Admins sind nicht nachtragend, sie schreiben nur alles in ein Buch ;)

Und was Du ihnen angetan? ;D
Gruss
Dirk

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Sametime
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mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline FriFra

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 :) ;D Das ist so übel, dass es schon wieder gut ist!

Ich kenn das auch von "früher", wo ich ab und zu als externer 2nd Level Supporter für einen großen Versicherer tätig war... Damals kamen ähnliche Mails vom 1st Level. Und wenn mal wieder irgendwer irgendwo am Server geschraubt hat und man das "Problem" des Users durch einen simplen Klick auf einen "OK"-Button lösen konnte, hat der 1st Level das auch nach dem 10 Hinweis nicht fertig gebracht, dass den Usern dann direkt zu zu sagen, die haben dann eben 300-400 identische Cals aufgemacht und wir hatten zu tun ::)  :-: ...
Zum Glück war diese Tätigkeit nicht meine Hauptaufgabe, sonst wäre ich irgendwann Amok gelaufen... man brauch da schon starke Nerven ;) .
Gruß
Michael


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Inventor of the 00.00.200x?

Offline Thomas Schulte

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Jetzt will ich auch mal. Das hier ist ein aktuelles Beispiel dafür, was bei einem Telefongespräch als Problemaufnahme rauskommen kann.

Ach ja. Der Problemaufnehmer war der Leiter des Helpdesks himself, der übrigens ausgebildeter Admin ist, lange Zeit selber auch Fehlerbeseitigung und Analyse betrieben hat und eigentlich wissen müsste, wie man so etwas für den Second Level Support vernünftig erfasst und aufbereitet.
Thomas Schulte

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