Sonstiges > Infrastruktur
Registry cleanen - eure Erfahrungen
MartinG:
Halte auch nicht viel davon. Mir fehlt auch das Verständnis dafür woher ein solches Tool wissen soll, warum genau dieser Registry Eintrag überflüssig ist. Irgendeine Shareware/Freeware welche ohne Installationsroutine daherkommt, aber seine Settings in der Registry speichert. Da ist es einfach unmöglich dass die Tools rausfinden können ob das Programm noch auf dem PC drauf ist oder nicht.
Grundsätzlich ist es schon richtig, dass eine fette Registry einen PC langsamer macht. Die allerbesten Erfahrungen um einen alten PC (mit relativ wenig Aufwand und häufig gutem Ergebnis schneller zu bekommen) ist unnötige Dienste/Autostartprogramme zu deaktiveren.
Hierfür verwende ich Autoruns von Sysinternals (jetzt MS)....
pd:
--- Zitat von: MartinG am 20.01.09 - 14:28:59 ---... Mir fehlt auch das Verständnis dafür woher ein solches Tool wissen soll, warum genau dieser Registry Eintrag überflüssig ist ...
--- Ende Zitat ---
Das ist so eine meiner Grundängste...
Klasse wäre, wenn man bei Windows exakt sagen könnte, welcher Plattenplatz für Registry und Auslagerungsspeicher benutzt wird. So ne Art Partitionierung...
Für den Auslagerungsspeicher könnt man das ja machen, aber für die Registry nich...
Patrick
pd:
Hab jetzt mal den CCleaner probiert. Dabei die Punkte Cleaner (schafft wohl hauptsächlich Platz auf der Platte) und Registry benutzt.
Hier gehts um die Integrität der Registrierung, dabei hab ich ein paar alte Installer-Daten und Verweise auf veraltete Software sowie nicht mehr benutzte Dateiendungen gelöscht.
An Autostart-Einstellungen habe ich den Start des Realplayer-Updates deaktiviert. Witzigerweise ist der gar nicht mehr installiert...
Auf einer Skala von 0 bis 10 (0=Startgeschwindigkeit wenn neu, 10=langsamste Startgeschwindigkeit bevor ich mit Maßnahmen anfing) lieg ich jetzt nach kräftiger umfangreicher Defragmentierung (lt. Windows keine Datei mehr fragmentiert) und eben dem CCleaner Einsatz schätzungsweise bei 4-5.
Gruß, Patrick
pd:
--- Zitat von: guesswho am 19.01.09 - 17:49:04 ---also conficker.exe im Task-Manager würde mich schonmal stutzig machen. Da findet sich dann auch schnell eine Lösung ;D
--- Ende Zitat ---
Du wärst aber in bester Gesellschaft ;-)
lt. heise.de:
--- Zitat ---Auf zahlreichen Kriegsschiffen der britischen Royal Navy sorgt einem BBC-Bericht zufolge ein Computer-Wurm für Beeinträchtigungen. Ob es sich um den Windows-Wurm Conficker handelt, schreibt die BBC nicht, allerdings gibt es Hinweise, die seine Beteiligung vermuten lassen. Neben der Royal Navy sollen auch Basen der Royal Air Force (RAF) und der Armee vom Wurmbefall betroffen sein, der unter anderem zum Ausfall der E-Mail geführt haben soll. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums habe der Schädling aber nicht versucht, wichtige militärische oder persönliche Daten auszuspähen. Man arbeite an der Desinfektion der Systeme.
--- Ende Zitat ---
(h)uMan:
Hallo,
ich benutze schon länger das Tool CCleaner und bin damit ganz zufrieden. Optionen und Handhabung sind für mich okay. Prima zum schnellen Löschen von Temp-Dateien etc.
Die Registry lässt sich "relativ gezielt" aufräumen.
Grüße, Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln