Autor Thema: 8.5 - kein basic Designer :(  (Gelesen 12570 mal)

Offline FriFra

• Senior Mitglied
8.5 - kein basic Designer :(
« am: 10.01.09 - 21:26:24 »
Hallo zusammen,

:-[ tja, jetzt hat uns die IBM den basic Designer "geklaut"...

Der neue Eclipse basierte Designer bietet zwar viele neue Funktionen, aber für die Pflege älterer Applikationen wäre ein "basic" Designer (wie bei 8.0.2) absolut ausreichend und zudem, je nach Hardware, bedeutend schneller.

Kennt vielleicht jemand einen Trick, den Designer auch für basic freizuschalten? Ich kann mir nämlich ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die IBM den tatsächlich komplett aus dem Win32 Client entfernt hat. ::)

:o Da unter Citrix ohnehin nur der basic Client vernünftig einsetzbar ist, fällt damit die Bereitstellung des Designers unter Cirix komplett weg!
Gruß
Michael

IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD 8.5,8,7,6,5)
IBM Certified Associate System Administrator (CLS SA 8.5)
Domino 10.0.1 (Windows Server 2016)
Inventor of the 00.00.200x?

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: 8.5 - kein basic Designer :(
« Antwort #1 am: 11.01.09 - 10:03:51 »
Code
Kennt vielleicht jemand einen Trick, den Designer auch für basic freizuschalten?
Bisher ist da nichts bekannt.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline FriFra

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 11.01.09 - 14:38:56 »
Ja, ich hab auch schon Deinen Beitrag auf eknori.de  gesehen :-\

Ich werd am Montag mal nen PMR eröffnen (das sollten allerdings noch viel mehr Leute tun) und hoffen, dass man daraus nen Change-Request macht und es in 8.5.1 wieder geht, bzw. man den Trick verrät, wie es doch funktioniert. Es kann ja wohl nicht wahr sein, dass man jetzt nichtmal mehr an Agenten ran kommt...
Der einzige Grund für diesen Unsinn kann ja wohl nur im Marketing begründet sein, allerdings war das dann ja wohl ein Eigentor. >:(
Ich bin davon überzeugt, dass der "alte" Designer nach wie vor existiert und auch verwendbar ist.
Gruß
Michael

Offline Micha B

« Antwort #3 am: 12.01.09 - 08:14:04 »
Zitat
Es kann ja wohl nicht wahr sein, dass man jetzt nichtmal mehr an Agenten ran kommt...
Code -> Agents ist doch da, oder was meinst Du genau? Für den "BASIC Designer Client" würde ich mir keine große Hoffnung machen. Das wird bestimmt genauso werden wie "Designer Client unter Mac OS X" oder "Designer Client unter Linux". Ich kann mir sogar vorstellen das der BASIC Client irgendwann mal komplett wegfallen wird. Vielleicht noch nicht in einem 8er Release, aber wer weiß was danach kommt.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #4 am: 12.01.09 - 08:16:14 »
Zitat
Code -> Agents ist doch da
Welchen Client hast du installiert? Wir reden hier über den STANDARD Client der im Basic Mode betrieben wird.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #5 am: 12.01.09 - 08:16:34 »
Nein bitte bitte lasst doch die IBM endlich mal alte Zöpfe abschneiden. Wenn ihr noch nicht bereit seit für den Eclipse Client, dann bleibt doch bitte bei 8.0 der sicher noch jahrelang supported ist. Wenn ihr aber Eclipse haben wollt, dann verwendet es auch. Ich halte absolut nichts davon, dass alter Code nicht aus den Clients entfernt werden kann nur weil ein paar unverbesserliche zwar die neueste Software einsetzen wollen, aber immer noch mit alten Schnittstellen arbeiten wollen. Das Performancethema ist für mich absolut kein Argument, da Entwickler doch sowieso schon lange über Eclipse taugliche Rechner verfügen sollten. Ich glaube auch nicht, dass ein Entwickler auf einem Terminalserver arbeiten entwickeln sollte.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Micha B

« Antwort #6 am: 12.01.09 - 08:27:41 »
Zitat
Welchen Client hast du installiert? Wir reden hier über den STANDARD Client der im Basic Mode betrieben wird.
Ich habe den STANDARD Client installiert, was aber eigentlich egal ist, da der Designer Client ja im STANDARD Modus startet. Oder stehe ich jetzt, was das Verständnis des Themas angeht, auf dem Schlauch?

Offline FriFra

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 12.01.09 - 08:35:46 »
Das Performancethema ist für mich absolut kein Argument, da Entwickler doch sowieso schon lange über Eclipse taugliche Rechner verfügen sollten.
Den Rechner hab ich noch nicht gesehen, auf dem dieses Eclpise-Monster auch nur annähernd so performant arbeitet, wie der normale Win32 (basic) Client. Und für 90% meiner Arbeit reicht dieser viel produktivere Client aus. Gerade für die Notes/Domino Entwicklung reichte bisher sogar ein recht betagter PC, eben weil es den basic Client gab. Du glaubst nicht, wievielen dieser ganze Schnikschnak den dieser überladene neue Client mitbringt egal ist, gerade vor dem Hintergrund zu welchem Preis (performance) man den bekommt...

Ich glaube auch nicht, dass ein Entwickler auf einem Terminalserver arbeiten entwickeln sollte.
Ich kenne mehrere Admins in großen Unternehmen, die neben Ihrer lokalen Installation auch noch eine auf einem Terminal Server liegen haben, um (wenn sie mal woanders sind) mal eben irgendwo zugreifen zu können. Wie sollte man sonst z.B. nur mal auf die schnelle einen Agenten Aktivieren oder Deaktivieren? Es ist ja nicht so, dass man nur den Code-Editor "geklaut" hätte, man kann nicht mal mehr so ein einfaches "Häckchen" setzen.

Zitat
Ich habe den STANDARD Client installiert, was aber eigentlich egal ist, da der Designer Client ja im STANDARD Modus startet. Oder stehe ich jetzt, was das Verständnis des Themas angeht, auf dem Schlauch?
Es geht nicht um den so genannten standard Client, für mich ist/war bisher der basic Client standard. Und bis 8.0.2 war auch der Designer ein basic (Win32) Client und den hat man nun eben gesperrt.
« Letzte Änderung: 12.01.09 - 08:38:47 von FriFra »
Gruß
Michael

Offline Micha B

« Antwort #8 am: 12.01.09 - 08:46:11 »
Zitat
Es kann ja wohl nicht wahr sein, dass man jetzt nichtmal mehr an Agenten ran kommt...
Es ist ja nicht so, dass man nur den Code-Editor "geklaut" hätte, man kann nicht mal mehr so ein einfaches "Häckchen" setzen.
Ich weiß irgendwie nicht so ganz was Du meinst. Beschreibe es doch ml bitte etwas genuer. Ich verwende, zugegebener maßen, nicht sehr oft den Designer. Das etwas fehlt oder so konnte ich bisher noch nicht feststellen.
Zitat
Es geht nicht um den so genannten standard Client, für mich ist/war bisher der basic Client standard. Und bis 8.0.2 war auch der Designer ein basic (Win32) Client und den hat man nun eben gesperrt.
Das habe ich doch verstanden und mich auch dazu geäußert. Ich denke doch aber das o.g. Aussagen von Dir sich auf den 8.5er Designer beziehen, oder nicht?
Meiner Meinung nach wurde die Umstellung des Designer Clients in der Beta Phase auch angekündigt und wurde da auch aktiviert. Das der BASIC Designer nicht mehr vorhanden ist wird auch hier beschrieben:
http://www.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg21321100
« Letzte Änderung: 12.01.09 - 09:00:03 von Micha B »

Offline FriFra

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 12.01.09 - 09:32:15 »
Ich weiß irgendwie nicht so ganz was Du meinst. Beschreibe es doch ml bitte etwas genuer. Ich verwende, zugegebener maßen, nicht sehr oft den Designer. Das etwas fehlt oder so konnte ich bisher noch nicht feststellen.
Im basic Modus fehlt der Designer selbst! Deshalb die genannten Einschränkungen für z.B. citrix oder VMWare... Ohne den Designer kann man eben nichtmal Agente aktivieren oder deaktivieren.

Das habe ich doch verstanden und mich auch dazu geäußert. Ich denke doch aber das o.g. Aussagen von Dir sich auf den 8.5er Designer beziehen, oder nicht?
Meiner Meinung nach wurde die Umstellung des Designer Clients in der Beta Phase auch angekündigt und wurde da auch aktiviert. Das der BASIC Designer nicht mehr vorhanden ist wird auch hier beschrieben:
http://www.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg21321100
Das ist mir schon klar, aber ich kann es trotzdem nicht fassen, dass man das so durchgezogen hat. Ich denke eher dass es sich im einen Testballon handelt und man nach den entspr. Reaktionen der User den entspr. INI-Eintrag veröffentlichen wird.

Wie gesagt: Für reine Notes Anwendungen ist ein basic Designer absolut ausreichend und auf bestimmeten Systemen ist der basic Client die einzige selbst von der IBM supportete Version.
« Letzte Änderung: 12.01.09 - 09:34:42 von FriFra »
Gruß
Michael

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #10 am: 12.01.09 - 09:36:59 »
Dann installiere dir den 8.0.2. Wenn du nichts mit xpages machen möchtes, reicht der doch dann vollkommen aus

Offline FriFra

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 12.01.09 - 09:48:22 »
Dann installiere dir den 8.0.2. Wenn du nichts mit xpages machen möchtes, reicht der doch dann vollkommen aus

Dann muss ich 8.0.2 parallel installieren  :( ... Ich werde auf keinen Fall dieses lahme Eclipse Dingens laden, wenn ich nur mal etwas Script programmieren will...
Ich fahr ja auch nicht mit nem LKW zur Arbeit ;D , nur weil es plötzlich keine PKWs mehr gibt.
Gruß
Michael

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #12 am: 12.01.09 - 09:51:22 »
Also bei mir ist 8.5 alles andere als langsam. Ich denke bei dir läuft was falsch.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Micha B

« Antwort #13 am: 12.01.09 - 09:57:09 »
Zitat
Ohne den Designer kann man eben nichtmal Agente aktivieren oder deaktivieren.
Ach so meintest Du das  ;) Und ich dachte Du findest die Agenten nicht im 8.5er Designer Client.
Zitat
Das ist mir schon klar, aber ich kann es trotzdem nicht fassen, dass man das so durchgezogen hat. Ich denke eher dass es sich im einen Testballon handelt und man nach den entspr. Reaktionen der User den entspr. INI-Eintrag veröffentlichen wird.
Warum sollten sie nicht das tun was sie ankündigen? Vielleicht ist soetwas u.a. der Grund, warum 8.0.x und 8.5 parallel nebeneinander laufen (wo für mich ansonsten kein Grund dafür besteht). Wenn es einen simplen *.ini Eintrag gäbe wäre der bestimmt schon bekannt. Und wenn es ihn nicht gibt kann man vermutlich bei IBM Enhancement Requests veröffentlichen wie man lustig ist, die Antwort ist dann vermutlich: 'Works as designed' und / oder 'Use 8.0.x'.
Zitat
Also bei mir ist 8.5 alles andere als langsam.
Das dürfte zum einen an der verwendeten Hardware liegen. Aber FriFra schrieb ja auch expliziet was von Terminalserver. Ich denke das ist, was die Performance angeht, nicht vergleichbar mit lokalen Installationen.

Offline FriFra

• Senior Mitglied
« Antwort #14 am: 12.01.09 - 10:40:59 »
Update:
Bei der IBM liegen derzeit eine Reihe von PMRs und SPRs für genau diese Problematik vor, weil ich wohl nicht der einzige bin, den das stört ;) ...
Allerdings reichen die "Lösungen" der PMRs von "Not supported" bis "Fixed"...
Jetzt liegt mein PMR beim second level und man wird sehen was kommt ;)
Gruß
Michael

Offline Micha B

« Antwort #15 am: 12.01.09 - 11:06:16 »
Und hier noch die selbe Anfrage aus dem 'IBM Lotus Notes/Domino 8.5 Forum':
http://www-10.lotus.com/ldd/nd85forum.nsf/DateAllThreadedWeb/d82ec9faebc467e085257538005af5e3?OpenDocument
Über Google fand ich folgenden Artikel zu der Person, die geantwortet hat:
http://www.ibm.com/developerworks/lotus/library/nd7-security-api/
Am unteren Ende steht:

"About the author
Phillipe Loher is a Software Engineer working on Lotus messaging and collaboration products. Current projects include Domino, unified communications, and mobile-based functionality."

Ich denke mal das der weiß, was er schreibt und würde mal annehmen, dass man Dir aus Irland das selbe sagen wird. Wäre nett, wenn Du 'Dein' Ergebnis hier mal posten würdest. Danke.
« Letzte Änderung: 12.01.09 - 16:55:28 von Micha B »

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #16 am: 12.01.09 - 11:49:42 »
Nocheinmal warum willst du 8.5 verwenden, wenn du den Basic Client verwenden willst. Was macht das bitte für einen Sinn? Praktisch alle neuerungen in 8.5 sind doch im StandardClient realisiert und machen nur auf einem Standardclient Sinn. Der Basic Client 8.5 kann sich doch praktisch gar nicht unterscheiden vom Standardclient 8.0.2. Ich würde ehrlich gesagt hoffen, dass IBM mit 8.5 later den Basic dann sterben lässt und dann auch endlich mal ordentlich Funktionen die nicht mehr benötigt werden aus Notes eliminiert.

Ich verstehe die Diskussion des heiligen Grals der Abwärtskompatibilität aber doch nicht um jeden Preis. Irgendwann wird ein Produkt unwartbar wenn man nicht mal alte Zöpfe abschneidet.

Grüße

Ralf

Offline FriFra

• Senior Mitglied
« Antwort #17 am: 12.01.09 - 11:56:24 »
Man kann den Designer mit der Option "-sa" starten. Das ist allerdings nicht supportet und funktioniert auch nicht wirklich, da man dann nur eine Homepage präsentiert bekommt und keine Datenbank öffnen kann...

Der Support hat erstmal den PMR an einen bereits geschlossenen SPR angehängt und mir geraten einen neuen zu eröffnen, wo besonders auf die Citrix Problematik eingegangen wird. Das werd ich dann auch tun...
Gruß
Michael

Offline Micha B

« Antwort #18 am: 12.01.09 - 12:13:09 »
Zitat
Man kann den Designer mit der Option "-sa" starten.
Wenn ich das hier mache (oder mit '-Basic') dann startet bei mir der BASIC Client und danach extra der Designer als STANDARD Client und nicht im BASIC Modus.

« Letzte Änderung: 12.01.09 - 12:28:28 von Micha B »

Offline FriFra

• Senior Mitglied
« Antwort #19 am: 12.01.09 - 12:24:01 »
Zitat
Man kann den Designer mit der Option "-sa" starten.
Wenn ich das hier mache (oder mit '-Basic') dann startet bei mir der BASIC Client und danach extra der Designer als STANDARD Client und nicht im BASIC Modus.
Das funktioniert nur, wenn vorher Notes geschlossen wurde und du die designer.exe aus dem Programmverzeichnis heraus mit dieser Option startest.
Gruß
Michael

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz