Autor Thema: OneBridge - Suche Kontakt zu Leuten, die das einsetzen  (Gelesen 9984 mal)

Offline dheinrich

• Senior Mitglied
Ich hab da mal ein / zwei Fragen bzw. würde gerne Eure Einschätzung wissen.
Gruß

Daniel
-------
Mailing: Exchange 2010 SP3
Clients: Outlook 2013
sonstiges: Lync Server 2010

Offline blizzard

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Admin from hell :-)
Re: OneBridge - Suche Kontakt zu Leuten, die das einsetzen
« Antwort #1 am: 04.02.09 - 11:03:29 »
Nicht ganz billig und auch nicht so gut wie die BlackBerry Administration. Wenn man sich allerdings gegen BlackBerry entscheidet sicherlich eine gute Lösung.
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline dheinrich

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 04.02.09 - 11:47:51 »
Ich administriere OneBridge nun seit gut 8 Jahren. BES hatte wir mal laufen, aber die Geräte fanden vor knapp 4 Jahren keine Akzeptanz, also weiter OBMG.

Ich habe ein aktuelles Problem mit Version 5.6 (aktuelles Release) und suche jemanden, der auch OneBridge mit Lotus nutzt und mir seine Erfahrung zu zwei Punkten mitteilen kann.
Gruß

Daniel
-------

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 04.02.09 - 12:37:17 »
Wir nutzen 5.5 in Verbindung mit SymbianOS-Smartphones und einer Handvoll Palms.

Wenn das spezielle Fragen zu 5.6 sind, kann ich vermutlich nicht viel für dich tun. Aber fragen kostet ja nichts  ;)

Offline dheinrich

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 04.02.09 - 13:58:29 »
Hi Driri,

danke!

Es geht nicht speziell um 5.6, denn unser Problem sollte bereits mit Release 5.5 gefixt sein.

Wir waren früher auf PalmOS unterwegs und aktuell auf SymbianOS (Nokia E71). Aber egal welchen Client Du nimmst, PalmOS, Symbian, WinMobile, das Problem ist immer gleich.

Sobald der OneBridge Sync Server Dienst den Domino Server nicht mehr erreicht (Crash, oder down wegen Wartung,..) schmeißen die Clients ihr Userpasswort raus. Wer also zur Downtime des Domnioservers mit seinem Client online war, hat kein Passwort mehr.

Laut Sybase war das ein Bug, der längst gefixt wurde. Ich habe inzwischen einen komplett frischen OneBridge Server aufgesetzt (also kein Update), auf Windows Server 2003. Das Problem ist immer vorhanden. Sybase kann angeblich nichts tun und bevor ich die Herren hier jetzt antanzen lasse, erhoffe ich mir eventuell hier noch einen rettenden Tipp.

Sybase hat meine kompletten Konfigartionsdokumente erhalten und unsere Umgebung bei denen nachgebaut. Selbstverständlich läuft alles...

Ich teste aus lauter Verzeiflung jetzt Lotus Traveler...
« Letzte Änderung: 04.02.09 - 14:03:09 von dheinrich »
Gruß

Daniel
-------

Offline dheinrich

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 04.02.09 - 14:02:41 »
das hier löschen
« Letzte Änderung: 04.02.09 - 14:12:13 von dheinrich »
Gruß

Daniel
-------

klaussal

• Gast
« Antwort #6 am: 04.02.09 - 14:12:25 »
Zitat
löschen

wen oder was  ???

Offline dheinrich

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 04.02.09 - 14:13:46 »
Meinen letzten Beitrag, ich hatte zitiert, wollte aber editieren.
Gruß

Daniel
-------

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 04.02.09 - 14:15:12 »
Das Verhalten kann ich bestätigen, allerdings nicht generell. Ich habe z.B. User, die Push 24/7 aktiv haben und wir haben in der Woche über Nacht geplante Neustarts des Dominoservers.

Ein Muster konnte ich dabei allerdings auch noch nicht erkennen. Mein Eindruck ist, daß das Problem vor allem beim manuellen Sync auftritt, weniger beim Push.
Belegen kann ich es aber nicht. Dafür tritt das Problem bei uns zu sporadisch auf.

In dem Zusammenhang tritt auch öfters mal das Problem auf, daß der Client plötzlich die Profiles wechselt. Wir haben 2 Profiles vorgegeben und ab und zu switched der Client dann mal von selber auf das "falsche" Profile. Nach meinen Beobachtungen passiert das ebenfalls, wenn der Domino mal nicht da ist bei einer Synchronisation.

Wir werden uns demnächst MobileOffice 5.6 anschauen. Traveler werde ich bei Gelegenheit auch mal testen, das ist aber momentan keine Option für uns.

Edit :

Was mir bisher immer schwer mißfallen hat bei iAnywhere, ist die Vernachlässigung von SymbianOS. Nicht nur, daß Features meistens mit deutlicher Verzögerung kommen, sondern auch der Support ist eher auf Windows Mobile fixiert und kennt sich mit Symbian nur oberflächlich aus (mein persönlicher Eindruck). Das liegt meiner Meinung nach an der US-Mutter, denn im US-Markt spielt Symbian eine eher untergeordnete Rolle.

Wir beschäftigen uns seit Mitte letzten Jahres mit Alternativen, aber leider ist die in meinen Augen vielversprechendste weggebrochen (ich spreche von Nokias IntelliSync). Die anderen Konkurrenten wie mNotes und DME Excitor konnten uns nicht überzeugen. Traveler wird ja jetzt erst mit 8.5 interessant für uns, wobei wir erst für 2010 eine Migration in die Richtung planen.
« Letzte Änderung: 04.02.09 - 14:20:51 von Driri »

Offline dheinrich

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 04.02.09 - 14:23:33 »
Wir pushen ausschließlich und wenn der Server down ist, haut es bei 9 von 10 Geräten das Passwort raus.

Anderes Problem:

Wie sieht es bei Euch mit der Dublizierung von wiederkehrenden Terminen aus? Wenn der Sync Server Dienst aus dem Ruder läuft, fangen die Termine an, verrückt zu spielen.

EDIT:

IntelliSync hatte ich 3 Monate zum Test installiert, war eine Katastrophe, konnte ich nicht empfehlen.

Da gefällt mir ein BES schon viel besser. Leicht in der Installation und die heutigen BlackBerrys sind Geräte, die man dem User anbieten mag. Der BES lief mit Domino bei uns wunderbar.

Da wir aber gerade in die E71 investiert haben, möchte ich ungern wieder 150 Geräte tauschen. Sybase muß da einfach aus dem A**** kommen.
Kennst Du Herrn Kuhn aus dem Support? Der kann man den Symbian Clients eigentlich gut um.
« Letzte Änderung: 04.02.09 - 14:27:24 von dheinrich »
Gruß

Daniel
-------

Driri

• Gast
« Antwort #10 am: 04.02.09 - 16:02:49 »
Probleme mit wiederkehrenden Terminen hatte ich in der Art noch nicht. Anonsten ist das aber ein beliebtes Spielchen, da habe ich auch noch keine Sync-Lösung gesehen, die das hunderprozentig hinbekommt.

Sind die Termine denn dann wirklich doppelt vorhanden oder werden sie nur durch falsche Zeiteinstellungen an 2 Tagen angezeigt ?
Notes handelt ganztägige Termine ja mit Start = 04:00 Uhr und Ende = 20:00 Uhr und die Sync-Software berücksichtigt das. Gerade bei alten Kalendereinträgen kann das lustig werden, da früher (ich glaube Notes 4.x) der ganztägige Termin von 00:00-23:59 Uhr ging. So ein Termin würde dann auf dem Handy an 2 aufeinanderfolgenden Tagen angezeigt.

Wir hatten IntelliSync 9 installiert, das macht nen ordentlichen Eindruck. Aber das ist ja jetzt eh Geschichte  ;)

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #11 am: 05.02.09 - 10:50:44 »
Wir haben seit Jahren schon Onebridge im Einsatz.
Haben zwischenzeitlich auch mal die Fühler in andere Richtungen ausgestreckt, sind aber immer wieder brav zu OB zurückgekehrt.
Vielleicht weil wir auch ausschließlich Windows Mobile Geräte einsetzen und hier auch ausschließlich HTC.

Früher bei den alten Geräten gabs viele Probleme, vorallem aber weil die das Setup verloren haben, wenn die Batterie mal leer wurde.

Es gibt auch immer mal wieder kleine Inkompatibilitäten mit neuen Geräten und wir müssen die Software aktualisieren.
Wobei wir die Software zumeist wirklich nur dann aktualisieren, wenn auch ein Problem auftritt.

Insgesamt sind wir uns sicher, mit OB (derzeit noch immer 5.5) die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Zumal wir nicht nur das persönliche und das globale Adressbuch synchronisieren, sondern auch noch einige Abteilungs-Adressbücher.
Geplant ist, wenn mal wieder etwas Zeit ist, zukünftig auch Abteilungs-Kalender zu synchronisieren.

Was das Problem mit den wiederkehrenden Terminen betrifft, hatten wir schon seit Ewigkeiten nicht mehr und ließ sich immer sehr leicht durch einen Initial-Sync lösen.
Das Problem mit dem Kennwort-Verlust wenn mal der Server nicht verfügbar ist, kennen wir überhaupt nicht. Das Problem trat noch nie auf, obwohl auch schonmal der Notes-Server oder der OB-Server nicht verfügbar ist.
Nebenbei gesagt, gibt es bei uns kaum einen, der Push verwendet.

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline dheinrich

• Senior Mitglied
« Antwort #12 am: 05.02.09 - 15:57:10 »
Das Problem mit dem Kennwortverlust soll laut Sybase an einem zu klein eingestellten Intervall für die "Extended Sessions" liegen. Die Extended Sessions müssen aktiviert sein( "Starter Group - Configure"). Wir hatten sie aktiv und das Intervall auf 2 Stunden gesetzt. So lange ist unser Domino Server nie down und ich glaube auch nicht, das es daran liegt.

OneBridge beschäftigt sich jetzt aktuell wieder mit dem Problem.

BTW: OneBridge auf Windows Mobile finde ich echt übel, der Client ist da irgendwie komisch. Ist aber nur meine pers. Meinung. Wenn es bei Euch so wunderbar läuft, dann gratuliere ich :-)
Gruß

Daniel
-------

Offline schroederk

« Antwort #13 am: 06.02.09 - 07:59:13 »
BTW: OneBridge auf Windows Mobile finde ich echt übel, der Client ist da irgendwie komisch. Ist aber nur meine pers. Meinung. Wenn es bei Euch so wunderbar läuft, dann gratuliere ich :-)

Inwiefern komisch? Wir haben mal ganz zu Anfang ein paar Palms und auch Symbian Geräte gehabt, aber ich fand die eher unpraktisch.
Wir haben uns für die WM-Geräte entschieden, da es für viele unserer User inutitiver ist auch ein Windows auf dem mobilen Gerät zu verwenden.
Die Verwendung mit Stift und seit dem Iphone-Hype auch mit Finger-Gesten finde ich viel praktischer.
Da Sybase auch noch den Fokus auf diese Geräte setzt, war das auch von daher noch naheliegend.
Zudem ist das Angebot an Zusatzsoftware auch nicht zu schlagen. (Citrix-Client, Navigationssoftware, ...)
Wir haben auch eine eigene Java-basierte Anwendung auf den Geräten laufen.

Einzig Blackberrys werden immer wieder mal angefragt, aber man mag mich für paranoid halten, aber in Zeiten, wo beinahe jede große Firma durch Spionage und Mißbrauch von Daten auffällt, schicke ich nicht gerne alle Firmenmails erst nach extern.
[Verschwörungstheorie]Welche Firma wäre nicht versucht mit den ganzen Infos aus den Mails der börsennotierten Unternehmen an der Börse zu spekulieren. Wo man ja dann schon vorher weiß, ob die Gewinnprognosen stimmen oder nicht etc.[/Verschwörungstheorie]

Offline muchubsi

• Frischling
  • *
« Antwort #14 am: 15.10.09 - 15:40:43 »
Hallo zusammen,

ich würde auf die aktuelle Onebridge Mobile Office 5.7 updaten. Die ist wesentlich leichter zu administrieren und hat sehr gute iPhone Implementierung mit Push Notfication.

Wir setzen es gerade selbst seit 4 Wochen ein. Hatten vorher 5.6 im Einsatz. Einige unserer Kunden haben ebenfall die 5.7er und sind bis jetzt noch zufrieden.

Gruss
Hubert

Driri

• Gast
« Antwort #15 am: 15.10.09 - 15:59:45 »
Hallo,

wir haben gerade neue Lizenzen gekauft und wollen eigentlich MO 5.7 einsetzen. Allerdings hat sich schon nach der ersten Installation eine Reihe von heftigen Fehler gezeigt, die zumindest teilweise aus der 5.6er stammen und zum Release nicht behoben worden sind.

So überzeugt ich von den Lösungen OneBridge und Mobile Office bisher war, so sehr wundere ich mich schon über dieses grundlegend verpfuschte Release 5.7.
Ich frage mich schon, wie man ein Produkt releasen kann, in dem Fehler aus der Vorgängervsion (die dort übrigens schon länger gefixed sind) übernommen worden sind. Da hätte man besser noch einen Monat gewartet und in der Zeit die bekannten Probleme gefixed. Freunde macht man sich mit dem Release auf jeden Fall nicht.

Ich würde momentan niemandem empfehlen, eine bestehende MO 5.6 Installation zu migrieren oder mit MO 5.7 zu starten. Wir warten zumindest momentan auf das angekündigte Fixpack und fahren bis dahin unseren OB 5.5 weiter.

Offline schroederk

« Antwort #16 am: 16.10.09 - 07:22:50 »
[noch zu früh am morgen]  :-X :-:
« Letzte Änderung: 16.10.09 - 07:29:43 von schroederk »

Offline dheinrich

• Senior Mitglied
« Antwort #17 am: 07.12.09 - 11:12:18 »
MO 5.7 läuft eigentlich ganz anständig, mal davon abgesehen, das Jahrestage auf dem mobile device um einen Tag vorverlegt werden. Aber die Tage soll ja das Fix kommen.

Der iPhone Client dagegen ist eher ein Witz. Es geht einfach noch zuviel nicht und aufgeräumt bzw. für den User transparent sieht auch anders aus.

Dafür läuft der aktuelle Traveler mit dem iPhone recht gut.
Gruß

Daniel
-------

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz