Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

Tabelle erweitern

<< < (3/3)

mase:
Hallo,
denkbar wäre auch eine HTML Tabelle in einem RT Item. Wenn es nur zur Anzeige ist funktioniert das recht gut. Nur mit ändern der Werte wird es Kompliziert.

Gruß

Mark

Ralf_M_Petter:
@Skywook!

Ich denke du hast ein prinzipielles Problem im Verständnis von Notes. In einem Dokument an sich hast du gar keine Tabelle und auch keine Textfelder sondern das ist alles in der Maske die du verwendest um eines von vielen Dokumenten anzuzeigen oder zu editieren. Diese Dokumente enthalten dann Items auf die du in der Maske verweist. Du kannst einem Dokument beliebig (bis zu einer gewissen Obergrenze, aber sehr viele) Items hinzufügen. Die Anzahl und Art muss bei gleichen Dokumenttypen nicht gleich sein. (Grosser Unterschied zu relationalen Systemen) Dein Problem besteht bei der Gestaltung der Maske nicht des Dokuments. Und hier gibt es in Notes keine Dynamik. Auch der Weg über DXL ist in deinem Fall nicht zielführend, da dass nichts bringt, wenn alle Dokumente unterschiedliche Anzahl an Items haben. DXL bringt dann was, wenn du anhand einer Konfigurationseinstellung die Anzahl der Felder in einer Maske verändern willst. ist aber wie meine Vorredner gesagt haben etwas für weit Fortgeschrittene.

Grüße

Ralf

m3:
Andre Guirard hat auch eine sehr nette Lösung für dynamische Tabellen ohne Felder:
http://www-10.lotus.com/ldd/bpmpblog.nsf/dx/dynamic-table-1
(die Farben der Anwendung sollte man allerdings anpassen, da hat Andre anscheinend ein "Problem" ;) )

SD:
Ich habe sowas ähnliches auch mal in einem RichtextItem umgesetzt. Wenn es nicht unbedingt mehrere Felder sein müssen, wäre das wahrscheinlich am praktischsten.

Die Klasse NotesRichtextItem gibt dafür eine Methode AppendTable her, mit der Klasse NotesRichTextTable kann man damit dann arbeiten bzw. mit dem NotesRichTextNavigator darin herumhüpfen.

Falls man die Werte trotzdem unbedingt in einzelnen Feldern braucht, z.B. zur programmatischen Weiterverarbeitung, kann man die Werte ja trotzdem noch zusätzlich in NotesItems stopfen, die dann halt von der Maske nicht angezeigt werden und nur im Backend vorhanden sind. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln