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Zertifizierungsprotokolle erstellen
Nachdem Sie den ersten Domino Server in der Domäne eingerichtet haben, müssen Sie ein Zertifizierungsprotokoll (CERTLOG.NSF) erstellen. Sie müssen das Zertifizierungsprotokoll für das gesamte Domino System nur einmal erstellen. Sie können auch das Protokoll einer früheren Domino Version verwenden. Wenn Sie das Protokoll löschen, können Sie es erneut erstellen. Jedoch können keine Informationen erneut erstellt werden, die bereits früher gespeichert wurden.
Wenn Sie Domino Server und Benutzer hinzufügen, führt das Zertifizierungsprotokoll Aufzeichnungen über ihre Registrierung. Im Zertifizierungsprotokoll wird ein Dokument gespeichert, das folgende Informationen über die einzelnen registrierten Benutzer und Server enthält:
Name und Lizenztyp
Zertifizierungs- und Ablaufdatum
Name, Lizenztyp und ID-Nummer der Zertifizierer-ID, die zum Anlegen und erneuten Zertifizieren der ID verwendet wurde.
Außerdem wird das Zertifizierungsprotokoll benötigt, wenn Sie den Administrationsprozeß für die erneute Zertifizierung sowie für andere Verwaltungsaufgaben verwenden möchten.
So erstellen Sie das Zertifizierungsprotokoll
1. Wählen Sie "Datei - Datenbank - Neu".
2. Wählen Sie im Feld "Server" den Namen des Servers aus, auf dem das Protokoll gespeichert werden soll.
3. Geben Sie als Datenbanktitel Zertifizierungsprotokoll ein.
4. Geben Sie als Dateiname der Datenbank CERTLOG.NSF ein.
5. Wählen Sie "Schablonenserver", und wählen Sie einen Server, der die Schablone "Zertifizierungsprotokoll" enthält.
6. Klicken Sie auf "Weitere Schablonen anzeigen", wählen Sie "Zertifizierungsprotokoll" als Schablone, und klicken Sie auf "OK".
7. Wählen Sie "Datei - Datenbank - Zugriff", und vergeben Sie an alle Administratoren den Editorzugriff, die für das Registrieren von Benutzern und Servern sowie für das erneute Zertifizieren von IDs zuständig sind.
Gruss
sotonic