Das Performancethema ist für mich absolut kein Argument, da Entwickler doch sowieso schon lange über Eclipse taugliche Rechner verfügen sollten.
Den Rechner hab ich noch nicht gesehen, auf dem dieses Eclpise-Monster auch nur annähernd so performant arbeitet, wie der normale Win32 (basic) Client. Und für 90% meiner Arbeit reicht dieser viel produktivere Client aus. Gerade für die Notes/Domino Entwicklung reichte bisher sogar ein recht betagter PC, eben weil es den basic Client gab. Du glaubst nicht, wievielen dieser ganze Schnikschnak den dieser überladene neue Client mitbringt egal ist, gerade vor dem Hintergrund zu welchem Preis (performance) man den bekommt...
Ich glaube auch nicht, dass ein Entwickler auf einem Terminalserver arbeiten entwickeln sollte.
Ich kenne mehrere Admins in großen Unternehmen, die neben Ihrer lokalen Installation auch noch eine auf einem Terminal Server liegen haben, um (wenn sie mal woanders sind) mal eben irgendwo zugreifen zu können. Wie sollte man sonst z.B. nur mal auf die schnelle einen Agenten Aktivieren oder Deaktivieren? Es ist ja nicht so, dass man nur den Code-Editor "geklaut" hätte, man kann nicht mal mehr so ein einfaches "Häckchen" setzen.
Welchen Client hast du installiert? Wir reden hier über den STANDARD Client der im Basic Mode betrieben wird.
Ich habe den STANDARD Client installiert, was aber eigentlich egal ist, da der Designer Client ja im STANDARD Modus startet. Oder stehe ich jetzt, was das Verständnis des Themas angeht, auf dem Schlauch?
Es geht nicht um den so genannten standard Client, für mich ist/war bisher der
basic Client standard. Und bis 8.0.2 war auch der Designer ein basic (Win32) Client und den hat man nun eben gesperrt.