Autor Thema: LS-Agent: soll Inbox-Mails überprüfen  (Gelesen 6884 mal)

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
LS-Agent: soll Inbox-Mails überprüfen
« am: 15.01.09 - 10:46:35 »
Hi,

ich habe einen LS-Agent, der anhand Analyse des Betreffs einer Mail im Inbox-Ordner feststellt, ob es eine "normale" Mail ist, oder eine Fax-Mail. Bei einer Faxmail erfüllt der Betreff verschiedene Kriterien. Somit kann ich definitiv eindeutig eine Unterscheidung treffen.
Das funktioniert alles!

Nun soll dieser Agent in der Inbox im Hintergrund laufen (für jeden Notes-User) und jede neue Mail klassifizieren (und ein eindeutiges Item an die Mail anhängen).
Wie muss ich die Eigenschaften des LS-Agents setzen, damit dieser im Hintergrund eine "Überwachung" durchführt?
Ich tendiere zu folgenden Agent-Einstellungen:
Laufzeit --> Nach Eingang neuer Mail ?

Leider erhalte ich bereits beim Speichern des Agent im Designer (mit obiger Optionseinstellung) eine Meldung:
"Sie haben keine Ausführungs-Zugriffrechte für den Agenten 'myAgent' auf 'myServer'. Er wird nicht laufen"
Aha?!?
Ich bin aber als Administrator eingeloggt und habe auch als Admin den Agent erstellt! Auch ist die Option "Gemeinsam" gewählt und "Vorgabezugriff" steht auf "Leser und höhere".

An was liegt das bzw. wie kann ich das abstellen?

Danke und Gruß

Rico.
Lotus Notes 8.0.2

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: LS-Agent: soll Inbox-Mails überprüfen
« Antwort #1 am: 15.01.09 - 10:50:05 »
Hallo,

an der Berechtigung, die Du auf dem Server (nicht) hast.

Gruß Werner
PS Wie handhabst Du es dann mit dem OoO-Agenten - oder hast Du schon auf Service umgestellt?
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 15.01.09 - 11:11:06 »
Zitat
Wie handhabst Du es dann mit dem OoO-Agenten - oder hast Du schon auf Service umgestellt?
Sorry, das versteh ich grad mal nicht - wie ist das gemeint bzw. was soll das heißen?
Lotus Notes 8.0.2

Offline Pir0x

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 15.01.09 - 11:19:50 »
auf was steht bei dir die Laufzeits-Sicherheitsstufe deines Agents?

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 15.01.09 - 11:21:21 »
auf was steht bei dir die Laufzeits-Sicherheitsstufe deines Agents?
Auf 1 (am sichersten).
Lotus Notes 8.0.2

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #5 am: 15.01.09 - 11:58:17 »
Hallo

Zitat
Wie handhabst Du es dann mit dem OoO-Agenten - oder hast Du schon auf Service umgestellt?
Sorry, das versteh ich grad mal nicht - wie ist das gemeint bzw. was soll das heißen?

In einer Mailbox kann ja nur ein Agent "nach eingang neuer Mail" getriggert werden, wenn dort aber auch OoO (Out of Office)Agent läuft, dann könnte das einen Konflikt geben

Gruß Werner
Gruß Werner

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 15.01.09 - 12:11:05 »
Hallo

Zitat

In einer Mailbox kann ja nur ein Agent "nach eingang neuer Mail" getriggert werden, wenn dort aber auch OoO (Out of Office)Agent läuft, dann könnte das einen Konflikt geben

Gruß Werner
Dieser eine Agent von mir (wie oben beschrieben) ist der erste Agent, den ich persönlich überhaupt triggere (triggern möchte)! Alle sonstigen Agents von mir starten nur auf Buttonklick!

Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob irgendwelche Agents von Haus aus (quasi Notes-Default) schon in der Mailbox als getriggert laufen!?!
Gibts da schon welche? Das würde doch dann Deine Frage betreffen?

Rico.
Lotus Notes 8.0.2

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #7 am: 15.01.09 - 12:43:21 »
Hallo Rico

Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob irgendwelche Agents von Haus aus (quasi Notes-Default) schon in der Mailbox als getriggert laufen!?!
Gibts da schon welche? Das würde doch dann Deine Frage betreffen?

Unter Version 8 gibts eben die Alternative des OoO-Agenten bzw. des OoO-Services je nach dem was Du im DD (Admin) eingestellt hast, wird sich die Aktivierung der Abwesenheit durch den User auswirken.

Gruß Werner
Gruß Werner

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #8 am: 15.01.09 - 13:37:06 »
Wie sehen die Sicherheitseinstellungen im Server-Dokument aus. Bist du berechtigt Agenten mit hoher Sicherheitsstufe auszuführen?

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 15.01.09 - 14:29:39 »
Wie sehen die Sicherheitseinstellungen im Server-Dokument aus. Bist du berechtigt Agenten mit hoher Sicherheitsstufe auszuführen?
Wenn das im Serverdokument Reiter "Sicherheit", Abschnitt "Einschränkungen der Programmierbarkeit" betrifft, so ist dort nirgends was eingetragen.

Rico.
Lotus Notes 8.0.2

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #10 am: 15.01.09 - 18:48:42 »
Dann ist eigentlich klar, warum du keine Rechte hast. Keine Einträge in den Feldern bedeutet keiner kann, mit einer Ausnahme. Ein leeres Feld bei "Run Simple and Formula Agents" bedeutet alle können.

Ich hab' zwar in einem 7er Server-Dokument geschaut (hab' grad kein Zugriff auf ein 8er Server-Dokument), aber so groß sind m.W. die Unterschiede nicht.

Trage dich mal bei den unbeschränkten (unrestricted) Methoden und Operationen ein. Dann sollte das funktionieren.

Axel

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 16.01.09 - 08:07:13 »
Zitat
Trage dich mal bei den unbeschränkten (unrestricted) Methoden und Operationen ein.
Ja, das klappt. Ich kann den Agent nun als "Nach Eingang neuer Mail" abspeichern!

Daraus ergibt sich die Frage:
1. Wenn ich diesen Agenten nun auf eine völlig anderen Notes-Server(als mein Testsystem) exportieren will, sodass er dort zum Einsatz kommt... Müssen dann dort noch zusätzlich irgendwelche Einstellungen vorgenommen werden, wenn ja welche? Oder kann man den Agent einfach in einen anderen Notes-Server kopieren und das wars?! (Ich glaube, das wäre zu einfach um wahr zu sein  ::) )

Gruß Rico.
Lotus Notes 8.0.2

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #12 am: 16.01.09 - 11:55:15 »
So, ich habe die ganze Sache jetzt erfolgreich auf dem Testsystem implementiert.
Jedoch finde ich, sind in Hinblick auf eine Migration in ein Fremdsystem einfach "zuviel" zusätzliche Eingriffe erforderlich - im Gegensatz zu normalen Agent.
Ich habe mich jetzt für eine andere Umsetzung entschieden, die auch ohne getriggerten Agent auskommt. Wäre natürlich schon nicht schlecht gewesen, aber wie schon gesagt...

Aber ich habe wieder ne Ecke weit dazugelernt - das ist doch auch was?!  ;D

Danke an alle,

Rico.
Lotus Notes 8.0.2

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #13 am: 16.01.09 - 16:12:30 »
Daraus ergibt sich die Frage:
1. Wenn ich diesen Agenten nun auf eine völlig anderen Notes-Server(als mein Testsystem) exportieren will, sodass er dort zum Einsatz kommt... Müssen dann dort noch zusätzlich irgendwelche Einstellungen vorgenommen werden, wenn ja welche? Oder kann man den Agent einfach in einen anderen Notes-Server kopieren und das wars?! (Ich glaube, das wäre zu einfach um wahr zu sein  ::) )

Da glaubst du richtig. Bei jedem Server, auf dem der Agent laufen soll, muss der Ersteller/Signierer des Agenten im Serverdokument bei den Sicherheitseinstellungen entsprechend eingetragen werden.

Axel

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #14 am: 16.01.09 - 16:16:21 »
Weshalb man ja auch normalerweise Datenbanken mit einer ID signiert, die in den Security-Einstellungen des Servers bereits eingetragen ist.

Bernhard

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #15 am: 16.01.09 - 16:25:12 »
Genau.

... und zusätzlich noch in der ECL für die Workstation. Das verhindert lästige Warnmeldungen und die User werden die dankbar sein.   ;)

Axel

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #16 am: 16.01.09 - 16:41:39 »

... und zusätzlich noch in der ECL für die Workstation. Das verhindert lästige Warnmeldungen und die User werden die dankbar sein.   ;)

Sehr schön, dass Du das ansprichst!  ;)
Zur Wissenserweiterung:
Ich habe aus einer Beispieldatenbank mal einen Agent in mein Testsystem rein und per Button gestartet. Dann kam diese Nachricht, das ein Zugriff erfolgt usw. und wie ich verfahren will. Ich habe dann auf 'immer zulassen...' (oder so ähnlich) geklickt, sodass ich nie wieder behelligt werden mit dieser Nachfrage.
Wie müsste denn ein Admin eines Servers verfahren, damit die User nicht mit solchen Nachfrage-Messages behelligt werden?
Muss der nach dem installieren eines fremden Agent auf dem Server diesen irgendwie signieren oder sonstiges?
Wo finde ich darüber entsprechende Lektüre (Hilfe hat mir nicht weitergeholfen!)?

Danke und Gruß

Rico.

EDIT: Ich glaub ich habs gefunden?!
Wenn man einen fremden Agent auf sein System kopiert, muss man als Admin nur hergehen und unter Gemeinsamer Code / Agenten den betreffenden Agent signieren (Button 'signieren')?!
Natürlich nur, wenn man den Urheber kennt und diesen Agent auch wirklich zulassen will.  :)
Stimmts?
« Letzte Änderung: 16.01.09 - 16:48:40 von magic_halli »
Lotus Notes 8.0.2

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #17 am: 16.01.09 - 16:48:03 »
1. Das steht unter Workstation-ECL und Adminstration-ECL alles in der Admin-Hilfe, die wir hier nicht erneut vorkauen wollen.
2. Ein richtiger Admin, der später mal Deine Erweiterungen implementieren soll, weiss, was vor Inbetriebnahme zu tun ist.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz