Autor Thema: Grundlagen der Formelsprache  (Gelesen 1969 mal)

Offline linuxuser

• Frischling
  • *
Grundlagen der Formelsprache
« am: 29.01.09 - 11:26:57 »
Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch gute Websites, welche einen Einblick in die Notes Formelsprache bzw. die Entwicklung von DBs geben?

Programmieren an sich ist nicht das Problem, ich bin schon sehr lange Webentwickler und beherrsche Sprachen wie PHP, VBS etc. ziehmlich gut.

Ich müsste nur eben mal eine Einführung in die Entwicklung Allgemein von NotesDBs bekommen.
Ich werde intern dazu eine Schulung bekommen, das heißt aber deshalb ja nicht, das man auch nicht selber was dafür tun kann...

Ich hab mir mal eine DB im Notes Designer angeschaut, aber ohne Grundlagen zur Formelsprache und generellen Entwicklung von NotesDBs bringt mir das gar nix.

Daher würde ich gerne wissen, ob ihr im Netz so Tutorialseiten etc. kennt, welche mir das ganze näher bringen...

Vielen Dank...

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Grundlagen der Formelsprache
« Antwort #1 am: 29.01.09 - 11:30:18 »
Hallo,

als erster Einstieg ist sicher die DesignerHilfe nicht schlecht, "Anwendungsgestaltung" und "Anwenungsmanagement" geben schon einen guten Überblilck.

Gruß Werner
-edit-
für die Formeln natürlich noch den Abschnitt "Formulalanguage"
« Letzte Änderung: 29.01.09 - 11:32:18 von WernerMo »
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 29.01.09 - 11:39:36 »
Im Web wäre mir (ausser kostenpflichtigen Trainings) nichts bekannt, was auch etwas taugt. Ich kenne aber nicht alles  ;)

Neben der DesignerHelp, wie von Werner schon genannt, bieten sich zum Einstieg immer die Tutorials vom Herdt-Verlag an, auch wenn diese nicht ganz fehlerfrei sind. Ein hervorragendes Buch ist die "Programming Bible" von Benz / Oliver (nicht an "R6" stören lassen, die passt auch zu R7 und sagt für R8 nichts falsches).

Wenn Du an das Lernen gehst, häng Dir einen grossen Zettel über den Schreibtisch: "In Notes ist alles andere - denke niemals in den bisher bekannten Mustern". Du wirst später auch verstehen, warum das so ist.

HTH,
Bernhard

Offline Demian

« Antwort #3 am: 29.01.09 - 12:12:43 »
Wenn Du an das Lernen gehst, häng Dir einen grossen Zettel über den Schreibtisch: "In Notes ist alles andere - denke niemals in den bisher bekannten Mustern". Du wirst später auch verstehen, warum das so ist.

Da ist was dran, vor allem wenn man Microsoft VB verwöhnt ist.
Gruß
Demian

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 29.01.09 - 12:32:14 »
Da ist was dran, vor allem wenn man Microsoft VB verwöhnt ist.

Das ist aber auch ein unzulässiges "mix-up", Demian: Das eine geht mit VB mit zwei Handgriffen, während man sich dafür mit Notes-Mitteln einen abquälen muss. Anderes ist in Notes "einfach da" oder erfordert zwei Zeilen Code, während man dafür in VB ...

Bernhard

Offline Demian

« Antwort #5 am: 29.01.09 - 13:01:32 »
Darauf war das auch nicht bezogen. Ich denke eher an die "Benutzerfreundlicheit". Bei eigenen Klassen zum Beispiel, oder bei "Verweisen", wies unter Office heißt. Sobald man nach dem Objekt den Punkt setzt, werden alle Methoden und Eigenschaften aufgeführt, mit Erläuterung (bei Visual Studio). In der Beziehung könnte sich IBM an Micosoft ne Scheibe abschneiden. Das ist meine persönliche Meinung und  heißt jetzt nicht, dass ich Notes schlechtreden will. Inzwischen ziehe ich Notes jeder Exceltabelle vor, obwohl Excel für mich früher "alles" war. Ich bin auch kein Microsoft-Befürworter, falls das jetzt so rüberkommt. Das beste OS ist und bleibt für mich AmigaOS.

EDIT: Etwas blöd formuliert mit dem Excel. Geschriebenes Wort halt. Ich meine, heute denk ich als erstes "Wie setz ich das in Notes mit welchen Features um" nicht mehr "Wie setz ich das in MS Office um". So genug Offtopic.
« Letzte Änderung: 29.01.09 - 13:15:22 von Demian »
Gruß
Demian

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz