Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Intranet/Mitarbeiterportal - Welche Lösung
typeOneg:
Hi Leute,
unsere Marketingabteilung ist an mich herangetreten, um mich bezüglich eines Konzernportals schlau zu machen. Dh, eine Seite, die jeder Mitarbeiter etwas anpassen kann, wo man Firmen-News, Speisepläne, etc. reinstellen kann und natürlich auf Datenbanken (Mail, Doku, etc.) zugreiffen kann bzw. sich Lesezeichen anlegen kann. Das ganze soll natürlich im Notes-Client und im Browser funktionieren :-)
Ich hab' mich mal ein wenig umgesehen und 3 Möglichkeiten gefunden:
- Lotus Connections
- WebSphere Portal
- Notes native (also eine reines Notes-Portal das für's Web adaptiert wird).
Natürlich hat jeder Punkt seine Stärken, Schwächen, Einschränkungen und unterschiedliche Kosten.
Frage: wer von euch hat schon so ein internes Portal im Einsatz und wie wurde es realisiert? Ein paar Background-Infos wären toll (evtl. ein Screenshot).
Danke für den Input.
lg
hans
m3:
Ich hab sowas schon auf Basis selbstgeschriebener SW, Wikis, Blogs und CMS realisiert.
Wobei jeweils weniger die technischen Möglichkeiten als die politischen Entscheidungen für die jeweilige Lösungsauswahl maßgeblich waren.
typeOneg:
naja, in Zeiten wie diesen ist sicherlich auch der Kostenfaktor nicht zu verachten. Dh, eine Lösung wie du sie umgesetzt hast, ist wahrscheinlich nicht so kostenintensiv und deshalb würde auch ich diese Variante eher bevorzugen.
eknori:
--- Zitat ---deshalb würde auch ich diese Variante eher bevorzugen.
--- Ende Zitat ---
Wobei das dann sehr schnell wieder zu einem "IT-projekt" wird und sich die Fachabteilungen vornehm zurückhalten. Ich denke, dass du über kurz oder lang nicht um eine "grosse" Lösung herumkommen wirst, die auch die Integration in z.B. euer ERP beherrscht.
Wir haben bei uns SAP Portal im Einsatz; aber auch hier muss man sagen, dass es einen grossen Unterschied gibt, was installiert und was wirklich genutzt wird ...
typeOneg:
die große Lösung á la WebSphere wäre sicherlich zukunftssicherer. Gerade wenn man zB die Einbindung unseres Cognos-Systems andenkt. Ich sehe nur die Gefahr, dass das dann so teuer wird, dass es von vornherein abgelehnt wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln