Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Intranet/Mitarbeiterportal - Welche Lösung

<< < (4/4)

typeOneg:
ja, das sehe ich ähnlich. prinzipiell gefällt mir die idee eines zentralen punktes für alle mitarbeiter sehr gut. es muß aber vieles im vorfeld abgeklärt werden. ein schnellschuss ist in diesem bereich sicher gefährlich und dann hat man ein halbfertiges portal im einsatz, dass niemandem wirklich gefällt.

DaHias:
Genau das isses! Bei uns sagt auch jeder: Wir brauchen ein Portal!
Wenn man dann fragt, was das alles können soll, weiß keiner eine Antwort. Meistens weiß auch keiner was denn genau so ein Websphere oder Netweaver Portal alles kann. Und wenn man nun wirklich einen zentralen Punkt schaffen will, dann muss man z.B. vom SAP Portal aus auch auf Lotus Notes Daten zugreifen können usw... da behaupten aber natürlich alle Hersteller, dass sie das ohne weiteres können.

Ein weiteres Problem ist auch das Missverständis unter dem Begriff Portal... mein Chef z.b. bezeichnet eine einfache webbasierte Oberfläche von SAP bereits als Portal...

flaite:
Quickr könnte eine Lösung. Würd mir aber die Einschränkungen sehr genau anschauen.
Lotus Websphere Portal geht mitlerweile auch. Da bräuchtest du nur erfahrene Consultants, die das richtig einschädeln. Ein Vorteil von WAS Portal oder vermutlich auch SAP Portal besteht darin, dass sie dich beim Single Sign On mit anderen Backend-Systemen unterstützen. Unendlich wichtiger als durch den Anwender anpassbare portlet-Seiten.
Selbstgeschriebene Domino Lösungen können in sehr viel Arbeit ausarten (aus meiner Sicht).
Von Sharepoint bin ich ehrlichgesagt ein bischen enttäuscht. Von Hause ist das ein reines CMS-System. Und warum soll ich für jeden Quatsch ein Word-Dokument anlegen?

klaussal:

--- Zitat ---Portal = Hype ( flacht mitlerweile wieder ab )
--- Ende Zitat ---

Und wohin geht jetzt der Trend ?

eknori:

--- Zitat ---Und wohin geht jetzt der Trend ?
--- Ende Zitat ---
Man bleibt weiterhin bei den seit Jahren bewährten Insellösungen ...  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln