Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Intranet/Mitarbeiterportal - Welche Lösung

<< < (3/4) > >>

klaussal:
Das mit dem Spruch: "out-of-the-box" kann ich bald nicht mehr hören. Angeblich gibt's da tolle Installations-Assistenten, usw undsofort.  Aber bei näherem Hinsehen hat sich das bisher fast alles als warme Luft dargestellt.

typeOneg:
hmm, blöde frage: kann ich auf einem quickr-place auch mein mailbox anzeigen lassen?

thomson666:
also wir bei uns haben uns ein Notes Portal selber programmiert.
In diesem kann der Admin zentral Einstellen wieviele Frames angezeigt werden und was in den jeweiligen Frames. Weiters beinhaltet das eine News Rubrik wo wichtige Ankündigungen seitens der Geschäftsführung gemacht werden können und die der Benutzer zu lesen und dementsprechend wenn es gelesen ist auch zu bestätigen hat.

Die User selbst kann die Voreingestellten Favoriten (DB´s, Internet Links, Programme etc.) noch selbst erweiteren bzw. wenn er versehentlich etwas löscht auch noch zurücksetzen.

Aufwand ca. 25 Personentage...

DaHias:
Bei uns schweben auch sehr viele Gedanken um dieses Thema im Raum herum. Da gibt es eine Lösung von IBM, von SAP, von Microsoft... ist schon schwierig.

Bis sich da etwas entscheidet habe ich in Lotus Notes direkt ein kleines "Portal" eingerichtet, das als Startseite fungiert. Von da aus hat jeder Zugriff auf die Datenbanken, kann sich seine eigenen Favoriten anlegen, sieht wer aus dem Team heute abwesend ist, sieht in welchen Workflows gerade für ihn ToDos liegen die er bearbeiten muss usw...

Ist aber hauptsächlich aus eingebetteten Ansichten gebastelt und daher war der Aufwand nicht sehr groß. Ist aber aktuell so nicht 100% webfähig.

eknori:

--- Zitat ---Bei uns schweben auch sehr viele Gedanken um dieses Thema im Raum herum. Da gibt es eine Lösung von IBM, von SAP, von Microsoft... ist schon schwierig.
--- Ende Zitat ---
Ich habe immer wieder das Gleiche beobachtet:
Portal = Hype ( flacht mitlerweile wieder ab ); Fachabteilungen haben keine Ahnung, was sie im Portal abbilden wollen --> ohne konkrete Anforderungen fällt die Wahl des "Werkzeugs" schwer ( bzw. ist unmöglich ); wer dann trotzdem irgendwas installiert und hofft, daß der Appetit dann beim Essen kommt, ist hoffnungslos naiv und schmeisst das Geld mit beiden Händen zum Fenster raus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln