Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Überprüfung ob das RT-Feld nicht leer ist.
Bruce Willis:
Hallo,
ich möchte vor dem Speichern eines neuen Dokuments per Button überprüfen, ob ein bestimmtes RT-Feld nicht leer ist, und falls doch, dann das Speichern etc. abbrechen und eine Prompt-Meldung für den Benutzer ausgeben. Zumindest irgendein Text sollte im RT-Feld stehen.
Eine Validierung beim Speichern habe ich eingebaut:
--- Code: ---T1Failed :="Bitte einen Text ins RT-Feld eingeben";
@If(
@Length ( @Text(RT-Feld) ) < 3 ; T1Failed;
"")
--- Ende Code ---
Aber die beim Speichern ausgegebene Meldung ist nicht besonders benutzerfreundlich (z.B. kein Fenstertitel) und danach kommt noch eine Meldung vom System selbst.
Diese Validierung per Button auszuführen bringt leider nichts.
Hätte vielleicht jemand einen Vorschlag?
Oder gilt es immer noch, dass RT-Felder erst nach dem Speichern bekannt sind?
http://atnotes.de/index.php/topic,10458.0.html
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Leo
P.S.
--- Zitat ---Notes 8.5 Designer Hilfe:
Achtung Rich text fields are not part of a document until saved. If you want @Abstract to work on additions and changes to the current document, you must first save and then recalculate the document.
--- Ende Zitat ---
koehlerbv:
Definiere bei einem RTF "leer". "Irgendein Text" ist allerdings schon mal eine Ansage.
Mit Formel hast Du da keine Chance. Du hast insofern Recht, dass nur gespeicherter Richt Text auch auswertbar ist.
Der einfachste Weg ist hier - kurz beschrieben - folgender:
In ein persönliches (!) ProfileDocument überträgst Du den aktuellen Inhalt des RTI via Frontend (!) vom aktuellen Dokument. Dieses ProfileDocument muss dann gespeichert werden (was nichts schadet - das wird ja immer wieder recycelt ;-) Dort kannst Du es dann auswerten (NotesRichtTextItem.Text or whatever - da kannst Du auch auf Attachments, embedded objects, Bilder usw. testen)
Kurzfassung: Mit LotusScript geht was, mit @Functions - no way.
Bernhard
Bruce Willis:
Hi Bernhard,
Du bist immer der erste, der sich meldet.
Danke!
--- Zitat von: koehlerbv am 13.02.09 - 23:12:28 --- "Irgendein Text" ist allerdings schon mal eine Ansage.
--- Ende Zitat ---
So ist es. ;)
--- Zitat von: koehlerbv am 13.02.09 - 23:12:28 ---Der einfachste Weg ist hier - kurz beschrieben - folgender:
In ein persönliches (!) ProfileDocument überträgst Du den aktuellen Inhalt des RTI via Frontend (!) vom aktuellen Dokument. Dieses ProfileDocument muss dann gespeichert werden (was nichts schadet - das wird ja immer wieder recycelt ;-) Dort kannst Du es dann auswerten (NotesRichtTextItem.Text or whatever - da kannst Du auch auf Attachments, embedded objects, Bilder usw. testen)
--- Ende Zitat ---
Ein toller Trick, Danke!
Könntest Du bitte - so wie immer ;) - ein paar Zeilen Code hier posten, damit ich am Wochenende ein paar Stunden freier Zeit mehr hätte? :)
Gruß
Leo
koehlerbv:
Netter Versuch, Leo ;) (altes Schlitzohr).
Irgendwann hattest Du ja schonmal meine Telefonnummer ergoogelt. Damit hast Du auch eine Adresse. Wenn dann dort ein Paket mit einer (1-Liter!)-Flasche echtem (also wirklich sauberem) Wodka eingeht (russisch oder ukrainisch - das wäre mir egal), dann kriegst Du den kompletten Code.
Bis dahin: Auf konkrete Fragen gibt es von mir auch immer konkrete Antworten ;)
Fang einfach an, und wenn es hapert, sind wir bei Dir.
Bernhard
Bruce Willis:
Alles klar, ein schönes Wochenende!
------------
P.S. Ein paar Bekannten von mir werden sich bald bei Dir zuhause melden... ;)
У нас длинные руки! (c)
;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln