Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

Überprüfung ob das RT-Feld nicht leer ist.

<< < (5/7) > >>

Milamber:

--- Zitat von: koehlerbv am 18.02.09 - 00:17:56 ---
--- Zitat von: pram am 17.02.09 - 23:37:43 ---So kompliziert muss man es meiner Meinung nach nicht machen.
im QuerySave müsste es folgender code "tun"
call Source.refresh(true) ' holt den Richtext ins Backend
if Source.document.body.values = "" then ' leer im Sinne von "kein Text"
  continue = false
  msgbox "Bitte füllen Sie das Feld aus"
end if
--- Ende Zitat ---

Roland, das tut es bekanntermassen nicht (zuverlässig). Ausserdem bist Du da wieder nur bei Text als zu überprüfender "Masse".

Bernhard

--- Ende Zitat ---

Wüßte auch gerne unter welchen Umständen es nicht funktionieren könnte. Benutze das des öfteren auch.
Danke

TRO:
Weil bei Source.Refresh(True) zwar auch das RTF ins BackEnd gepusht wird, aber alle Aktionen auf RichTextItems laufen quasi asynchron. Erst wenn man rtitem.Update auf alle RTItems ausgeführt hat, kann man sicher sein, dass auch wirklich alle "pending operations on RichTextItems" ausgeführt sind.

Thomas

pram:
Hmm, deine Argumentation klingt zwar logisch, dennoch konnten wir noch keine annormalitäten feststellen. (oder es ist niemand aufgefallen)

Bringt es denn etwas, wenn ich rtitem.update aufrufe (das geschieht ja eigentlich im Backend)

Was wäre denn z.B. eine asynchrone Aktion, bei der Probleme zu erwarten sind?
Es geht um den konkreten Fall, dass im querySave "uidoc.refresh(true)" aufgerufen wird, damit ich im Backend GENAU das RTitem habe, welches anschließend auf der Platte landet.

Gruß
Roland

DAU-in:

--- Zitat von: pram am 19.02.09 - 08:50:58 ---Hmm, deine Argumentation klingt zwar logisch, dennoch konnten wir noch keine annormalitäten feststellen. (oder es ist niemand aufgefallen)

--- Ende Zitat ---

Das kommt manchmal unverhofft.  Mein Kollege hat einmal einen Agenten geschrieben, der Richtextfelder manipuliert hat.
Er hat ihn auch getestet.
Im Ernstfall ging es dann die ersten 11000 Dokumente gut, bei den letzten 5000 fehlten dann alle Attachments. Und aufgefallen ist es nicht sofort, sondern nebenbei, als jemand alte Daten brauchte.

Grüsse

Dau-in

TRO:

--- Zitat von: pram am 19.02.09 - 08:50:58 ---Hmm, deine Argumentation klingt zwar logisch, dennoch konnten wir noch keine annormalitäten feststellen. (oder es ist niemand aufgefallen)

Bringt es denn etwas, wenn ich rtitem.update aufrufe (das geschieht ja eigentlich im Backend)

--- Ende Zitat ---
Ich hatte manchmal Probleme mit Attachments, die zwar als Icon im wieder im FrontEnd geöffneten Dokument eingebettet waren, aber kein wirklicher Anhang waren.
Nach rtitem.Update traten diese Probs nicht mehr auf ... mag aber auch Versionsabhängig sein.

--- Zitat von: pram am 19.02.09 - 08:50:58 ---
Was wäre denn z.B. eine asynchrone Aktion, bei der Probleme zu erwarten sind?
Es geht um den konkreten Fall, dass im querySave "uidoc.refresh(true)" aufgerufen wird, damit ich im Backend GENAU das RTitem habe, welches anschließend auf der Platte landet.

Gruß
Roland

--- Ende Zitat ---
Keine Ahnung, was der NotesClient da so alles im Hintergrund/asynchron veranstaltet, um aus dem im FrontEnd gerenderten RichTextFeld dann den CD-Record für das RichTextItem zusammenzubasteln. Das sind jedenfalls keine von außen zu beeinflussenden Sachen.

Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln