Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino

Jars bzw. Resourcen in Agenten einbinden

(1/4) > >>

Hrtgpdh:
Um einen Datenabgleich mit einer Firebird- Datenbank zu gewährleisten, habe ich einen Java- Agenten geschrieben. Der funktioniert so weit gut auf meinem lokalen System, aber bei einer Portierung auf das Live-  System bestehen Probleme mit der Registrierung der JDBC- Klassen(jaybird2.1.6 von sourceforge).

Mein Ziel ist es, wenn möglich das JDBC- jar mit in das Projekt zu kompilieren und dann so auszuliefern. Ist das so möglich, und falls ja welche Einstellungen, muß ich vornehmen?

Lokal habe ich das jar im Verzeichnis Notes/jvm/lib/ext liegen, da funktioniert es problemlos.

Das verwendete System ist Notes/Domino 8.02.

Gruß Hartwig

jBubbleBoy:
Du kannst in dem Java Agenten direkt Jar-Dateien hinzufügen, man kann sich auch eine Java-Bibliothek mit den ganzen Jar Dateien erstellen und dem Projekt hinzufügen.
Das findest Du alles beim Agenten unten links "Projekt bearbeiten"

Hrtgpdh:
Die Option habe ich bereits gefunden ;), und auch genutzt, aber wenn ich das jar einbinde (für Server- Version richtiger Treiber (laut Doku)) und laufen lassen bekomme ich:
Agent Manager: Agent  error: java.sql.SQLException: No suitable driver

Die Frage ist nun, findet er keinen Treiber, ist der Treiber falsch....

Hatte ein ähnliches Problem am Anfang auch lokal, seitdem der Agent einmal gelaufen ist, braucht er nur noch das jar im Projekt,wie gesagt ich habe es einmal unter notes/jvm/lib/ext einbinden müssen??

Bei einem zweiten Test- System war es genau das selbe.

jBubbleBoy:
Wenn er lokal läuft dann geht es?
Ich hab mal eine Oracle-JDBC Anbindung gemacht und habe die Oracle-JDBC-Klassen in den Agenten gepackt, das hat super funktioniert.

Wobei deine Fehlermeldung deutet ja drauf hin das der Fehler beim SQL-Statement--Ausführen kommt, kannst Du nicht mal prüfen ob das Einbinden des Treibers fehlerfrei läuft?

Hier fehlt jetzt irgendwie der Code um schlauer zu werden ;)   

Hrtgpdh:
Lokal funktioniert es problemlos (seit dem ich das jar einmal in das Bibliotheks- Verzeichnis kopiert habe).

//Versuchen eine Verbindung zur Firebird- Datenbank herzustellen
  Class.forName( "org.firebirdsql.jdbc.FBDriver" ).newInstance();

-Der Code-      
  String m_sDBConn, sUsr, sPwd;
  //Pfad und Name der Datenbank sind fix hinterlegt
  m_sDBConn = "jdbc:firebirdsql://jk-app2/"+"E:/Scoreline/ILine5/IL5_Server/Data/JKComputer_IL5.GDB";
  //Standard User und Passwort einer Interbase/Firebird- Datenbank wird verwendet
  sUsr = "SYSDBA";
  sPwd = "masterkey";
  m_cn = DriverManager.getConnection( m_sDBConn, sUsr, sPwd );

Ich habe den Treiber vor dem laden auch schon explizit registriert --> es wurde keine Exception geworfer, aber der Fehler kam immer noch????

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln