Sonstiges > Offtopic

Ich könnte den ganzen Tag nur schreiend um den Tisch laufen ...

<< < (4/11) > >>

eknori:

--- Zitat ---Da ist mir die realistische Einschätzung von Bernhard viel lieber.
--- Ende Zitat ---
So so, und wer ist als Erster ins Tierreich abgeschweift??

Thomas Schulte:
Einfach mal  "Generation Doof" lesen. Dann wird einem manches klarer.

Klar ist das, was die beiden Autoren da schreiben, überspitzt dargestellt. Aber selbst wenn man es wieder auf den Teppich, von dem die sie manchmal abheben, zurückholt, bleibt noch eine Menge Wahrheit übrig.

WernerMo:
Hallo,

@Ulrich: ich bitte um Entschuldigung, das hatte ich übersehen.

@Thomas: danke für den Link und den Buchtipp, klingt interessant.
Meinem Anliegen kommt gleich der erste Absatz im Artikel entgegen:

--- Zitat ---Im Fazit Ihres Buches fordern Sie, dass man die Dummen an die Hand nehmen soll, statt sich über sie lustig zu machen. Wann haben Sie das letzte Mal einen Dummen an die Hand genommen?
--- Ende Zitat ---

Ich gestehe ich habe mir eine "böse Methode" für solche Fälle angewöhnt:
Ich rufe zurück und sage: Hallo nn, tut mir leid, ich verstehe nicht ganz, könnten Sie /könntest Du mir bitte das mal vorlesen?
Die Reaktionen sind zwar sehr unterschiedlich, aber es hilft immer.
Es hilft:
1. mir, weil dann das Adrenalin gleich wieder abgebaut ist (alternativ kann man das natürlich auch durch Laufen erreichen)
2. zumindest für eine gewisse Zeit sind die "Fehlermeldungen" deutlich besser.

Oft ist es ja nicht die Rechtschreibung (allein) sondern in der Fehlermeldung fehlt die "Hälfte", daher ist meine zweite Bitte, schicke bitte (wenn möglich) immer einen Screenshot mit.

Ich finde das Thema grundsätzlich wichtig weil es uns auch alle angeht, vielleicht habt Ihr ja noch weitere Tipps für den Umgang und die "Optimierung" von Fehlermeldungen/ServiceAnfragen. Ich wäre auf jeden Fall dankbar dafür.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Werner
-edit-
PS: ich merke gerade, dass das beim Beispiel von Ulrich evtl. nicht funktioniert, denn wenn ich das laut vorlese klingt das so als ob ich versuche "Pott-Dialekt" zu sprechen, ist das evtl. "Reiner Dialekt"?

flaite:
<blockquote>
und die "Optimierung" von Fehlermeldungen/ServiceAnfragen.
</blockquote>

Anwendungen so entwickeln, dass
a) Wahrscheinlichkeit von inkonsistenten Daten minimiert wird. Mir ist es in Projektmeetings mit Kunden schon des öfteren passiert, dass es denen nicht so wichtig ist, dass verschiedene Randfälle abgefangen werden.
Beispiel: Du speicherst eine Datei in einem Pfad auf der Festplatte und hälst Metadaten dieser Datei in einer RDBMS. Nun kann es beim upload passieren, das aus welchen-Gründen-auch-immer die Datei nicht auf die Festplatte geschrieben wird oder die Metadaten nicht in die RDBMS. Dies ist ein Fall inkonsistenter Daten. Sollte imnsho verhindert werden und kann durch code.
Natürlich gibt es einen pekuniär quantifizierbaren Preis für diese Qualitätsaskpekte. Nur neigen viele IT-Fachabteilungen dazu, den Wert eines solchen inkonsistente-daten-verhindern-Features deutlich niedriger zu bewerten als ich. So werde ich gezwungen, die unterhalb des Erstellungspreises zu verkaufen.

b) gutes Logging

c) Aussagekräftige Fehlermeldung für den Anwender.

IT-Abteilungen neigen nach wie vor zu der Aussage, dass diese Qualitätsmerkmale vom internen Kunden nicht wahrgenommen werden und
folglich die entsprechenden Investitionen einen geringen Nutzen stiften.
Die gleichen Leute jammern dann darüber rum, dass in der heutigen Firtschaft ales auf den kurzfrihstigen Erfolk ausgeriechtet ihst.

Es ist aus meiner Sicht einfacher, den Anwendern und Administratoren bessere Informationen für die Kommunikation über die Fehler bereitzustellen als auf einen kulturellen Fortschritt der Anwender im Prozeß der Fehlermeldung zu setzen. Und da kann in den meisten Anwendungen noch eine Menge getan werden.

Auch die wo ich geschrieben habe.

Driri:
L1 Support. Hätte ich drauf wetten können. Die Tickets, die wir hier täglich reinbekommen, sehen keinen Deut besser aus.  :(

Obwohl ich zugeben muß, daß sie nicht ganz so krass sind. Ich habe immer den Eindruck, daß die Leute einfach drauflostippen und den geschriebenen Text anschließend gar nicht mehr lesen. Wenn dann noch Rechtschreibschwächen dazukommen, kommt so etwas dabei heraus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln