1) Hallo
2) Uli (durchaus statthaft - laut Duden)
3) ist
4) mir
5) mal
6) der
7) und
dann
9) wurde
10 was
11) und
12) neu
13) nun
14) habe
15) ich
16) nicht
17) mehr
18) oben
19) in
20) der
21) der
22) zu
23) ändern
Zur Ehrenrettung daher: Es sind 23 korrekt geschrieben Wörter.
Aber - und viel schlimmer: Der Gehalt, der Sinn ist auf einem Niveau, auf das man vielleicht sogar einen Schimpansen dressieren könnte - da würde auch ein ein Legastheniker oder Nicht-Muttersprachler keine Ausrede mehr haben:
"Hallo Uli,
leider ist mir mal der Rechner abgestürzt und dann wurde etwas repliziert und dann neu erstellt, nun habe ich nicht mehr oben in der Ecke den Button (? oder Daten? =baten) zu ändern..."
Völlig mangelhafte Rechtschreibkenntnisse, die sich meines Erachtens rasant ausbreiten, gehen offensichtlich Hand in Hand mit dem (noch viel schlimmeren) Unvermögen, sich sprachlich sinnvoll irgendwie verständlich auszudrücken. Das ist ja gerade auch das, was im so oft geschmähten PISA-Test bewertet wird.
Meine recht schreibfreudige Schwiegermutter (zu der ich ein sehr gutes Verhältnis pflege), 67 Jahre alt, hat acht Jahre lang eine wirkliche Dorfschule in Deutschlands strukturschwächster Region besucht. Anschliessend eine Lehre als Verkäuferin und dann ein Leben lang Hausfrau in einem Handwerker-Haushalt. Ich wüsste nicht, dass ich sie einmal bei einem orthographischen oder grammatikalischen Fehler ertappt hätte - und vor allem der Sinn und die Logik des Geschriebenen sind astrein.
Diese Ausdrucksschwächen in immer mehr Kreisen vor allem der nachrückenden Generation sind meines Erachtens viel schlimmer als die gegenwärtige "Wirtschaftskrise" - sie weisen auf generelle Defizite in sehr vielen Bereichen hin. Genau das macht mir Sorgen.
Bernhard
PS: Wenn ich mich recht erinnere, war es bei uns so, dass meine Diplomarbeit formell abgelehnt worden wäre, wenn es mehr als zwei Rechtschreibfehler oder schwere grammatikalische Fehler pro Seite gegeben hätte (ausgenommen "Serienfehler" wie das nicht nachvollziehbare "Standart"). Die Begründung: Fehlende sprachliche Sorgfalt impliziert inhaltlich gleiche Fehler. Richtig!