Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino

Jars bzw. Resourcen in Agenten einbinden

<< < (4/4)

flaite:
Ein ClassNotFound hatte ich mit einer Einbindung des jdbc-Treibers im Agenten selbst hatte ich noch nie. Aber andere kuriose Probleme.
Das war ein Type 2 oder 3 JDBC Treiber und der meldete kuriose Connection Fehler aus dem JNI, sobald das resultset eine bestimmte Größe überstieg. Hatte diese Probleme nicht, nachdem ich den Treiber in lib/ext getan hab.
Ein Agent hat in Notes einen eigenen Classloader.
Hierarchisch drüber liegen die Classloader für CLASSPATH Umgebungsvariable und lib/ext.
Theoretisch ist die Konstruktion nicht schlecht. Macht jeden Agenten unabhängiger von anderen Agenten.
Aber irgendwie ist das auch verzwurbelt.
Ich find, dass man gerade JDBC-Treiber ruhig ins lib/ext tun kann.
Erschwert natürlich das deployment.
Aber ansonsten sind die JDBC-Treiber schon abwärtskompatibel, so dass es da keine Versionierungsprobleme gibt, wenn es andere Anwendungen gibt, die eine frühere Version des JDBC Treibers erwarten.

Die Art wie Notes mit Java umgeht ist schon recht speziell. Merkt man allein dadran, dass es 14 Monate nach der Ankündigung auf der Lotussphere 2008 bezüglich eines Eclipse-gestützten LotusScript Editors immer noch keinen Eclipse basierten JAVA Editor für Notes-Designer 8.5 gibt!!!
Aber Enterprise Software ist halt verzwurbelt. Jede

Hrtgpdh:
Mal schauen was wir noch an Kuriositäten finden  ;), bisher war ich hauptsächlich in C++(VSS) bzw. Java unterwegs und habe mich da schon an die eine oder andere Annehmlichkeit gewöhnt. Den Agenten der jetzt auf dem Produktiv- System läuft, habe ich mittels Eclipse entwickelt, und dann zu Notes portiert.

Danke für die Hilfe  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln