Autor Thema: NSD error - dbghelp_x86_v6.6.075.dll permission denied  (Gelesen 4730 mal)

Offline mcilly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • nicht die Bohne...
In Referernz auf http://atnotes.de/index.php?topic=41931.0 roll ich das Thema mit aussagekräftigem Betreff nochmal auf.

Problembeschreibung:
Also ich habe hier Lotus Notes Basic 8.0.1 englisch plus deutsche MUI nachgeschossen.
Wenn der Benutzer Mail mit Anhang öffnet und dann auf "Ansicht" klickt stürzt der Client ab und kann auch kein NSD an den NSD Collector schicken.

Was ich herausgefunden habe:
Bei Öffnen geht es ohne Probleme. Betrifft in meinem Fall nur JPG Dateien, PDF z.b. klappen.
Wenn Notes "Ansicht" verwendet wird, dann wird versucht Notes den internen KeyViewer zu verwenden. Das Konfig File dafür heißt KeyView.ini und liegt bei mir im Verzeichnis c$\Programme\IBM\Lotus\Notes\MUI\de. Da dies ein Unterverzeichnis des Notes Programm Verzeichnisses ist, ist dieses für normale Domänenbenutzer nicht schreibbar. Das ist auch das Problem.

Lösung:
Berechtigungen auf Filesystem Basis für c$\Programme\IBM\Lotus\Notes auch dem Domänenbenutzer gegeben und schon klappt es. Ich hatte mich leider nicht bemüht herauszufinden ob es gereicht hätte, auf die KeyView.ini die Schreibrechte zu geben. Ich wollte den Fehler mal nur einschränken. Da es weder hier noch in der IBM KB diesbezüglich eine Info gibt werde ich einen ESR öffnen.
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline Micha B

Re: NSD error - dbghelp_x86_v6.6.075.dll permission denied
« Antwort #1 am: 12.08.08 - 20:31:38 »
Ähm... In dem Thread, den Du nennst, steht doch das Dokument drin:
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg21245743

Workaround:
Give the OS User or User group write access to the keyview.ini file.

Zur Not kannst Du auch eine Kopie der Keyview.ini in einem Verzeichnis ablegen in dem die Anwender volle Zugriffsrechte haben. Muß nochmal nachsehen wie der Parameter für die Notes.ini hieß - wenn nicht einer der anderen Foren Schreiber schneller ist.

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #2 am: 13.08.08 - 08:54:48 »
Ja, das mag schon stimmen. Aber das KeyView.ini File liegt im c$\Programme\IBM\Lotus\Notes\MUI\de bei mir und da ist bei jeder Installation für Normalbenutzer das Schreiben untersagt. Kann es einfach nicht glauben, dass ich das jetzt jedesmal im nachhinein ändern muss.
Die Lösung mit KeyView.ini File z.B. ins Data Verzeichnis zu legen und mittels notes.ini Parameter darauf zu verweisen gefällt mir eher. Ich wollte aber eine offizielle Aussage des Herstellers.
LG Roman

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #3 am: 13.08.08 - 09:19:58 »
@mcilly!

Wenn du ein Statement des Herstellers willst, dann bist du hier eher falsch. Offizielle Auskünfte bekommst du nur über den Support der IBM. Ausserdem welche Auskunft erhoffst du dir? Klarer als in dem verlinkten Supportdokument geht es doch wohl nicht mehr. Das Problem ist beschrieben, es gibt einen Workaround und es steht, dass es in 7.0.3 behoben ist. Was willst du noch?

Edit

Tschuldigung sehe gerade, dass du das Problem in 8.0.1 hast. Sorry aber dann einfach beim Support anrufen und dich auf das Supportdokument beziehen. Ich bin ziemlich sicher, dass das in 8.0.2 dann auch behoben wird.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #4 am: 13.08.08 - 10:12:28 »
Genau das war der Grund meines Postings. Weil zum Client 8.0.1 weder vom Hersteller noch hier im Forum eine Aussage existiert. 7.0.2 gefixt bringt mir nicht viel, wenn ich bei 8.0.1 das Problem habe.
LG Roman

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #5 am: 13.08.08 - 10:23:34 »
Also Call bei IBM/Lotus Support eröffnen auf Supportdatenbankeintrag hinweisen und ich denke in wenigen Stunden wirst du das Ergebnis mitgeteilt bekommen. Wo liegt das Problem?

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Micha B

« Antwort #6 am: 13.08.08 - 11:41:07 »
Ich denke er hat überhaupt kein Problem! Er möchte einfach nur eine Aussage haben (...Weil zum Client 8.0.1 weder vom Hersteller noch hier im Forum eine Aussage existiert. 7.0.2 gefixt bringt mir nicht viel, wenn ich bei 8.0.1 das Problem habe...). Für 8.0.2: es könnte sein, dass es da behoben ist, denn die Keyview.ini liegt, zumindest in der Beta, im DATA Verzeichnis.

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #7 am: 13.08.08 - 16:20:50 »
Ich denke er hat überhaupt kein Problem!

Eigentlich schon, nämlich dass bei einer Normalinstallation von 8.0.1 einfach die Funktion "Ansicht" bei Attachements nicht funktioniert, ist das so schwer zu verstehen? Aber wenn das in 8.0.2 beta schon im Data liegt, dann hat der Hersteller das auch schon bemerkt.
LG Roman

Offline Micha B

« Antwort #8 am: 13.08.08 - 16:51:58 »
 ;D Also wir werden das jetzt nicht weiter vertiefen. Nur so viel: Das Du ein Problem mit Notes 8.0.1 hattest ist schon klar. Ich meinte das eher bezogen auf die Frage meines Vorredners (...Also Call bei IBM/Lotus Support eröffnen auf Supportdatenbankeintrag hinweisen und ich denke in wenigen Stunden wirst du das Ergebnis mitgeteilt bekommen. Wo liegt das Problem?...) das Du kein Problem hast. Aber wie gesagt: das tun wir jetzt nicht auseinanderklamüsern  ;)
Ich denke auch, dass es mit 8.0.2 behoben sein wird.

Offline N@TSCtx

• Frischling
  • *
  • Notes macht Spaß auf Citrix bzw auf reinem WTS
« Antwort #9 am: 04.01.10 - 13:23:46 »
Die Lösung mit KeyView.ini File z.B. ins Data Verzeichnis zu legen und mittels notes.ini Parameter darauf zu verweisen gefällt mir eher.

Hast Du es schon einmal mit ViewerConfigFile= probiert? (existiert bereits in 6.5.6, ob davor unbekannt)

Ich wollte aber eine offizielle Aussage des Herstellers.
Title:   Can keyview.ini be writable, and can it be located in the Notes client data folder?
Doc #:   1172065
URL:   http://www.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg21172065

Viel Glück,
pBi

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz