Autor Thema: Frage zu Fehler, Fehlermeldung, Fehlerbehandlung  (Gelesen 1357 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Frage zu Fehler, Fehlermeldung, Fehlerbehandlung
« am: 11.12.08 - 09:10:21 »
Sitze gerade mal wieder vor meiner Lieblingsapplikation ( Mail Archivierung 3rd Party ) und betrachte gespannt und gebannt den Bildschirm, der mir hübsche Java Fehlermeldungen anzeigt ( so wie in http://atnotes.de/index.php?topic=43536.msg279416#msg279416 )
Mal eine grundsätzliche Frage. Ist es (dem Entwickler ) eigentlich nicht möglich, für den Administrator hilfreiche Fehlermeldungen zu produzieren, die den eigentlichen Fehler aufzeigen?. Ich habe gestern abend einen Job gestartet. der Job hat in der Nacht ~ 200.000 Dokumente in ~900 Datenbanken bearbeitet. Und ratet mal, was passiert ist ... Richtig; ich habe jetzt eine Logdatei mit 199.999 "Fehlermeldungs" Blöcken ... aber keinen blassen Schimmer, was denn schiefgelaufen ist.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Frage zu Fehler, Fehlermeldung, Fehlerbehandlung
« Antwort #1 am: 11.12.08 - 09:54:47 »
Grins. Nein das ist nicht möglich.
Wir hatten das vorgestern in einem anderen Zusammenhang.

Datenbank öffnen und dann kommt eine wunderbare Fehlermeldung ....

Document could not be found.

Search IBM Technical Support Database.

Die Fehlersuche war "interessant", weil der Fehler immer wieder behoben zu sein schien und dann trotzdem wieder auftauchte. Dank dem Domino Designer und wann eine Anwendung als schon geöffnet betrachtet wird.

Ergebnis: Wenn man beim Öffnen der Datenbank eine Ansicht angibt die es nicht gibt, dann kommt diese Fehlermeldung. Kann man in !!HELP!! ganz einfach provozieren indem man bei STARTFRAME mal Nonsense in dem Teil eingibt der die Ansicht bestimmt die geöffnet werden soll.
Lösung: Vor einem @commandOpenView, vor allem dann wenn das der Benutzer/Admin konfigurieren kann, sollte man überprüfen ob es die Ansicht überhaupt gibt und wenn nicht eine Fehlermeldung auswerfen. AUCH und GERADE in der Formelsprache.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz