In Referernz auf
http://atnotes.de/index.php?topic=41931.0 roll ich das Thema mit aussagekräftigem Betreff nochmal auf.
Problembeschreibung:
Also ich habe hier Lotus Notes Basic 8.0.1 englisch plus deutsche MUI nachgeschossen.
Wenn der Benutzer Mail mit Anhang öffnet und dann auf "Ansicht" klickt stürzt der Client ab und kann auch kein NSD an den NSD Collector schicken.
Was ich herausgefunden habe:
Bei Öffnen geht es ohne Probleme. Betrifft in meinem Fall nur JPG Dateien, PDF z.b. klappen.
Wenn Notes "Ansicht" verwendet wird, dann wird versucht Notes den internen KeyViewer zu verwenden. Das Konfig File dafür heißt KeyView.ini und liegt bei mir im Verzeichnis c$\Programme\IBM\Lotus\Notes\MUI\de. Da dies ein Unterverzeichnis des Notes Programm Verzeichnisses ist, ist dieses für normale Domänenbenutzer nicht schreibbar. Das ist auch das Problem.
Lösung:
Berechtigungen auf Filesystem Basis für c$\Programme\IBM\Lotus\Notes auch dem Domänenbenutzer gegeben und schon klappt es. Ich hatte mich leider nicht bemüht herauszufinden ob es gereicht hätte, auf die KeyView.ini die Schreibrechte zu geben. Ich wollte den Fehler mal nur einschränken. Da es weder hier noch in der IBM KB diesbezüglich eine Info gibt werde ich einen ESR öffnen.