Autor Thema: Word Dokument import  (Gelesen 2977 mal)

Offline Alois

• Junior Mitglied
  • **
  • Mal sehen...
Word Dokument import
« am: 18.11.02 - 13:19:24 »
So hab folgende Aufgabe bekommen und habe kein Ahnung wie ich so was anstellen soll:

·Jedes dieser Dokumente wird zusammen mit seinem Anhang als ein Element/Objekt in einer Notes-Datenbank abgespeichert

·Als Ansicht steht ein Inhaltsverzeichnis mit Stichwort zur Sitzung, Ort und Datum zur Verfügung, als Unterpunkte müssen die einzelnen Tagesordnungspunkte eingeblendet werden

·Eine Suchfunktion ermöglicht die Eingabe eines beliebigen Suchbegriffs oder Textes, als Ergebnis der Suchfunktion wird eine Liste der Tagesordnungs-punkte eingeblendet

·Wird in der Ergebnisliste der Suchfunktion eine Zeile angeklickt, so wird das betreffende Sitzungsprotokoll komplett geöffnet und auf den gefundenen Tagesordnungspunkt innerhalb des Dokumentes gezeigt.

Wäre um jede Hilfe dankbar

Thx im Voraus

Alois

PS: wenn Schablone diese Thema zum teil behandeln könnte ich sicherlich am meisten dabei lernen

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
Re:Word Dokument import
« Antwort #1 am: 18.11.02 - 14:05:26 »
Hallo Alois,

mir ist die Problemstellung noch nicht ganz klar.

Was ist denn jetzt mit dem Word import ?

Ciao
Don Pasquale

Offline Alois

• Junior Mitglied
  • **
  • Mal sehen...
« Antwort #2 am: 18.11.02 - 14:19:37 »
Ups ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen dass es um Word Dateien handelt die in diese Notes DB abgespeichert werden sollen.

Ich habe schon reingeschaut was der Import Funktion kann und habe bisher nichts vernünftiges gefunden.

Bei der Überlegung Stand habe ich meine Frage hier rein gestellt....

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #3 am: 18.11.02 - 14:29:42 »
Hi Alois,

Willst Du, das Notes diese informationen aus den Worddokumenten selbständig ausliest ?
So etwas habe ich noch nie gesehen (bin aber auch eher anfänger)

Oder sollen nur die Sitzungsprotokolle zum passenden Datensatz abgespeichert werden ? Selbst dann müsste Notes ja irgendwie ahnen, zu welchem Datensatz das betreffende Dokument gehört.
Falls Du das manuell machen möchtest benötigt Du ja nur ein Rich-Text Feld, wo Du mit Anhängen das Worddokument ablegen kannst.

Erklär mal noch ein bisschen

Ciao
Don Pasquale

Offline Alois

• Junior Mitglied
  • **
  • Mal sehen...
« Antwort #4 am: 18.11.02 - 14:53:38 »
bin in notes fast ein neuling. Alles was ich bisher gemacht habe war irgendwelche Masken und Ansicht programmieren... nicht besonderes halt....

Ich stelle mir diese Aufgabe so vor:

1) Ein Word Datei über eine Maske importieren und daraus eine neue Datensatz bilden.
2) Bei der import müssten vordefinierte Felder (von der Word Formular) in Notes Felder eingespeißt werden... so könnte ich die Felder später in verschiedene Ansichten filtern.
- so hätte ich Punkt 1 und 2 mein Aufgabe erledigt -
3) Die Notes Suchfunktion benützen
- Punkt 3 auch erledigt -
4) kein Ahnung.... kann mir gar nicht vorstellen so was gemacht werden könnte

So sind meine Vorstellungen.... wie ich das noch realisieren kann ist andere Frage..... Rich-Text Feld habe ich zwar irgendwo gelesen aber  bisher meine Test sind nicht so supper gelaufen... Bevor ich weitere Zeit investiere, habe ich an euch gedacht.

Ich hoffe dass jemand hier mein Gedanken Gang bestätigt oder mit guten Vorschläge vernichtet.
Übrigens für Punkt 4.... da ist ein riesige Schwarzes Loch...

Alois

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #5 am: 18.11.02 - 16:03:43 »
Hallo Alois,

so viel ich jetzt davon verstanden habe, habt ihr Word-Dokumente mit denen ihr Sitzungen protokolliert.
Diese Dokumente sollen nach Word importiert und ausgewertet werden. Das Word-Dokument soll dazu ins Dokument eingebettet werden.
Die ausgewerteten Inhalte sollen in Ansichten unterschiedlich dargestellt werden.
Und dann sollen unter 4. die Dokumente durchsucht werden können und die Stellen in den Dokumenten erkenntlich werden.

Wenn das so stimmt, dann werfen sich für die Auswertung des Word-Dokumentes noch Fragen auf:

Wie sind die entsprechenden Werte dort verankert, sind die Tagesordnungspunkte, Sitzungsdatum etc. nur einfach so in das Word-Dokument geschrieben, oder sind die Werte an Bookmarks hinterlegt?

Für deinen 4.ten Punkt müßte eine Volltextsuche genügen. Dazu muß deine NotesDatenbank volltextindiziert werden, Anschließend kannst du nach Begrifen suchen. Die Begriffe sind dann in den Dokumenten besonders hervorgehoben.

Kommt das so hin?

ata
Grüßle Toni :)

Offline wflamme

• Irgendwie geht das schon...
    • wflamme
« Antwort #6 am: 18.11.02 - 18:23:42 »
1) Ein Word Datei über eine Maske importieren und daraus eine neue Datensatz bilden.
2) Bei der import müssten vordefinierte Felder (von der Word Formular) in Notes Felder eingespeißt werden... so könnte ich die Felder später in verschiedene Ansichten filtern.
- so hätte ich Punkt 1 und 2 mein Aufgabe erledigt -
3) Die Notes Suchfunktion benützen
- Punkt 3 auch erledigt -
4) kein Ahnung.... kann mir gar nicht vorstellen so was gemacht werden könnte

Habe unlängst etwas Ähnliches gemacht, Code dazu gehört aber meinem AG - also nix mit Template rüberschieben :-(

Basis des Word-Imports waren Absatzformate, die in der *.doc Datei verwendet wurden (müßte also eh neu geschrieben/angepaßt werden). Daraus habe ich die TOP-Textsegmente extrahiert und als separate Notes-Antwortdokumente abgespeichert. In diesen dann Recherche mit dem Notesclient-Suchformular (s. Homepage).

Wo liegt genau das Problem? Kenntnis des Word-Objektmodells? Oder bei Notes?
Grüße,
Wolfgang

"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they pass by..."
DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de
http://www.sns1.de/partner/flamme/wflamme.nsf

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #7 am: 19.11.02 - 11:07:42 »
hallo alois,

nur mal so eine frage, weil mich persoenlich das interessiert: warum schreiben die leute die protokolle nicht gleich direkt in eine notes maske, die du dafuer baust, anstatt in word dokumente?

gruss,
daniela
im moment in mutterschutz

Offline Alois

• Junior Mitglied
  • **
  • Mal sehen...
« Antwort #8 am: 19.11.02 - 12:10:14 »
Hi Luna,

ja richtig! frage ich mich auch aber es handelt sich hier um ein besondere Sorte von Menschen.... (führende Position bei Deutsche Behörde) das erklärt sicher alles von selbst.

Word ist mittleweil so verbreitet dass jeder Idiot ein Text eingeben kann, wenn ich es schon schaffe dass diese Text Mittels Felder eingegeben wird bin ich gerade schon froh...

Zurück zum Problem die ich habe:
ich habe jetzt ein einfaches Formular in Word erstellt mit 3 Felder (Datum, Titel, Text)
ein neue Notes DB mit eine Maske mit die 3 gleiche Felder (gleichen Name)
Felder in Word ausgefüllt und im Notes mit import importiert
... funzt alles nur die Felder bleiben leer  :'(
kann ich auf eure Hilfe wieder zurück greifen???

Danke im Voraus

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #9 am: 19.11.02 - 12:42:29 »
@Alois,

da reicht die Import-Methode nicht, du wirst den Import programmieren müssen. Um auf die Felder zugreifen zu können, mußt du in OLE-Klassen programmieren...

ata

Offline Alois

• Junior Mitglied
  • **
  • Mal sehen...
« Antwort #10 am: 19.11.02 - 13:27:44 »
Ata

bist du dir sicher? aus der Notes Hilfe kann ich folgendes finden:

Strukturierte Textdateien importieren

Ein strukturierter Text ist ein ASCII-Text, der seine Struktur in Feldern und Werten beibehält. Beim Import eines strukturierten Textes in eine Ansicht müssen die Feldnamen der Textdatei den Feldnamen eines Notes Dokuments in der Ansicht entsprechen. Erstellen Sie hierzu eine Maske, welche die Namen der Felder enthält, die Sie importieren.

verstehe ich diese Satz irgendwie falsch?

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #11 am: 19.11.02 - 13:33:38 »
... Word-Dateien entsprechen nicht strukturiertem ASCII-Text...

In Word-Dateien ist einiges mehr enthalten...

ata

Offline wflamme

• Irgendwie geht das schon...
    • wflamme
« Antwort #12 am: 19.11.02 - 20:44:20 »
ich habe jetzt ein einfaches Formular in Word erstellt mit 3 Felder (Datum, Titel, Text)
ein neue Notes DB mit eine Maske mit die 3 gleiche Felder (gleichen Name)
Felder in Word ausgefüllt und im Notes mit import importiert
... funzt alles nur die Felder bleiben leer  :'(

Klemme doch mal das Word-Musterdokument hier an, dann kann ich Dir wohl bei Gelegenheit was coden.
Grüße,
Wolfgang

"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they pass by..."
DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de
http://www.sns1.de/partner/flamme/wflamme.nsf

Offline Alois

• Junior Mitglied
  • **
  • Mal sehen...
« Antwort #13 am: 20.11.02 - 11:31:06 »
Hallo @lle,

ich bedanke mich für die Hilfe besonders bei wflamme für dein Angebot.
Eure Argumenten haben gewirkt und bevor große Entwicklung gestartet wird möchte mein Chef nach andere Lösung suchen.  (ein Stück politische Entscheidung wirkt auch mit)

Ich bin auf jeden Fall von diese Forum (für mein erste Versuch) sehr positiv überzeugt und möchte mich nochmals bei alle bedanken.

Alois

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz